Umbau erfolgreich

Diskutiere Umbau erfolgreich im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; ... wie sieht das Ergebniss mit Melitta-Filter aus ??? :D:D:D Sorry, musste einfach raus ... :p
  • Umbau erfolgreich Beitrag #41
... wie sieht das Ergebniss mit Melitta-Filter aus ??? :D:D:D Sorry, musste einfach raus ... :p

• Umbau erfolgreich Beitrag #42
Naa ist doch klaar ohne Sonnenflecken :D:D .... willst du wirkungsvoll verhüten nimm Melitta Filtertüten:D:D:psst::eek:

• Umbau erfolgreich Beitrag #43
Robert,

Kannst du mal nen Foto mit und ohne Filter zeigen ohne Nachearbeitung "out of Cam".

Würd mich mal interessieren wie der Unterschied da ist. Bitte dann mal mit Stativ und fester ISO im AV Modus. Bin mal gespannt was sich da eventuell belichtungstechnisch tut. Mach ruhig auch ne Belichtungskorrektur mit -1,5 bei sagen wir mal ISO 200 - 400. Als Objekt irgenwas wo man die Schärfe und den kontrast gut erkennen kann, bei selben Lichtverhältnissen..... gut gesagt bei dem Wetter :rolleyes:

Da bei uns die Sonne bereits den ganzen Tag in Strömen "scheint", gibt's Vergleichsaufnahmen erst, wenn sich das Wetter wieder etwas beruhigt hat :rolleyes:
Ist bei uns auch nicht besser :(.

Bin mal auf die Vergleichsaufnahmen gespannt wenn was Wetter mitspielt.

LG

Rico

• Umbau erfolgreich Beitrag #44
  • Umbau erfolgreich Beitrag #45
Hi Robert,

die Sonne ist da :D:D was macht das Spiegeltele hast du es mitlerweile noch mal getestet???

Ich hab es zwar oft mit bin aber meistens zufaul gewesen es dann davor zu machen. Auf Entfernungen ist es echt gut im Nahbereich ehr bescheiden wegen den kringeligen Bukeh.

LG

Rico

• Umbau erfolgreich Beitrag #46
Erst mal: Gratulation!

..
ist mitlerweile mein drittes Objektiv was ich wieder zum leben erweckt habe :ups: dachte beim ersten ich versuch es mal. ...

Aber Achtung: Das kann schnell zum Zweithobby werden :)
Ich denke inzwischen öfters ans Basteln als ans Fotografieren.
Ein Canon FD 135/2.0 steht halb zerlegt rum, weil ich ein selbst gedrehtes Teil mit der Feile mit viel Aufwand verhunzt habe.

Alle Umbau-Projekte in Ehren ... aber jedesmal, wenn ich was von "Objektiv" und "dran rum sägen" lese, läuft es mir mit eiseskälte den Rücken runter und meine verbliebenen 12 Haare stellen sich zu Berge !!! :D:D:D

Dann besuch besser nicht meine Homepage :)
Wobei ich selbst meist versuche Objektive reversibel umzubauen.

• Umbau erfolgreich Beitrag #47
... Dann besuch besser nicht meine Homepage :)
...

Habe ich gerade mal gemacht - und verblüfft festgestellt, dass Deine Rollei 35-Seite bereits seit einiger Zeit in meiner Favoritenliste ist ;)

[OT]btw.: ist es bei der Rollei normal, dass der Tubus nur beim Arretieren im ausgezogenen Zustand kein seitliches und axiales Spiel hat? Ansonsten ist das beim Herausziehen eine wenig vertrauenserweckende ziemlich wacklige Angelegenheit ... ich habe zwei Modelle (eine TE, eine "Made in Germany") und bei beiden hat man das Gefühl, dass der Tubus jeden Moment abbrechen könnte[/OT]

• Umbau erfolgreich Beitrag #48
Habe ich gerade mal gemacht - und verblüfft festgestellt, dass Deine Rollei 35-Seite bereits seit einiger Zeit in meiner Favoritenliste ist ;)

Die uralte Seite ist auch schon ~7 Jahre alt.

...
[OT]btw.: ist es bei der Rollei normal, dass der Tubus nur beim Arretieren im ausgezogenen Zustand kein seitliches und axiales Spiel hat? ..
Da ich nur die eine hatte, und mir sonst keine genauer angeschaut habe, kann ich nichts definitives sagen. Könnte aber schon sein.

• Umbau erfolgreich Beitrag #50
Ha !!! GOIL !!! Bei mir auch seit 2010 in der Favoritenliste !!! :eek::eek::cool:

• Umbau erfolgreich Beitrag #53
HI

Aber Achtung: Das kann schnell zum Zweithobby werden :)
Ich denke inzwischen öfters ans Basteln als ans Fotografieren.
Ein Canon FD 135/2.0 steht halb zerlegt rum, weil ich ein selbst gedrehtes Teil mit der Feile mit viel Aufwand verhunzt habe.

Ja da hast du recht das kenn es bestimmt :rolleyes: aber wenn man dann schonmal so Bastelwütig ist .....

Mir macht es halt Spaß und wenn es hinterher noch ein gutes Ergebnis liefert dann bin ich richtig zufrieden.

Habe mit dem Objektiv nun schon so einige schöne Bilder geschossen, hat sich also der "Aufwand" gelohnt.

Ich hab mittlerweile schon wieder 2 solche ähnenen Projekte am Bastelstart :eek: mal sehen was dabei rauskommt.

war das Aufwändigste Objektiv bis jetzt aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Einmal das ganze Programm ... jede Linse + Gesemtes Objektiv bis zur letzten Schraube ... Fungusbefall entfernen und absolut ( hoffentlicht ) ohne jede Spore wieder zusammen gebaut ... Zustiert und Anschluss mit China AF ( Programier ) Adapter fest versehen.So wie bei dem Spiegeltele. So ist es ein sehr schönes Objektiv was wirkllich gute Bilder macht.

LG

Rico

• Umbau erfolgreich Beitrag #54
...
war das Aufwändigste Objektiv bis jetzt aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Einmal das ganze Programm ... jede Linse + Gesemtes Objektiv bis zur letzten Schraube ... Fungusbefall entfernen und absolut ( hoffentlicht ) ohne jede Spore wieder zusammen gebaut ...

Ich fotografiere lieber mit manuellen Festbrennweiten. Deswegen kommen mir Zooms nur als Teilespender auf den Tisch, Zeit zum Basteln hab ich eh zu wenig.

Wie hast Du die Sporen zuverlässig entfernt, die sind ja relativ resistent?

Kürzlich hatte ich ein sehr nettes Telefonat mit einem Zeiss Support-Mensch. Die nutzen meine Kamera-Werkstätten-Liste dort :)
Zeiss hatte früher wohl einen Aufbau um Glaspilz zu entfernen - was sie wohl auch wissenschaftlich untersucht hatten. Allerdings sei der schon längere Zeit nicht mehr in Betrieb. Bei meinen gehe ich davon aus, das da immer was übrig bleibt. Deswegen - und weil eh überall Sporen unterwegs sind - versuche ich schädliche Umweltkonditionen zumindest zeitlich kurz zu halten - und die Optik danach wieder an die Luft zu lassen.

• Umbau erfolgreich Beitrag #55
Ist eigentlich kein geheimnis ... hab es ja selber aus dem Netz :rolleyes:.

Alles zerlegt ... erst alle Metallteile + Gummis mit Alkohol abgewaschen. Dann ca. 2- 3 Tage in Sacrotan gedardet. Das selbe hab ich auch mit den linsen gemacht aber immer auf die Richtung geachtet. Dann die zu stark befallenen Linsen mit So...ax ... Ich will jetzt keinen Namen nennen, Scheibenpoliturm bearbeitet, daubert sehr lange. Da das Objektiv in der Vergütung extren angegriffen war. Gut ok die ist jetzt futsch aber ich ahbfür rund 30€ ein 100-500mm Zoom Objektiv das es auch mit den großen aufnehmen kann. Es steht z.b. dem Sigma 50-500 was ich sehr oft benutze Bildqualitätsmäßig nicht viel nach. Die Berolex Wundertüte 500mm kann es mit dem Objektiv nicht aufnehmen. Das ist deffinitiv besser. Die Schärfe ist nach der leinen Bastelei echt gut. Sicher richtug justieren kann ich das teilchen nun doch nicht, ich habe lediglich den Unendlichpunkt perfekt eingestellt. Nach dieser justage ist es jetzt von 2m bis zum Mond Fokusierbar :eek:. Datt reicht denke ich. Mondfotos mit diesm teil werden übrigens besser wie mit den 50-500 oder der 500mm Wundertü.

Ich bin damit jedenfals sehr zufrieden, hab es leider nur viel zu wenig auf meiner Cam drauf.

LG

Rico

PS: Bin halt zuviel am Basteln :eek:

• Umbau erfolgreich Beitrag #56
Klingt soweit ganz gut :)

... Dann die zu stark befallenen Linsen mit So...ax ... Ich will jetzt keinen Namen nennen, Scheibenpoliturm bearbeitet, daubert sehr lange. Da das Objektiv in der Vergütung extren angegriffen war. Gut ok die ist jetzt futsch..

Damit hast Du die Vergütung ab bekommen?
Das wäre mal interessant, vielleicht müßte ich mal ein Objektiv von der Vergütung befreien, für UV-Fotografie :)

• Umbau erfolgreich Beitrag #57
;)

Damit hast Du die Vergütung ab bekommen?

Ja aber nimm dier Zeit wird so geschliffen wie Teleskopspiegel... mit der Hand immer eine Acht. Und wenn du es dier ganz einfach machen willst nimmst du ne Autopoliermascheine und ein paar Handschuhe. Wasser zum wiederanfeuchten nicht vergessen. Die schreiben man soll ca 10 KG druck für nen Frondscheiben Politur aufwenden und das für ca 30 Minuten. Ich hab mit der Hand an der ersten Linse 2 Tage in kleinen abschnitten poliert, immer so wie ich bock hatte bis ich zufrieden war :rolleyes:. Bei dem Objektiv waren es 3 Linsen die ich so Stark Polieren muste, 100% hab ich aber auch nicht weckbekommen. Da hatte ich dann einfach zu wenig Geduld für weil ich wissen wollte wie das Endergebnis aussieht. Währe aber machbar gewesen.

Das Zeug kostet ca 16 -18 €

LG

Rico

• Umbau erfolgreich Beitrag #58
Danke!
Spiegelschleifen hab ich mir mal vor Jahren genauer angeschaut. Und selbst eine Sorte Schleifmittel (Carborundum) hab ich irgendwo rumliegen.
Diverses Politurzeug hab ich mir auch schon angeschafft, aber noch nicht angefangen das zu versuchen. An ner Linse mit Glaspilz hab ichs mit Zigaretten-Asche (Zeiss Tipp) polieren versucht - auch wegen Pilz. Allerdings ohne Erfolg.

Eventuell würde ich das mal mit ner Proxon testen, für tagelanges rumschleifen möchte ich meine magere Freizeit (Kleinkinder) nicht opfern.

Nur bin ich mir nicht klar, ob man so an der Vergütung rumpolieren kann, ohne an einigen Stellen ans Glas zu gehen. Die Linsen werden in etwa auf Wellenlängen-Genauigkeit gefertigt, da sollte man dann nicht neben der Vergütung noch 1µm Glas abpolieren.

• Umbau erfolgreich Beitrag #59
Hab noch nie ein solches Objektiv benutzt, hab aber schon einige Male gelesen, dass das Bokeh fürchterlich sein soll. Wieso ist das so?

Was gilt es sonst noch zu beachten?

Die Tube sieht wirklich gut aus!

• Umbau erfolgreich Beitrag #60
Hab noch nie ein solches Objektiv benutzt, hab aber schon einige Male gelesen, dass das Bokeh fürchterlich sein soll. Wieso ist das so?

Was gilt es sonst noch zu beachten?

Es ist Manuell :eek: ungefähr so wie die 500er Wundertüte nur um einiges schwerer. Giebt es in verschiedenen Versinonen, ich kenne nur dieses mit F7,1 alle anderen habe F 8,0 bei 500mm.

Es macht sich recht gut, mir fehlen aber oft die 50-100mm desegen hab ich es selten mit. War halt ein Spaßprojekt hab ich für ein paar Euronen aus der Bucht.

LG

Rico

Thema:

Umbau erfolgreich