Tiegelgussdenkmal Thyssen-Krupp

Diskutiere Tiegelgussdenkmal Thyssen-Krupp im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Neben dem quadratischen bekannten Thyssen-Krupp-Hauptquartier in Essen steht vorn rechts an der Hauptstrasse das "Tiegelgussdenkmal" :) Es ist...
  • Tiegelgussdenkmal Thyssen-Krupp Beitrag #1
Janni
Janni
Neben dem quadratischen bekannten Thyssen-Krupp-Hauptquartier in Essen steht vorn rechts an der Hauptstrasse das "Tiegelgussdenkmal" :)
Es ist ein 22m breiter Halbbogen der die Arbeitsschritte der Produktion des Kruppschen Tiegelstahls von der Herstellung der Gussformen bis
zum Reinigen des fertigen Gussstückes zeigt ;)

Das ganze Denkmal muss man sich als halbrunde Form vorstellen, es ist 22m breit, 9 Tonnen schwer und wurde vom Berliner Bildhauer Artur
Hofmann fertiggestellt der dafür ganze 7 Jahren benötigte ;)

Hier noch ein paar Hintergrundinfos :

Mit der Kamera wollte ich davon ein Gigapixelpanorama erstellen, das Problem war die halbrunde Form, das kann man schlecht als flaches 2D-
Bild darstellen ohne das es Verzerrungen gibt :eek:
Dank des ausgesuchten Standpunktes, des Nodalpunktadapters (Panokopf) und der Pixel-Shift-Technologie der Sonykamera habe ich es den-
noch geschafft davon ein ca. 1,9 Gigapixel grosses "Halbrundpanorama" darzustellen :p

Hier der Link zum fertigen Panorama in dem man mit der Steuerung unten in der Leiste oder mit dem Mausrad "spazieren gehen" kann :D

Beim seitlichen Schwenken kommt die originale halbrunde Form des Denkmals noch am natürlichsten herüber :daumen:

Am besten verschafft man sich indem man von ganz links nach ganz rechts schwenkt erstmal einen Überblick über die dargestellten Pro-
duktionsabläufe des Tiegelstahls, natürlich kann man jederzeit irgendwo hineinzoomen und viele feine Details und Strukturen entdecken :p

Finde diese Dreidimensionalität des Denkmals wo Figuren und Köpfe teilweise herausragen (vom Künstler) irgendwie klasse gemacht :daumen:

Und hier noch ein flaches 2D-Bild als kleine Vorschau...

Tiegelgussdenkmal - klein.jpg

Gruss
JAN

• Tiegelgussdenkmal Thyssen-Krupp Beitrag #2
Sehr sehr cool hast das gemacht, Respekt......:klatschen::klatschen::klatschen:

• Tiegelgussdenkmal Thyssen-Krupp Beitrag #3
Es ist schon beeindruckend, was man mit der richtigen Technik alles bewältigen kann :daumen:
Für mich wäre das nichts, da fehlt mir einfach die Geduld :p
(Liegt vielleicht an meinen bevorzugten Motiven, die hauen immer ab :D)
Höchsten Respekt meinerseits für die tolle Arbeit :klatschen:

• Tiegelgussdenkmal Thyssen-Krupp Beitrag #4
Sehr schöne Arbeit :)
Sehr viel zu entdecken :)

Ich kann aus der Darstellung zwar nicht wirklich die Arbeitsschritte heraussehen, aber es beeindruckt schon sehr, vor allem die von Dir schon benannte 3. Dimension des Kunstwerkes, klasse.

• Tiegelgussdenkmal Thyssen-Krupp Beitrag #5
Hervorragend gemacht. :daumen::daumen:

Also wie immer. :D:D

Durch das Gigapixel-Ding wirkt das Denkmal noch einmal monumentaler.:cool:

Grüße,
Oz

• Tiegelgussdenkmal Thyssen-Krupp Beitrag #6
Hi Jan,

ein tolles Dokument der arbeitenden Schicht und Klassen Szene gessetzt.:daumen::daumen:

• Tiegelgussdenkmal Thyssen-Krupp Beitrag #7
Geniales Motiv für ein GigaPixelPano :daumen:
Scharf bis in die kleinste Ecke :klatschen:

Hi Jan,

ein tolles Dokument der arbeitenden Schicht und Klassen Szene gessetzt.:daumen::daumen:

Hi Bernhard, schön von Dir was zu lesen :)

• Tiegelgussdenkmal Thyssen-Krupp Beitrag #8
Hier sieht man wie der Fotograf ein Hand- und Kunstwerk näher bringt. Danke dafür!

• Tiegelgussdenkmal Thyssen-Krupp Beitrag #9
Vielen Dank für die Kommentare :)

Gruss
JAN

Thema:

Tiegelgussdenkmal Thyssen-Krupp

Zurück
Oben Unten