Über den Dächern von Cádiz ....

Diskutiere Über den Dächern von Cádiz .... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Cádiz liegt westlich von Gibraltar, also am Atlantik und nicht mehr am Mittelmeer in Südspanien auf einer Landzunge...
  • Über den Dächern von Cádiz .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Cádiz liegt westlich von Gibraltar, also am Atlantik und nicht mehr am Mittelmeer in Südspanien auf einer Landzunge.

Architektonisch "schön" ist nur die historische Altstadt, die sehr eng bebaut ist. Die oft "abenteuerliche" alte Baumasse ragt weit in den Himmel. Jeder Quadratmeter (so meint man) ist doppelt genutzt.

Einen photographischen Überblick hat man z.B. von einer Dachterrasse oder vom Torre Tavira ... das ist ein hoher Turm, den man hinaufsteigen kann und der auch eine Camera Obscura beinhaltet, welche man aber nicht ablichten darf.

Über den Dächern von Cádiz .... Aufnahmen mit SAMSUNG NX-Mini (Teleaufnahmen mit dem SOLIGOR 35-140mm/3,5 MACRO)

Bild - 24.jpg

Bild - 4.jpg

Bild - 1.jpg

Bild - 2.jpg

Bild - 3.jpg

Bild - 5.jpg

geht weiter ....

• Über den Dächern von Cádiz .... Beitrag #3

Bild - 6.jpg

Bild - 8.jpg

Bild - 10.jpg

Bild - 11.jpg

Bild - 12.jpg

Bild - 13.jpg

geht weiter ....

• Über den Dächern von Cádiz .... Beitrag #4
Über den Dächern von Cádiz ...

Bild - 14.jpg

Bild - 15.jpg

Bild - 16.jpg

Bild - 17.jpg

Bild - 19.jpg

Bild - 23.jpg

geht weiter ....

• Über den Dächern von Cádiz .... Beitrag #5
Hach, was schön,

Andalusien besteht zu nem großen Teil aus Licht und weißen Fassaden. Ich liebe es. Gern mehr davon....:daumen:

• Über den Dächern von Cádiz .... Beitrag #6

Bild - 20.jpg

Bild - 21.jpg

Bild - 22.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Über den Dächern von Cádiz .... Beitrag #7
Klasse Panos zum Schluß, die gefallen sehr gut.:daumen:

Gibt´s noch mehr von der Costa de la Luz?;)

• Über den Dächern von Cádiz .... Beitrag #8
Ja ... die weißen Fassaden sind dort natürlich "überlebenswichtig". Juni bis September kann es da extrem heiß werden und die weiße Architektur reflektiert nunmal das Sonnenlicht am besten, verhindert so das extremste Aufheizen der vielen Wohnungen.

Man sieht auch die vielen (intelligent angelegten) Innenhöfe innerhalb der oft 4-geschossigen Wohnblocks. So hat jede Wohnung an zwei Seiten Tageslicht und Lüftung.

Alles ist dort offensichtlich vor Erfindung von Lot oder Wasserwaage gemauert worden. :eek::eek::D

Grüße

Klaus

• Über den Dächern von Cádiz .... Beitrag #9
Ja ... die weißen Fassaden sind dort natürlich "überlebenswichtig". Juni bis September kann es da extrem heiß werden und die weiße Architektur reflektiert nunmal das Sonnenlicht am besten, verhindert so das extremste Aufheizen der vielen Wohnungen.

So ist es! hatte ich ja einst auch schon mal erwähnt. Siehe hier: (Post #2. ;))

Kaum ein andalusisches Haus hat ne Heizung, aber fast jedes (inzwischen) ne Klimaanlage und wird zweimal im Jahr weiß getüncht. Dort ist nun mal die wärmste und trockenste Gegend in Europa...

• Über den Dächern von Cádiz .... Beitrag #10
Danke fürs Mitnehmen!
Die Panos sind einfach klasse - ist man gefühlt wie dort :daumen:
Mir gefallen vor allem die Abendsonnenbilder wie z.B. #2.
Schöner Farbkontrast!

• Über den Dächern von Cádiz .... Beitrag #11
Moin Klaus,

tolle Bilder :daumen:

In Cadiz war ich selber leider noch nicht. Vielen Dank für die Reise dahin. Mal sehen, ob wir das nächste Jahr auch mal Cadiz sehen. :daumen:

• Über den Dächern von Cádiz .... Beitrag #12
Mir gefallen Deine Bilder! :daumen: Die weißen Fassaden wurden schon ausgiebig besprochen, und doch mag ich auch nochmal
dazu senfen, dass dadurch eine wunderbar lichte Stimmung entsteht! Macht Lust auf einen Besuch in Südspanien.
Danke für das virtuelle Mitnehmen auf die Dächer von Cadiz! :)

• Über den Dächern von Cádiz .... Beitrag #13
#5 ist mein Favorit! War sicher nicht leicht irgendwie einen Bildaufbau hinzubekommen bei diesem baulichen Wirrwarr. Der Himmel bei #2 kommt mir irgendwie merkwürdig vor.
Ist so fleckig.

• Über den Dächern von Cádiz .... Beitrag #14
Hihi .... mich würde auch mal interessieren, was "Gemeinschaftsantenne" auf Spanisch heißt ... oder "Blitzableiter"??

Ich befürchte, beide Wörter gibt's gar nicht.:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Über den Dächern von Cádiz .... Beitrag #16
Ach so:daumen: .... aber benutzen, tun die Jungs sowas irgendwie nüscht.:eek::eek:

Als Elektriker musst Du doch bei deren "Überputztechnik" die wirkliche Wonne empfinden???!:eek:

Bei dem Kabelverhau hat man irgendwie den Eindruck, dass "tote" Leitungen selten entfernt, dafür dann aber einfach neu- bzw. drübergelegt werden.:eek:

Schon wirklich faszinierend.

Grüße

Klaus

• Über den Dächern von Cádiz .... Beitrag #17
Als Elektriker musst Du doch bei deren "Überputztechnik" die wirkliche Wonne empfinden???!

Du meinst das ganze schwarze Kabelgewirr, was sich dort etwas über Kopfhöhe durch die Straßen zieht? Och ich seh das inzwischen etwas unaufgeregter. Das entspricht zwar nicht dem, was wir hierzulande Unter "Wertarbeit" verstehen. Schön ist auch anders. Aber alles entspricht tatsächlich mindestens europäischen Mindeststandards.

Außerdem: Wenn du das als schlymm empfindest, wirf mal einen heilsamen Blick in den Anschlußraum eines holländischen Hauses. :eek:;)

• Über den Dächern von Cádiz .... Beitrag #18
Genau auf dem Turm war ich auch vor 2 Jahren, schöne Bilder :)

Thema:

Zurück
Oben Unten