Umbau erfolgreich

Diskutiere Umbau erfolgreich im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Rico! Ich bin technisch nicht versiert genug, um an Objektiven zu sägen und zu bohren. ;) Aber sag mal, verstehe ich das richtig...
  • Umbau erfolgreich Beitrag #21
Hallo Rico!

Ich bin technisch nicht versiert genug, um an Objektiven zu sägen und zu bohren. ;)

Aber sag mal, verstehe ich das richtig? :confused:
Ist eine Quintessenz aus Deinen Versuchen sinngemäß:

Der Abbildungsmaßstab naher Objekte ist bei identischer Brennweite und verschiedenen Objektivkonzepten unterschiedlich.
(Grund evtl.: Verschiedene Strahlengänge in Objektivnähe?)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

• Umbau erfolgreich Beitrag #22
Das Diagramm im unteren Teil ist sehr interessant:

Ich denke mal du bist bei deinem Test in den extrmen Makrobereich vorgedrungen, da verliert das 50-500er mit sicherheit 20-40% Brennweite, da es ja schliesslich auf unendlich gerechnet ist.

• Umbau erfolgreich Beitrag #23
Alle Umbau-Projekte in Ehren ... aber jedesmal, wenn ich was von "Objektiv" und "dran rum sägen" lese, läuft es mir mit eiseskälte den Rücken runter und meine verbliebenen 12 Haare stellen sich zu Berge !!! :D:D:D

• Umbau erfolgreich Beitrag #24
Hallo Robert,

na dann bin ich ja mal gepannt. In der Ebucht ???

Ich drück dir die Daumen:D

Hat geklappt, nächste Woche kann ich es abholen :)

Erfreulicherweise nicht aus der Bucht, sondern hier im Forum von einem hoch geschätzten User ;)

• Umbau erfolgreich Beitrag #25
Hallo Waldschrat,

gute Frage kann ich dier aber auch nicht beantworten :( ich vermuste mal das da aber schon richtig liegt. Weil der test ist ja gegensätzig gelaufen. Im Nahbereich nimmt das 50-500 ab und bei dem 2. Test leigen beide dann wascheinlich richtig. Komisch find ich nur das 600+2xTelekonverter weniger sind wie das 650-1300 bei 1300mm :confused: .

Egal ich lass es dabei ist mir dann auch zuviel Therorie, trotzdem danke für die sehr hilfriechen Antworten.

@ :D ich hab nicht geägt sondern nur gebohrt, also nur 6 Haare die sich aufstellen. Wenn ich ganz ehrlich bin, ich würde sowas auch nie bei Objektiven machen die mehr als 20- 30€ gekostet haben. Bei diesem war ja eigentlich nur der Anschluss zu tauschen, viel mehr hab ich aj auch nicht gemacht.

@ Robert
Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse :klatschen::klatschen: ... freu mich das du es auch hier in Forum bekommen hast.

soo jetzt hab ich genug getippt ... muste sein muss mich erstmal morgen um ne neue Platte kümmern mache den Rechner dehalb nur immer kurtz an.

Gruß
Rico

• Umbau erfolgreich Beitrag #26
600mm x 2 = 1200mm < 1300mm

Also ich find das nicht komisch...

• Umbau erfolgreich Beitrag #28
ja da habt ihr recht :ups:

Dann machen 100mm mehr schon nem menge aus :D

• Umbau erfolgreich Beitrag #29
Mein erster Gehversuch mit meinem "neuen" Sigma 600 f/8 Spiegeltele, aus rund 5 Meter Entfernung :)

comp_DSC_1855.jpg

• Umbau erfolgreich Beitrag #30
Da sag ich nur Wow! :klatschen:

• Umbau erfolgreich Beitrag #31
Schönes Teilchen

HI Robert,

Gut getroffen und im Berreich der Blüte sehr scharf :klatschen::klatschen: Glückwunsch zu dem Sternen Tele :D:D

Das Teil macht echt Spaß wirst sehen.

• Umbau erfolgreich Beitrag #32
Hab mal ein wenig gebastelt :eek:
was mein ihr ??

Version 1
DSC_1855 22.jpg
Version 2
DSC_1855-33.jpg
Version 3
DSC_1855-443.jpg

LG

Rico

• Umbau erfolgreich Beitrag #34
@Robert: Glückwunsch zum neuen Objektiv, und vor allem viel Spaß damit!

• Umbau erfolgreich Beitrag #35
Danke Waldschrat ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau erfolgreich Beitrag #36
Glückwunsch zur Neuerwerbung. ;)
Sieht doch gut aus.

• Umbau erfolgreich Beitrag #37
Hallo Uwe,

ist im Garten eines befreundeten Users entstanden :D

Ich habe gerade mal die eine oder andere Aufnahme ohne den Einsteckfilter gemacht: die sind zwar mininmalst schärfer, aber dafür scheint der Kontrast zusammenzubrechen :confused: ... ich werde mal weiter herumprobieren ...

• Umbau erfolgreich Beitrag #38
Hier mal ein Freihandversuch mit dem 600er Sigma ohne Einschubfilter - am Zaunpfahl abgestützt; dabei ist es immer noch sehr schwierig, den Bildausschnitt annähernd zu halten!

comp_DSC_2206.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau erfolgreich Beitrag #39
HI Robert

bei meiner umgebauten Version war kein Filter dabei, da würde mich mal der unterschied interessieren. Was für Filter sind denn dabei gewesen bei welchem bekommst du dann mehr kontrast?? wie sieht das dann im Bild aus??

Bei dem Pferdebild finde ich das es überbelichtet ist ich nehme bei meiner Canon -1,5 bis -2 in der Belichtungskorrektur, sonst wird es bei mir ähnlich.
Da geht auf jedenfall mehr da bin ich mir sicher.

LG

Rico

• Umbau erfolgreich Beitrag #40
Der Filter sitzt als 30,5 mm Einsteckfilter kurz vor dem Bajonett, beschriftet mit "Normal"; einen anderen Filter habe ich nicht dabei!
Da bei uns die Sonne bereits den ganzen Tag in Strömen "scheint", gibt's Vergleichsaufnahmen erst, wenn sich das Wetter wieder etwas beruhigt hat :rolleyes:

Thema:

Umbau erfolgreich