Toter Baum

Diskutiere Toter Baum im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein toter Baum am steinigen Ufer des schwedischen Lossen- Stausees. Er wird als Treibholz dort angespült worden sein und irgendein Witzbold (oder...
  • Toter Baum Beitrag #1
Linsenteufel
Linsenteufel
Ein toter Baum am steinigen Ufer des schwedischen Lossen- Stausees. Er wird als Treibholz dort angespült worden sein und irgendein Witzbold (oder Fotograf) hatte ihn aufgerichtet. Ein Zombie Baum, wenn man so will. Ich weiß nur, dass er im vergangenen Jahr noch nicht an dieser Stelle gestanden hatte und als ich ihn dort nun so sah, war es wie eine Einladung zum Fotografieren. Im Nachhinein fiel mir dann auf, dass Gräser und andere Wildpflanzen etwas störend im Weg stehen. Sorry, da war ich etwas unaufmerksam. Ansonsten: Hier ist er. Entscheidet selbst, ob Ihr ihn mögt.

Toter Baum am Lossen .jpg

Anzeige

Re: Toter Baum
  • Toter Baum Beitrag #2
Schöne Aufnahme. Hat was. Mystisches. Gefällt. Der Halm davor, ja irgendwie blöd. Aber macht nichts.

• Toter Baum Beitrag #3
Schöne Aufnahme. Hat was. Mystisches. Gefällt. Der Halm davor, ja irgendwie blöd. Aber macht nichts.

Danke! Ich lag knapp zwei Meter davor fluchend auf dem Rücken auf dicken und teilweise spitzen Steinen und fotografierte kopfüber mit einem Sigma 10-20 mm 4-5.6 EX DC an einer Nikon D200 und Kamera-eigenem Blitz. Ziemlich unbequem. Gerade, wenn man eh schon Rückenprobleme hat. Irgendwie hat mich das wohl abgelenkt.

• Toter Baum Beitrag #4
Tolle Aufnahme vom Zombie-Baumin der blauen Stunde! 🙂

Was den Halm betrifft: Diesen kann man z.B. mit Affinity ganz einfach spurenlos wegretuschieren.

Wenn ich darf? (Ansonsten kurz bescheidgeben - dann nehme ich das editierte Bilder wieder heraus)

Toter Baum am Lossen .jpg

• Toter Baum Beitrag #5
Klar gefällt der tote Baum, sieht doch klasse aus mit diesem Hintergrund 😃

Durch den Blitz ist er leider nur im Hauptbereich aufgehellt worden, besser wäre wenn er bis in die Spitzen oben auch gut zu erkenne wäre, auch ist die oberer rechte Spitze nicht ganz mit im Bild 😉

Das geht ohne Blitzeinsatz mit einer etwas längeren Belichtung (ca. 5-10 Sekunden) indem man den Baum einfach mit einer Taschenlampe ausleuchtet, dazu einfach mit dem Lichtstrahl den ganzen Baum entlangfahren (oft kann man das auch mehrmals in der Belichtungszeit machen) 😉
Die Belichtung natürlich passend so einstellen das der Hintergrund ohne Taschenlampenlicht genauso aussieht wie oben....

• Toter Baum Beitrag #6
Ich finde ihn auch klasse. So sind die Geschmäcker verschieden, gerade diese Ausleuchtung finde ich klasse. 🤪

das bearbeitete von Oz gefällt mir auch besser ohne Halm im Vordergrund.

• Toter Baum Beitrag #7
Tolle Aufnahme vom Zombie-Baumin der blauen Stunde! 🙂

Was den Halm betrifft: Diesen kann man z.B. mit Affinity ganz einfach spurenlos wegretuschieren.

Wenn ich darf? (Ansonsten kurz bescheidgeben - dann nehme ich das editierte Bilder wieder heraus)

Anhang anzeigen 162373
Danke sehr, Oz! Super. Ich hab zwar schon ein paar Bildbearbeitungsprogramme, aber dieses sollte ich mir auch besorgen.

• Toter Baum Beitrag #8
Ich finde ihn auch klasse. So sind die Geschmäcker verschieden, gerade diese Ausleuchtung finde ich klasse. 🤪

das bearbeitete von Oz gefällt mir auch besser ohne Halm im Vordergrund.
Danke, Peter! Mir auch ohne Halm.

• Toter Baum Beitrag #9
Klar gefällt der tote Baum, sieht doch klasse aus mit diesem Hintergrund 😃

Durch den Blitz ist er leider nur im Hauptbereich aufgehellt worden, besser wäre wenn er bis in die Spitzen oben auch gut zu erkenne wäre, auch ist die oberer rechte Spitze nicht ganz mit im Bild 😉

Das geht ohne Blitzeinsatz mit einer etwas längeren Belichtung (ca. 5-10 Sekunden) indem man den Baum einfach mit einer Taschenlampe ausleuchtet, dazu einfach mit dem Lichtstrahl den ganzen Baum entlangfahren (oft kann man das auch mehrmals in der Belichtungszeit machen) 😉
Die Belichtung natürlich passend so einstellen das der Hintergrund ohne Taschenlampenlicht genauso aussieht wie oben....
Danke für den Tipp, Janni! Genau das hatte ich mir auch schon für Makrobilder überlegt und habe mir deshalb vor ein paar Tagen Stativhalterungen für eine Taschenlampe besorgt. Eine NEXTORCH TA40, die ich unterschiedlich stark einstellen kann.

Thema:

Toter Baum

Zurück
Oben Unten