Traumflieger: Obacht beim Bilderverkleinern

Diskutiere Traumflieger: Obacht beim Bilderverkleinern im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin Leute, Ich verwende, wie viele andere auch, Traumflieger Online Picture zum Verkleinern meiner Bilder auf Forengröße. Dabei ist mir jetzt...
  • Traumflieger: Obacht beim Bilderverkleinern Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

Ich verwende, wie viele andere auch, Traumflieger Online Picture zum Verkleinern meiner Bilder auf Forengröße.
Dabei ist mir jetzt aufgefallen, daß während des Verkleinerungsvorganges die Farbsättigung des Bildes reduziert wird. Das ist besonders auffällig bei Bildern, die original große Datenmengen beinhalten, bei mir z.B. Panos. Könnte mir aber vorstellen, daß das z.B. bei 36 Megapixel-Dateiboliden genau so passiert. :eek:

Folgendermaßen schaffe ich Abhilfe:

Ich erstelle eine Kopie des Originalbildes. Diese Kopie wird mit Photoshop geöffnet und deren Farbsättigung auf den Wert +25 gesetzt (sollte mit anderen Programmen sehr ähnlich funktionieren) und anschließend wird diese Kopie mit Traumflieger verkleinert. So sieht dann auch die verkleinerte Version farblich aus, wie das Originalbild. Ist die Verkleinerung vollzogen und stimmt alles, lösche ich die Kopie des Originalbildes aus Platzgründen wieder. ;)

• Traumflieger: Obacht beim Bilderverkleinern Beitrag #2
Was würde denn gegen eine Verkleinerung in Photoshop selber sprechen, wenn Du die Datei dort schon öffnest?
Ich persönlich halte von dieser ganzen Traumfliegerseite und deren unseriösen Inhalten rein gar nichts.

Viele Grüße

Ingo

• Traumflieger: Obacht beim Bilderverkleinern Beitrag #3
  • Traumflieger: Obacht beim Bilderverkleinern Beitrag #4
@Ingo: Mit Traumflieger Online Picture habe ich die wenigsten sichtbaren Qualitätsverluste beim Verkleinern. ;)

Ob die weiteren Inhalte der Traumfliegerseite unseriös sind kann ich als sigmatisierter Nikonist natürlich nicht beurteilen. ;)

Thema:

Traumflieger: Obacht beim Bilderverkleinern

Zurück
Oben Unten