(Blumen & Pflanzen) Tulpe rot

dejavu7

Hallo mich würden mal die Meinungen zu diesem Bild interessieren, danke.

Tulpe 005 10 A3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Guest
Schau mal hier: Tulpe rot . Dort wird jeder fündig!
Nunslaughter

Nunslaughter

Tja , grundsätzlich find ich die Bildaufteilung gut.
AAAber warum legst Du den Schärfepunkt nicht auf eine schönere Fläche oder gleichmäßigere Rundung der Tulpe ?
Das was man sieht und wo man als erstes hinschaut, ist der Dreck auf dem Blütenblatt.
Die Farben sind schön.
Ich hoffe das es respektvoll genug war ! :)

Gruß Oli

dejavu7

Danke für Deine Anmerkung.
Du hast natürlich Recht, die Ausblühungen der Sonne hätte ich stempeln sollen.
Den Focus auf dieses Blatt zu legen, war für mich eine Übung in Bezug auf Schärfeverlauf.
Worum es mir eigentlich ging, konnte/wollte ich in der Fragestellung nicht schreiben,
weil ich eine unabhängige Meinung möchte.
Es geht mir darum, ich bin der Meinung das die Silhouette an den unscharfen Blütenrändern tatsächlich nur durch die Kombination Licht und Unschärfe entstehen. Mir wollte ein Fotokollege aus einem anderen Forum einreden, das seien schon Hallos verursacht durch eine Überschärfung.
Und sorry, ich bin zwar Anfänger, aber eine Überschärfung stelle ich nicht fest.

PS das mit dem respektvoll scheint ja Eindruck hinterlassen zu haben, das schmiert mir jeder auf´s Brot, nun denn... ;)

Nunslaughter

Nunslaughter

Hey , wie bist Du denn drauf ??
Foren gegeneinander ausspielen ?
In Bezug auf dem Bild würd ich Dir jetzt Recht geben.
Hallos oder Rauschen , Vignettierung und son quatsch interessieren bei so einem Bild doch nicht ! Hauptsache es ist scharf! :)

Nunslaughter

Nunslaughter

ne , mußt Du nicht. :eek:
Ich warte schon auf das Bild !

Gru0 Oli

Saturn

Saturn

Moderator
Tach auch ;)

1. ich habe mal das Bild eingebunden,
nicht jeder kann die 1024 komplett darstellen.

2. Halos kann ich auf dem Bild nicht entdecken,
finde es nicht "überschärft.

Bei F2.8 ist der Schärfebereich ohnehin sehr klein
und der Schärfepunkt liegt nur auf dem Blatt, mit den Dreckpünktchen.

Vom Rotton her finde ich das Bild gut.

Öhmm..........
seid ihr euch hier am streiten?

*nurmalsofrag*

dejavu7

Danke für den Komm Ulli.

Streiten sicher nicht, ich konnte/kann nur nicht auf den Kommentar wechseln in #4.
Ich weiß nicht zu deuten, sollte das "Foren gegeneinander ausspielen" als Joke gemeint sein, oder hat Oli irgend etwas falsch verstanden !?"

Oder vielleicht ich...

Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Finde das Vorgehen durchaus legitim, sich in einem anderen Forum und somit meist anderem Publikum eine "zweite" Meinung einzuholen.

Solange dejavu7 jetzt nicht im anderen Forum schreibt "Ätsch, siehste, ich hab`s doch gesagt...!" :D:D:D ;)
find ich das total ok.

Just my 2 ct. :)

Zum Bild:
die Flecken waren das Erste, was mir auffiel ;)
aber was die Ränder angeht, das macht schon das Licht, sind keine Halos.
Habe die Tage noch gedacht, dass z.B. durch starkes Licht ein Motiv sogar unscharf scheinen kann, obwohl es das eigentlich gar nicht ist.

dejavu7

Danke Pitt.

Du hast den Sachverhalt erkannt. So wie die meisten anderen, bin auch ich noch in anderen Foren die mit der Foterei zu tun haben unterwegs, will ja was lernen.

Ich denke, ich hätte es bei diesem Satz lassen sollen: Worum es mir eigentlich ging, konnte/wollte ich in der Fragestellung nicht schreiben, weil ich eine unabhängige Meinung möchte. Es geht mir darum, ich bin der Meinung das die Silhouette an den unscharfen Blütenrändern tatsächlich nur durch die Kombination Licht und Unschärfe entstehen.
Den Rest hätte ich dann besser weggelassen, dann kommen auch keine Mistverständnisse auf. So jetzt aber genug zu dem Thema. Sonst denkt nachher noch jemand wir seien aufgeregt... ;)

Danke Dir für Deinen Kommentar Pit.

Nunslaughter

Nunslaughter

Jungs Ball flach halten !
War meinerseits ein Joke, ist nicht so angekommen ! Tut mir leid und wird nicht wieder vorkommen !

Gruß Oli

dejavu7

Das ist schon ok Oli. Ich wusste nur nicht wie ich das verstehen muss. Nichts für ungut. Und behalte bitte Deinen Humor, ich verstehe ihn beim nächsten mal bestimmt... ;)