Hallo Janni,
das ist der zweite Versuch Dir zu antworten. Bei meinem Safari Browser freezt der Bildschirm immer wieder während der Eingabe. Jetzt versuche ich das Ganze mal mit Firefox.
Also, das obige Bild besteht aus 6 Einzelfotos, fotografiert mit einer Nikon D7000, Sigma 17-70mm Objektiv. Die 6 Fotos wurden als Belichtungsreihe -2,0,+2 EV aufgenommen, mit Photomatix zu HDR-Fotos zusammen gesetzt und das beste Bildformat (in diesem Fall Enhanced) zur Weiterbe- und -verarbeitung verwendet. Für das Zusammenfügen (Stitchen) der Fotos verwende ich alternativ Panoramastudio Pro 2.5, PTGui Pro oder Autopano Giga 3.5 beta. Die Feinarbeit erfolgt mit PSE 12, Pixelmator und Lightzone 4.1
Als Ergebnis stand die ursprüngliche Bildgröße von ~15000x4500px bei einer Dateigröße im TIF-Format von 192 MB (JPG ~75,9 bei 100%).
Angesichts dieser Dimension ergibt die Vergrößerung von 1000px auf 1900px nicht wirklich viel Sinn. Richtig hineinsehen in das Bild kann man erst bei annähernder Originalgröße. Die kann man sich auch ansehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die URL hier veröffentlichen darf. Wenn ja, tu ich das natürlich gerne.
Ich habe noch zwei weitere 2D Panoramen und auch zwei 360° Panoramen von der Talsperre, aber da liegen die Größen bei 30000px bzw. 40000px. Das sprengt hier vmtl. den Rahmen.
Hier ein Panorama von der Nordseite der Talsperre. Bei voller Auflösung kann man sehr schön z.B. Angler und Vögel im Wasser und am Ufer entdecken. Die Auflösung ist zwar höher, dafür die Qualität reduziert.
Gruß
Walter