Treibholz

Diskutiere Treibholz im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo habe da mal wieder was aud dem Urlaub. Ich will da gar nicht all zu viel zu sagen.
  • Treibholz Beitrag #1
Albo
Albo
Hallo habe da mal wieder was aud dem Urlaub.

Ich will da gar nicht all zu viel zu sagen.

SAM_3890_bearbeitet-1.JPG

Anzeige

Re: Treibholz
  • Treibholz Beitrag #2
Ich will da gar nicht all zu viel zu sagen.
Tut mir leid, da schließe ich mich an.

Der Holzklotz ist mir einfach zu mittig und dominant im Bild. Er füllt ja fast das Bild alleine aus.
Wenn er ja noch ein markantes Äußeres hätte, ein Stamm mit Ästen und Struktur, aber einfach nur ein fast runder Stamm.
Also ich weiß nicht.
Was mir fehlt wäre auch ein Blick aufs offene Meer.

Es gibt wunderbare Fotos von angespülten Baumresten am Strand liegend.
Die Baumreste im Vordergrund dezent platziert, nicht dominant und dann der Blick hinaus aufs offene Meer.
Eventuell bei Sonnenauf- oder untergang.

Irgendwie ist in dem Bild kein Leben.
Auf mich wirkt es nicht.
In keinem Eckchen ist irgend etwas, was das Bild hinsehenswert und interessant macht.

So leid es mir tut. Jedenfalls nicht für mich.

Gruß Rolf

• Treibholz Beitrag #3
Rolf ich danke dir für deine ausführliche Meinung. da ich mich selbst immer noch finde, welche Motive ich am besten kann und ich natürlich immer noch lerne, bin ich sehr dankbar das du mir darauf was schreibst. Andere Fotos zu bewerten ist das eine, aber am eigenen Bild Kritik zu üben ist da schon um einiges schwieriger. daher bin ich auf solche Kritik von euch angewiesen um zu wissen was ich wie ändern sollte.

• Treibholz Beitrag #4
Ja, ein Blick aus offene Meer mit dem Holz an nahen bezugspunkt weiter unten im Bild wäre wohl stimmiger, da schliesse ich mich an. So ist es aber ein schöner Schnappschuss ;)

• Treibholz Beitrag #5
Auch dir danke für dein Kommi. Also von dir hätte ich ein "befriedigend -" bekommen... bei Rolf ist es ein "ungenügend" :D

Also nehme ich lieber dich als Foto Lehrer :D

• Treibholz Beitrag #6
Naja, das wichtigste ist ja das dir das Bild ansich gefällt, denn richtig oder falsch gibt es ja bei unserem schönen Hobby eigentlich nicht...Es gibt halt ein paar Regeln die man immer wieder anwenden kann, und wenn man diese verinnerlicht hat, dann kann man sie brechen...Und ich hoffe selber mal an diesen Punkt zu gelangen ;P

• Treibholz Beitrag #7
Guten morgen Achim,

Naja mir gefällt ja ein großer Teil meiner eigenen Bilder aber das ist ja nicht das Ziel. Das Ziel sollte sein andere damit zu beeindrucken

• Treibholz Beitrag #9
@Dominik

... aber das ist ja nicht das Ziel. Das Ziel sollte sein andere damit zu beeindrucken
... andere damit zu beeindrucken ?

Also wenn das meine Motivation wäre Dominik, meinem Hobby der Fotografie zu fröhnen, dann hätte ich im Leben noch kein einziges Foto geschossen.
Für andere hab ich noch nie Bilder gemacht um sie damit zu beeindrucken.

Außer es sind Auftragsarbeiten gewesen, die der finanziellen Gewinnmaximierung dienten.

Aber wenn das DEIN Antrieb ist; Nun gut.

Wie wir Kölner sagen: Jedem Tierchen sein Pläsierchen ! :D Oder: Jede Jeck ist anders ! :D

Gruß Rolf

• Treibholz Beitrag #10
Nabend Rolf,

Also ich sage mal sowohl als auch, ich mache natürlich auch viele Fotos für mich,im Urlaub zum Beispiel, aber es gibt auch Momente in denen ich meine Bilder für andere mache. Ich denke wenn man mit der Fotografie ein bisschen was erreichen will, sollten die Bilder auch anderen gefallen. Ist halt deutlich schwerer zu schreiben, als es mündlich zu erklären.

Da ich aber auch Bilder in diversen Agenturen zum Kauf anbiete, möchte man natürlich auch lernen mit seinen Bildern die Allgemeinheit ansprechen.

• Treibholz Beitrag #11
Naja mir gefällt ja ein großer Teil meiner eigenen Bilder aber das ist ja nicht das Ziel. Das Ziel sollte sein andere damit zu beeindrucken

Die Falscheste, aller Einstellungen!
Das geht meistens in die Hose!

Das Bild sagt mir nicht zu,
aber wenn man daran rumfeilt, könnte es noch was werden

Thema:

Treibholz