Turmfalke auf einer Straßenlaterne

Christa E.

Christa E.

Moin zusammen...
das Falkenmännchen habe ich vorgestern fotografieren können. Leider den hellen Himmel im Hintergrund. Ich stand fast unter der Laterne und habe das Foto mit dem DX 50- 250mm von Nikon gemacht. Was meint ihr zu dem Foto..?? ...und Feuer frei....😉😂DSC_3154_resized(2)-01.jpeg

nobbi26

nobbi26

Moin zusammen...
das Falkenmännchen habe ich vorgestern fotografieren können. Leider den hellen Himmel im Hintergrund. Ich stand fast unter der Laterne und habe das Foto mit dem DX 50- 250mm von Nikon gemacht. Was meint ihr zu dem Foto..?? ...und Feuer frei....😉😂Anhang anzeigen 176268
ich finde das Bild von dem Falken klasse.........mich stört nur das glänzende Laternendach. Der Falke wunderschön und scharf abgebildet. Bei welcher Brennweite in etwa ?
l.G. Norbert

• Gefällt mir
Reaktionen: Christa E.
Christa E.

Christa E.

Wenn ich das so hinbekommen hätte, würde ich mich drüber freuen 😊

Ist ja auch manchmal viel Geduld aber auch Glück bei so einem Foto. Hier sitzen Falken und Bussarde sehr oft auf Straßenlaternen oder Telefonpfählen... Hab da einige Fotos von.

Christa E.

Christa E.

ich finde das Bild von dem Falken klasse.........mich stört nur das glänzende Laternendach. Der Falke wunderschön und scharf abgebildet. Bei welcher Brennweite in etwa ?
l.G. Norbert

Freut mich, das dir das Foto gefällt, Norbert... :)
Die glänzende Oberseite der Straßenlaterne ist leider so...🤷‍♀️
Ich musste schon 250mm nehmen, denn noch näher ging nicht, sonst wäre der Falke weggeflogen!

• Wow
Reaktionen: nobbi26
Andi

Andi

Das mit dem hellen Himmel lässt sich lösen. "Himmel ersetzen" ist je nach Ansicht geliebt oder gehasst. Auch wenn es dem realen Bild nicht mehr ganz entspricht, ich denke, manchmal kann man das schon machen.

Ein anderer Bildschnitt und die Lampe stört auch nicht mehr so sehr...

Ich war so frei und habe es mal angepasst. Falls du nicht einverstanden bist, dann bitte ich einen Mod. es zu löschen.

VG
Andi

DSC_3154_resized(2)-01.jpeg

Christa E.

Christa E.

Das mit dem hellen Himmel lässt sich lösen. "Himmel ersetzen" ist je nach Ansicht geliebt oder gehasst. Auch wenn es dem realen Bild nicht mehr ganz entspricht, ich denke, manchmal kann man das schon machen.

Ein anderer Bildschnitt und die Lampe stört auch nicht mehr so sehr...

Ich war so frei und habe es mal angepasst. Falls du nicht einverstanden bist, dann bitte ich einen Mod. es zu löschen.

VG
Andi

Anhang anzeigen 176295

Oh, ich finde es total klasse, zu sehen wie man noch mehr bearbeiten könnte. So sehe ich was noch gehen würde. Nur es soll nicht zu stark bearbeitet sein. Der Himmel wirkt jetzt irgendwie doch unecht...🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Andi

Andi

Hallo Christa

der Himmel ist echt, so sah er gestern mit dem Hochnebel aus. Ich fand die Beleuchtung von rechts eigentlich passend. Auch die Farben passen zueinander- denke ich. Ist sicher Geschmacksache. Da kann man ja sich ja austoben. Es ging mir ja auch nur um das Zeigen von Möglichkeiten

LG
Andi

• Gefällt mir
Christa E.

Christa E.

Hallo Christa

der Himmel ist echt, so sah er gestern mit dem Hochnebel aus. Ich fand die Beleuchtung von rechts eigentlich passend. Auch die Farben passen zueinander- denke ich. Ist sicher Geschmacksache. Da kann man ja sich ja austoben. Es ging mir ja auch nur um das Zeigen von Möglichkeiten

LG
Andi

Klar, ich wollte jetzt auch nicht damit sagen, dass ich das nicht gut finde. In punkto Bildbearbeitung habe ich eh noch nicht viel Ahnung. Ich bin oft erstaunt, was man da alles machen kann..!!
Ja, ich muss noch einiges lernen...!! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitram_B.
Andi

Andi

Hallo Christina

ich habe versucht aus deinem Bild bzw. dem Hintergrund noch etwas rauszukitzeln. Aus dem Jpeg Bild ist aber nicht so viel möglich.
Ob das die wirkliche Lichtstimmung wiedergibt kann ich natürlich nicht wissen.

Bei solchen Aufnahmen hilft es in RAW zu fotografieren und eher die Belichtung knapp halten. Tiefen sind einfacher zu retten als die Lichter

LG Andi

PS Eine schöne Aufnahme und ein schönes Tier

DSC_3154_resized(2)-01-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
PascalM

PascalM

Bild ist gut, gefällt mir sehr. es wurde alles schon erwähnt. unten u . links ein bischen schneiden und Himmel würde ich Luminanz reduzieren. mit was für ein Programm bearbeitest Du Deine Bilder?

• Gefällt mir
Andi

Andi

Hallo Pascal

es entstehen leicht Tonwertabrisse. Ich habe es nochmal versucht. Ich denke, so geht es noch i.O.

Es ist ein Mix an Bearbeitungsprogrammen. Die Hauptarbeit hat Luminar Aurora HDR gemacht. Der Rest in Lightroom CC. Das Bild mit falschem Himmel entstand in Luminar AI

LG
Andi

DSC_3154_resized(2)-01-1-3.jpg

Christa E.

Christa E.

Bild ist gut, gefällt mir sehr. es wurde alles schon erwähnt. unten u . links ein bischen schneiden und Himmel würde ich Luminanz reduzieren. mit was für ein Programm bearbeitest Du Deine Bilder?
Danke Pascal, freu mich, dass dir das Foto gefällt.. :)
Ich bearbeite Fotos mit Snapseed. Also kein super gutes Bildbearbeitungsprogramm..

PascalM

PascalM

chop
Danke Pascal, freu mich, dass dir das Foto gefällt.. :)
Ich bearbeite Fotos mit Snapseed. Also kein super gutes Bildbearbeitungsprogramm..
Hallo Christa,

schau Dir GIMP an. Ist umsonst, ist sehr gut und es gibt viele Tutorial auf YouTube die Dir zeigen wie Du was machen kannst. es ist von Prinzip sowas ähnliches wie Photoshop

• Gefällt mir
Christa E.

Christa E.

chop
Hallo Christa,

schau Dir GIMP an. Ist umsonst, ist sehr gut und es gibt viele Tutorial auf YouTube die Dir zeigen wie Du was machen kannst. es ist von Prinzip sowas ähnliches wie Photoshop

Danke für den Tipp, Pascal. Werde ich mir anschauen.! 👍 Umsonst ist immer gut...😄