Über die Totenbrücke zum Friedhof am Berg

Diskutiere Über die Totenbrücke zum Friedhof am Berg im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Das ist der Weg eines Jeden, der hier in der Nachbargemeinde zu Fuß zum Friedhof gelangen will. Ich war Freitag Abend dort um mich da mal...
  • Über die Totenbrücke zum Friedhof am Berg Beitrag #1
dj69
dj69
Das ist der Weg eines Jeden, der hier in der Nachbargemeinde zu Fuß zum Friedhof gelangen will.
Ich war Freitag Abend dort um mich da mal umzusehen. Die Alte Friedhofskirche wird abends und nachts immer schön angestrahlt und ist von der Bundesstraße aus gut zu sehen und hat mich schon öfters gereizt.

Die Kirche ist, wie der ganze Friedhof, sehr alt. Man kennt das genaue Erbauungsdatum nicht, vermutet es aber im 9. Jahrhundert. Wohl auf Grund der Architektur der Kirche. Friedhof und Brücke sind also genau so alt.

#01 die Totenbrücke, im Hintergrund kann man die beleuchtete Kirche durch das Geäst erahnen.

DSCF0641_2_3-Bearbeitet.jpg

Sie wurde gebaut um vom Ort zum Friedhof zu gelangen. Früher führte nur dieser Weg hierher. Jeder Verstorbene passierte diese Brücke auf seinem letzten Weg.

#02 die Totenbrücke von der anderen Seite, auch Blick Richtung Friedhof

DSCF0647_8_9-Bearbeitet.jpg

#03 das alte Steinkreuz auf dem Friedhof

DSCF0463-Bearbeitet.jpg

#04 Friedhof mit Aussicht

DSCF0466-Bearbeitet.jpg

#05 Mahnmal der Gefallenen

DSCF0491_2_3-Bearbeitet.jpg

Wird fortgesetzt... :)

• Über die Totenbrücke zum Friedhof am Berg Beitrag #2
Moin Dirk,

herrlich düstere Ausarbeitungen sind das. Das paßt bestens zum Thema. :klatschen::daumen:

• Über die Totenbrücke zum Friedhof am Berg Beitrag #3
Moin Dirk,

Das sind ja wunderbare Bilder.
Das erste Steinkreuz ist dir perfekt gelungen.
LG Mätti

• Über die Totenbrücke zum Friedhof am Berg Beitrag #4
Moin Dirk,

herrlich düstere Ausarbeitungen sind das. Das paßt bestens zum Thema. :klatschen::daumen:
Vielen Dank Steffen :)
Es war dann auch mächtig gruselig dort, so nach der Dämmerung im dunkeln...
Moin Dirk,

Das sind ja wunderbare Bilder.
Das erste Steinkreuz ist dir perfekt gelungen.
LG Mätti

Danke Mätti, freut mich :)

Der Friedhof ist, wie bereits geschrieben, sehr alt. Man findet viele alte Grabsteine, manche sind zur Zierde aufgestellt und andere wiederum bilden den Abschluss der großen und kleinen Stützmauern, die den Friedhof in mehrere Terrassen unterteilen.

#06 Alter Grabstein als Mauerplatte

DSCF0506-Bearbeitet.jpg

#07 Alter Grabstein zur Zierde aufgestellt

DSCF0512-Bearbeitet.jpg

#08 Stützmauer aus alten Grabsteinen und Podesten, Sandsteine sind auch dabei :)

DSCF0515-Bearbeitet.jpg

#09 Die alte Totenkirche, ich hatte schon über sie geschrieben. Im Schnee hatten bisher nur einige Tiere den Weg hierher gefunden...

DSCF0518-Bearbeitet.jpg

#10 Der lange Weg zur Kirche hinauf, und das ist nur das obere stückchen...

DSCF0608_09_10-Bearbeitet.jpg

• Über die Totenbrücke zum Friedhof am Berg Beitrag #5
Es war dann auch mächtig gruselig dort, so nach der Dämmerung im dunkeln...

...Es spukt nicht nachts auf´m Friedhof...

Es wird dort auch niemanden geben, der seine "Wohnung" verläßt. Nicht mal um Mitternacht. The "Walking Dead" gibbet auch nur in Amerika. :p

Nein, nichtmal auf rotweinsaufende Grufties wirste dort heutzutage noch treffen. Die sind nämlich voll neunziger! :p

Kein Grund sich zu gruseln also. Kannst mich das nächste Mal gerne fragen, ob ich mitwill. Ich packe auch Rotwein ein. :eek::psst::p

• Über die Totenbrücke zum Friedhof am Berg Beitrag #6
Ich weiß doch...
Wenn man halt schön durchgefroren wieder zu seinem Auto zurückläuft und die alten Bäume knarren und auch sonst aus dem Wald merkwürdige Geräusche kommen...
...dann gruselt es halt ein bisschen...
Vielleicht hab ich auch einfach nur zu viele schlechte Filme gesehen...
Es wird dort auch niemanden geben, der seine "Wohnung" verläßt. Nicht mal um Mitternacht. The "Walking Dead" gibbet auch nur in Amerika. :p

Nein, nichtmal auf rotweinsaufende Grufties wirste dort heutzutage noch treffen. Die sind nämlich voll neunziger! :p

Kein Grund sich zu gruseln also. Kannst mich das nächste Mal gerne fragen, ob ich mitwill. Ich packe auch Rotwein ein. :eek::psst::p

OK, beim nächsten mal gerne :)

Noch ein Bild für heute :)
#11 Mein erstes Friedhofspanorama...

DSCF0572_stitch-Bearbeitet.jpg

• Über die Totenbrücke zum Friedhof am Berg Beitrag #7
Vielleicht hab ich auch einfach nur zu viele schlechte Filme gesehen...

Möglicherweise. Vielleicht fühlt sich aber auch zu später Stunde im Winter das kleine 12mm etwas kalt an, was natürlich auch ein gewisses Gruselgefühl verursachen kann. Aber ich bin kein Pyschio... ähhm Psy... naja so´n Experte für nächtlichen Weitwinkelgebrauch eben... ;)
Wenn wir im Norden Urlaub machen und dafür unser Domizil in Niebüll haben, die Claudia und ich, dann befindet sich der örtliche Friedhof dort direkt auf dem Nachbargrundstück zu unserem Ferienhaus. Ich spreche also aus Erfahrung, wenn ich sage:

Das sind wirklich die ruhigsten Nachbarn, die man sich vorstellen kann. Denen machen selbst etwas lautere Musik und tägliche Grillaktionen gar nichts. :daumen:

Achso: Das Pano ist klasse! Schließt sich stimmungsmäßig nahtlos an die anderen Bilder an. Gefällt mir ausgezeichnet. :daumen:

• Über die Totenbrücke zum Friedhof am Berg Beitrag #8
Eine sehr schöne Serie :daumen:, bei der für mich Bild Nr. 3 hervorsticht.

• Über die Totenbrücke zum Friedhof am Berg Beitrag #9
Möglicherweise. Vielleicht fühlt sich aber auch zu später Stunde im Winter das kleine 12mm etwas kalt an, was natürlich auch ein gewisses Gruselgefühl verursachen kann. Aber ich bin kein Pyschio... ähhm Psy... naja so´n Experte für nächtlichen Weitwinkelgebrauch eben... ;)
Wenn wir im Norden Urlaub machen und dafür unser Domizil in Niebüll haben, die Claudia und ich, dann befindet sich der örtliche Friedhof dort direkt auf dem Nachbargrundstück zu unserem Ferienhaus. Ich spreche also aus Erfahrung, wenn ich sage:

Das sind wirklich die ruhigsten Nachbarn, die man sich vorstellen kann. Denen machen selbst etwas lautere Musik und tägliche Grillaktionen gar nichts. :daumen:

Achso: Das Pano ist klasse! Schließt sich stimmungsmäßig nahtlos an die anderen Bilder an. Gefällt mir ausgezeichnet. :daumen:
Ich weiß :)
Ich hatte das Vergnügen in Köln auf dem Westfriedhof im Krematorium zu Arbeiten als dort neue Öfen eingebaut wurden. Ich habe damals die Automatisierungs-, Mess- und Regelungstechnik gemacht.
Und auch wenn man nach Überstunden spät aus dem Gebäude raus kam was alles Totenstill, drinnen wie draußen... :)

Freut mich, dass dir das Pano gefällt :)

Eine sehr schöne Serie :daumen:, bei der für mich Bild Nr. 3 hervorsticht.

Hallo Ulla, danke fürs Reinschauen und deinen Kommentar. Freut mich sehr, wenn dir die Bilder gefallen.

Hier noch einmal die Kirche aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln.

DSCF0569_70_71-Bearbeitet.jpg

DSCF0596_7_8-Bearbeitet.jpg

Wenn die Kirche im Frühjahr wieder offen ist, werde ich sie besuchen und mir ihr Inneres anschauen und natürlich auch ablichten. :)

• Über die Totenbrücke zum Friedhof am Berg Beitrag #10
Für mich #2 bitte:daumen:

Gefallen aber alle!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Über die Totenbrücke zum Friedhof am Berg

Zurück
Oben Unten