U-Bahnhof mal wieder fragen

Diskutiere U-Bahnhof mal wieder fragen im Street Forum im Bereich Bildbesprechungen; Gestern war ich das erste mal Gassi mit meiner neuen Canon. Somit ergeben sich für mich mal wieder fragen über fragen :D Ich war im U-Bahnhof...
  • U-Bahnhof mal wieder fragen Beitrag #1
Julie
Julie
Gestern war ich das erste mal Gassi mit meiner neuen Canon. Somit ergeben sich für mich mal wieder fragen über fragen :D

Ich war im U-Bahnhof Spandau zum einkaufen und war plötzlich wie gebannt von diesen Lampen und diese Atmosphäre die dort herrschte das wollte ich festhalten :rolleyes:

Und da hatte Julie wieder ihre drei Probleme welche Belichtung, Perspektive etc. und scharf muss es sein ja aber was sollte hier eigentlich scharf sein :confused: Na klar alles aber wie :D Also habe ich verschiedene Sachen ausprobiert und die Bilder sind dabei rausgekommen und ich hoffe wieder auf Euch das Ihr mir Bitte die Bilder ausseinander pflückt damit ich weiß was ich nächstes mal besser oder anders machen kann.

Danke für Eure Mühe:daumen:
Viele grüße Julie

Bild 1
comp_IMG_1207.jpg

Bild 2
comp_IMG_1208.jpg

Bild 3
comp_IMG_1209.jpg

Bild 4
comp_IMG_1210.jpg

Bild 5
comp_IMG_1211.jpg

Bild 6
comp_IMG_1212.jpg

Die Bilder sind alle unbearbeitet

• U-Bahnhof mal wieder fragen Beitrag #2
Hallo Julie,

unterschiedliche Perspektiven und sehenswerte Motive herausfiltern kann man nicht von Anfang an, das lernt man Schritt für Schritt.
Mit der Zeit erweitert sich Dein Sehen in bestimmten Situationen oder an interessanten Orten, man sieht nachher nur noch durch die
"imaginäre" Kamera....ist aber auch ein Fluch da man nicht mehr einfach geniessen kann, aber das ist nun wieder etwas anderes und
sollte Dich erstmal nicht verunsichern ;)

Die ersten Bilder (1, 2 und 3) mit Geländer sind nicht wirklich interessant, die letzten Bilder (3, 4 und 5) sind schon aus einer besseren
Perspektive entstanden :)
Was genau Du bei diesen Bildern zeigen möchtest solltest Du schon vor der Aufnahme im Kopf haben (Bilder entstehen im Kopf) und
dann wie ein Handwerker versuchen umzusetzen, wobei das Handwerkzeug die Kamera ist ;)
Man kann auch keine pauschalen Tips geben, das hängt eben immer vom Einsatzort und den vorhandenen Motiven ab, einen Blick oder
ein Auge für soetwas bekommt man noch alles nach einer gewissen Zeit :)

Am Beispiel Deiner Bilder hier geht da z.B. auch schon allein mit dem Beschnitt etwas.
Bei dieser Szene würde sich hier die geschwungene Lichterkette als "Besonderheit" gut eignen, diese dann in einer guten Perspektive
aufnehmen und den Fokus unten rechts auf die erste Lampe mit sehr offener Blende legen, das Bild entsprechend beschneiden und
schon hat man eine Art Komposition ;)

Hier mal 2 Beispiele :

Einmal in einem breiten Panoschnitt die Farben hervorgehoben und die Lichterkette diagonal durch das Bild laufen lassen.....
x2.jpg

Und einmal als Hochkantbild, ebenfalls mit Betonung auf die geschwungene Lichterkette aber als kontraststärkeres s/w-Bild.....
x3.jpg

Du siehst was man allein durch einen unterschiedlichen Beschnitt schon erreichen kann ;)

Grundsätzlich solltest Du beim Fotografieren auf Deine Aufnahmeeinstellungen achten, im konkreten Fall hier waren die Belichtungszeiten
viel zu lang für scharfe Bilder (sind verwackelt) :eek:
Entweder mit Stativ arbeiten oder ISO rauf ;)

Gruss
JAN

• U-Bahnhof mal wieder fragen Beitrag #3
Hallo Julie!

Jan war mal wieder schneller und hat sehr gute Anregungen geliefert. :daumen:
Dass der U-Bahnhof in Spandau so opulent daherkommt, war mir noch
garnicht aufgefallen.

Im neuen Schuljahr nach den Sommerferien werde ich wieder
durchschnittlich einmal pro Woche in Staaken draußen sein. Wir können
dann ja gern mal ein Stündchen gemeinsam durch den U-Bahnhof Spandau
schlendern und uns über Sichtweisen, Sichtachsen, Komposition
austauschen. :idee:

Grüße vom (fast) anderen Ende Berlins
der Waldschrat

_

• U-Bahnhof mal wieder fragen Beitrag #4
Danke Jan für Deine für mich sehr hilfreichen Tipps. Deine Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Das gute ist das ich jederzeit den Bahnhof nochmal fotografieren kann und dann mit neuen Einstellungen und neuen Perspektiven :daumen:

Das mit dem Focus auf der ersten Lampe werde ich ausprobieren :D

Und so wie Du es sagst erst im Kopf dann die Kamera so ist es bei mir schon nur habe ich immer das Perfekte Bild im Kopf und habe dann das Problem des Handwerkszeug :D Das wird sich aber hoffentlich schnell ändern.

Vielen Dank für Deine Mühe

@Waldschrat

:eek: Das würde ich sehr gerne annehmen und mit Dir zusammen den Bahnhof unsicher machen. Ich bin in Spandau geboren und kenne so einiges in Berlin was ich gerne festhalten möchte aber dazu muss ich es erstmal können :D.

Diese Lampen haben mich schon immer angezogen ich stehe da auch immer mal eine weile bevor ich zum Zug gehe (wenn ich mal muss) und schaue da einfach mal lang :D Ist immer mal ein Problem wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin ich will schauen er will den Zug bekommen :cool:

Auf jeden Fall würde ich mich sehr über ein Treffen freuen. Vielen Dank das Du dir dafür Zeit nehmen würdest. Sollte ich eher ein Diktiergerät dann mitbringen oder reicht ein Block und Stift :rolleyes:

Viele Grüße Julie

• U-Bahnhof mal wieder fragen Beitrag #5
Eine klitzekleine Rechnung, die für verwacklungsfrei(ere) Fotos sorgt:

Angenommen Du möchtest mit Brennweite (BW) 100mm fotografieren und das an einer APS-C Kamera mit Crop-Faktor 1,6.

Mindestens:
1/2*BW*Crop = 1/320 Sekunden

Damit bist Du dann auf der einigermaßen sicheren Seite. Wenn das Objetiv stabilisiert ist, dann geht auch eine etwas längere Verschlusszeit. Im Modus AV siehst Du ja die resultierende Verschlusszeit im Sucher. Wenn diese zu lang ist, dann die Blende etwas weiter öffnen und/oder die ISO hochsetzen.

LG Jens

PS: bei Deinem letzten Foto bei 55mm hättest Du aus der Hand mit ungefähr 1/180 Sekunde verwackelungsfrei fotografieren können. Du hast aber 1/30 Sekunde, was viel zu lange ist. Also weiter die Blende öffnen und/oder ISO hoch. Oder Stativ!!!! :D

• U-Bahnhof mal wieder fragen Beitrag #6
...

@Waldschrat

:eek: Das würde ich sehr gerne annehmen ...
...wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin ...

Super! Ich melde mich, sobald die Tätigkeit da in Staaken
wieder anläuft. Dein Mann darf auch gern dabei sein, oder
uns aus sicherer Entfernung beobachten. :D

_

• U-Bahnhof mal wieder fragen Beitrag #7
  • U-Bahnhof mal wieder fragen Beitrag #8
Danke Jens das werde ich mir mal zu gemühte führen bei den nächsten Fotos:D

Bin schon gespannt ob ich das so alles umsetzen kann :rolleyes: Ich werde mir auf jeden Fall alle Mühe geben um es so hin zu bekommen :daumen:

@Wakdschrat
Ok das Treffen steht ob ich meinen Mann mit nehme muss ich mir noch überlegen der will dann bestimmt mein Baby haben um auch Fotos zu machen im Moment bin ich noch eine Löwenmama alles meins :D:D

Viele Grüße Julie

Thema:

U-Bahnhof mal wieder fragen

Zurück
Oben Unten