Tomaten im Wasserglas

Diskutiere Tomaten im Wasserglas im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Habe mich heute zum erstenmal mit dem einfrieren von Wassertropfen auf dem Foto auseinander gesetzt. Ich find es nicht einfach. Meine...
  • Tomaten im Wasserglas Beitrag #1
Emma
Emma
Habe mich heute zum erstenmal mit dem einfrieren von Wassertropfen auf dem Foto auseinander gesetzt. Ich find es nicht einfach. Meine Beleuchtung waren auch nur Tischleuchten .
Aber es hat mir Spaß gebracht.
Ihr werdet sicherlich gleich mit euren scharfen Auge sehen das der Hintergrund links leichte Flecken aufweist, habe eine gemusterte Tapete von der Rückseite als Hintergrund genommen :rolleyes:
Und was kann man noch kritisieren ?
Bild 1
Maske0001.JPG

Bild 2
Maske0002.JPG

Bild 3 Kurz vorm eintauchen
Maske0003.JPG

Bild 4 ... und schwupp ist sie drinn
Maske0004.JPG

Bild 5 mehr Wasser genommen
Maske0005.JPG

Bild 6 mein Favorit

Maske0006.JPG

• Tomaten im Wasserglas Beitrag #2
auf was man für Ideen kommt wenns wetter miese iss

ich find es gelungen

• Tomaten im Wasserglas Beitrag #3
Bei mir sieht der Tomatensaft anders aus. Auf jeden Fall (lustiges Wortspiel) hat Deiner ganze Früchte :)

• Tomaten im Wasserglas Beitrag #4
Danke euch für eure Beurteilung und Anmerkungen.
ich muss immer mal was neues probieren.:)

• Tomaten im Wasserglas Beitrag #5
Find ich gut!

Wahrscheinlich brauchst du nur noch (deutlich) mehr Licht (Blitz) - und das Glück, den richtigen Moment zu erwischen.
Mir gefällt übrigens Bild 4 noch ein wenig besser als Bild 6.

• Tomaten im Wasserglas Beitrag #6
Für´s erste doch schon nicht schlecht :daumen:
Bevor ich wieder Romane schreibe und um es kurz zu machen nur 3 Tips :

1. Schwarzen Hintergrund verwenden. Bei solchen Platscheraufnahmen wirken Wasserspritzer dann viel knackiger und kontraststärker ;)

2. Mehr Licht ! Am besten von vorn mit einem externen Blitzgerät ;)

3. Schnellere Verschlusszeiten als diese hier, 1/800 Sek. reichen nicht um Wasserspritzer richtig einzufrieren ;)

Gruss
JAN

• Tomaten im Wasserglas Beitrag #7
Vielen dank Jan das war doch schon wieder mal hilfreich. Also besser Schwarzer Hintergrund, dass werde ich probieren,
Werde mir jetzt auch einen Blitz kaufen habe nur den Internen.
Hast du einen Tipp wwelchen Blitz sollte ich mir zulegen für
meine Cannon 600?

• Tomaten im Wasserglas Beitrag #8
Externe Blitzgeräte gibt es von vielen Herstellern, das ist letztendlich eine Geschmacks- und Preisfrage ;)
Selber habe ich 3 Blitzgeräte von Canon, das "harmoniert" zusammen mit Canon-Kameras oft am besten
und bisher gabs auch noch nie Probleme :p
Brauchst nur mal nach "Canon Speedlite" googeln, da siehst Du dann alle Canon-Blitzgeräte.
Wenn der Preis zu hoch ist gibts ja auch noch den Gebrauchtmarkt oder andere Hersteller ;)

Gruss
JAN

• Tomaten im Wasserglas Beitrag #9
Oh ja, wenn das Wetter mies ist, oder wenn es wie bei uns in Wien zu kalt ist, dann bekommt man besonders originelle Idee.

Ich finde das Experiment und auch die Bilder sehr gelungen.

Klar wären sie mit einem dunklen Hintergrund und mit mehr Licht gescheiter geworden, aber ich finde dennoch, dass es schöne Fotos sind. :)

• Tomaten im Wasserglas Beitrag #10
Hi Emma

zum "einfrieren" ist die Verschlusszeit eigentlich wurscht - 125 oder 160 - der Blitz friert hier die Bewegung eigentlich ein.
Sau-teure System-Blitze sind auch nicht nötig - bei den Bildern kam ein ur-alt Carena Blitz zum Einsatz und eine billig Funksteuerung (1 Sender/ 1 Empfänger 16€)
Fürs "normale" blitzen nutze ich einen Nissin 466; der kann i-TTL oder eben die Canon Version; zusätzlich lässt er sich über seinen Lichtsensor mit dem internen Kamerablitz entfesselt auslösen.
Gruß
Jürgen

comp_paprot.jpg

comp__DSC3566.jpg

• Tomaten im Wasserglas Beitrag #11
Ich find, das hat was.

Ich kämpfe auch im Moment mit Wassertropfen und "Einfrieren von Bewegung", deshalb finde ich es spannend, wie andere das angehen und wie solche ersten Ergebnisse bei ihnen aussehen. Weiter so.

Thema:

Tomaten im Wasserglas

Zurück
Oben Unten