Tip für den Liveview: Dörr DigiFinder

  • Autor des Themas Bini
  • Erstellungsdatum
Bini

Bini

Beiträge
254
Hallo zusammen,

Ich wollte euch gerne an meinem neusten Gimmick teilhaben lassen: dem Dörr "Digifinder".
(Die Suche ergab keinen Treffer, deswegen mach ich einen neuen Thread auf)

Durch den Umbau meiner 1100D in eine undefinierte Infrarotkamera ist der Sucher nicht mehr nutzbar, ich kann also nur noch mit dem Liveview fokussieren.
Bei Sonnenlicht (bei mir zumindest) reine Glückssache.

Optisch vergleichbar ist der DigiFinder mit einem Dia-Betrachter (Gucki) aus den 70ern.
Dem DigiFinder liegt ein kleiner Rahmen bei, der auf den Liveview geklebt wird. In den Rahmen wird dann bei Bedarf der Gucki geklickt.
Das Konstrukt ist auf dem Bild ganz ausgezogen und lässt sich auf ein Drittel zusammenschieben (konnte das 2. Bild nicht hochladen ...)

Ok, ich gebe zu, dass es schon ziemlich gewöhnungsbedürftig aussieht, wenn er an der Kamera steckt, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel ;)

Ich habe eigentlich nicht viel erwartet, bin aber positiv überrascht, denn nun kann ich selbst bei strahlendem Sonnenschein alles klar und scharf erkennen, wenn ich durch den Gucki auf den Liveview schaue :daumen:
Gekauft habe ich ihn über Amazon und für knapp 35 € inkl. Versand finde ich das Teil echt gut.

Vielleicht ja auch ein Tipp für manch anderen. :)

Lg
Bini


image.jpeg
 
07.04.2016
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Tip für den Liveview: Dörr DigiFinder . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.946
Sieht doch gut aus! ;) Und für den von Dir angedachten Zweck muss das Ding doch eigentlich auch funktionieren!;)

Grüße

Klaus
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Moin Bini,
hervorragende Lösung, wenn man wie du dazu gezwungen ist, mit dem Livebild zu arbeiten. Erst recht für die Infrarotfotografie, da man dort die Sonne meist im Rücken hat.
Sicher aber auch ne Empfehlung für Kameras, die keinen Sucher haben.
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.361
Sieht zwar ein bisschen komisch aus, aber der Zweck heiligt die Mittel! :)
 
Bini

Bini

Beiträge
254
Stimmt! An Kameras ohne optischen Sucher hatte ich gar nicht gedacht ... :daumen:
Man muss halt nur bei der Bestellung darauf achten, dass man einen Gucki für die richtige Bildschirmgröße nimmt, denn die gibt es in mehreren Größen ;)
Nachdem ich jetzt am Rechner sitze, kann ich euch auch das 2. Bild dranhängen.
So sieht er aus, wenn er komplett zusammengeschoben ist.

IMG_2774klein.jpg