Turmfalke .... Portrait

Diskutiere Turmfalke .... Portrait im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Portrait eines Turmfalkens.;) EOS 1000D + PORST 75-260mm MACRO Grüße und schöne Photos Klaus
  • Turmfalke .... Portrait Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Portrait eines Turmfalkens.;)

EOS 1000D + PORST 75-260mm MACRO

sample 21.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Turmfalke .... Portrait Beitrag #2
und da sagt noch jemand EOS 1000D>Einsteigerkamera<), alles Quatsch, hier ist der Gegenbeweis. Tausendmal schon zitiert, der Bildermacher gibt die Befehle an seine Kamera.
Superschöne Aufnahme, ein Fotograf hat hier seine Leistung gezeigt.
Danke fürs Zeigen.

• Turmfalke .... Portrait Beitrag #3
Hallo und danke für das Interese,

Wie sind zur Zeit mit den Motorrädern unterwegs, da kann ich nicht so viel Photokram transportieren.;)
Die 1000D ist so klasse winzig, dass sie problemlos in die Satteltasche passt.
Dazu nur noch das EF 18-55mm und mein geliebtes 75-260er MACRO (M42) und Zwischenringe. Fertig! Damit geht nicht alles, aber fast alles.;)

Die EOS 1000D ist eine traumhaft gut ausgestattete Kamera, die es an wirklich NIX vermissen lässt zumal nicht an Bildqualität ... die kann wirklich alles und noch mehr.;)
Dass das Teilchen als Anfänger-Knipse betrachtet wird, stört mich nicht im Mindesten.

Kamera egal ... machen wir was damit!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Turmfalke .... Portrait Beitrag #4
Ein wunderschönes Tier toll portraitiert mit einfachen Mitteln. Klasse!

• Turmfalke .... Portrait Beitrag #5
Es ist immer wieder erstaunlich wie Du diese Tiere aufspürst und so toll in Szene setzt.
Ein sehr detailreiches Portrait welches mir persönlich eine Nuance zu hell ist.
Wie schon ausgeführt gehört dem Mann hinter der Kamera hier der :klatschen::klatschen::klatschen:

• Turmfalke .... Portrait Beitrag #6
Mir gefällt Dein Portrait auch richtig gut. Es hat eine tolle Schärfe und diese etwas kühleren Farben mag ich ja sowieso. :klatschen:

• Turmfalke .... Portrait Beitrag #7
Hallo zusammen,

hier habe ich noch ein weiteres Photo vom selben Tier ...;)

Wieder 1000D + Porst Telezoom

Sample 51.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Turmfalke .... Portrait Beitrag #9
Hallo Klaus,

Das 2. Bild find ich echt gut, das ist auch gut von der Schärfe her gut und nicht angerauscht. :klatschen::klatschen:

LG

Rico

• Turmfalke .... Portrait Beitrag #11
Und nochmal nachgelegt...Klasse wie schön das Gefieder sich abzeichnet. Wunderbar.

• Turmfalke .... Portrait Beitrag #12
Hallo Klaus,

Das 2. Bild find ich echt gut, das ist auch gut von der Schärfe her gut und nicht angerauscht. :klatschen::klatschen:

LG

Rico

Hallo Rico,

Beide Photos sind HIGH ISOs und nicht entrauscht. Bild 1 muss deshalb moderat ein bischen rauschen, weil das ein extremer Crop aus einem Querformart ist ... nichtmal 1/3 Sensorfläche ... ich glaube, man darf diesem ratteschaffen Objektiv da wirklich mal ein Kompliment machen ... dolle, was die Jungs da vor ca. 40 Jahren schon bauen konnten.

Bild 2 ist nur leicht beschnitten und von daher bildqualitativ natürlich höherwertiger.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Turmfalke .... Portrait Beitrag #13
Bildbearbeitung ....

Hallo zusammen,

nicht gerade selten kommt es vor, dass sich ein tolles Motiv mit einem nicht so wirklich tollen Hintetrgrund abfinden muss.:eek: Genau so war das auch in diesem Fall.

Hinnehmen muss man das im Zeitalter der digitalen Bildgestaltung schon lange nicht mehr .... ich zeige mal, was geht.

Das Originalbild:

Der Falkner zeigt den Turmfalken den staunenden Massen ...;) .... entsprechend "traurig" fällt dann die Umgebung des Tieres aus.

Sample 52.JPG

Der unruhige und knalligfarbige HG zerstört das Motiv, lenkt von ihm ab usw..

Einen schöneren HG mit weichem BOKEH und pastellenen Farben suche ich mir in meinem Archiv .... da habe ich dann schon etwas....

Sample 53.JPG

Was dann noch fehlt wird "dazugemalt":D

Den Vogel freizustellen ist dann eine Sache für Experten ... die feinen Daunen sind das Problem und das Durchlicht (die Farbsäume) im Gefieder müssen angepasst werden.

All die Techniken, die man dafür benötigt, findet man in kostenlosen Internet-Video-Tutorials ... Wenn man das einmal 'draufhat, dann ist eine solche Montage eine Sache von ca. 20 min..

Grüße und Mut zur Bildgestaltung;)

Klaus

Thema:

Turmfalke .... Portrait