Thülsfelder Talsperre

Fontanus

Beiträge
13
Eine der nördlichsten Talsperren in Deutschland befindet sich im Landkreis Cloppenburg. Es handelt sich dabei um die Thülsfelder Talsperre. Es folgt nun ein 2D Panorama von der Ostseite der Talsperre.
thuelsfelder talsperre im Winter.jpg
Viel Vergnügen beim anschauen!
MfG
Fontanus
 
11.02.2014
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Thülsfelder Talsperre . Dort wird jeder fündig!
Janni

Janni

Beiträge
8.636
Hallo Fontanus :)

Bei Panos wären Angaben zur Technik nicht verkehrt.....z.B. ob das Bild aus einem Einzelbild nur schmal beschnitten
wurde oder ob es aus mehreren Einzelbildern besteht ?
Schaue mir gerne solche Panos an weil man dort u.a. viele Details entdecken kann. Das setzt allerdings vorraus das
ein Pano auch in einer entsprechenden Grösse eingestellt wird ;)

Du wünschst zwar "Viel Vergnügen beim anschauen", aber als Vergnügen kann man es nicht bezeichnen auf ein recht
kleines Pano mit einer Bildhöhe von 295 Pixel zu schauen, da braucht man fast eine Lupe um irgendwelche Details zu
entdecken :D

Also : Schreib bitte noch mal ein paar Infos zur Technik, dann kann man auch gezielte Tips oder Hilfe geben ;)
Darfst es auch gern nochmal grösser einstellen......wenigsten mit einer Breite von ca. 1900 Pixel :p








Gruss
JAN
 

Fontanus

Beiträge
13
Hallo Janni,
das ist der zweite Versuch Dir zu antworten. Bei meinem Safari Browser freezt der Bildschirm immer wieder während der Eingabe. Jetzt versuche ich das Ganze mal mit Firefox.
Also, das obige Bild besteht aus 6 Einzelfotos, fotografiert mit einer Nikon D7000, Sigma 17-70mm Objektiv. Die 6 Fotos wurden als Belichtungsreihe -2,0,+2 EV aufgenommen, mit Photomatix zu HDR-Fotos zusammen gesetzt und das beste Bildformat (in diesem Fall Enhanced) zur Weiterbe- und -verarbeitung verwendet. Für das Zusammenfügen (Stitchen) der Fotos verwende ich alternativ Panoramastudio Pro 2.5, PTGui Pro oder Autopano Giga 3.5 beta. Die Feinarbeit erfolgt mit PSE 12, Pixelmator und Lightzone 4.1
Als Ergebnis stand die ursprüngliche Bildgröße von ~15000x4500px bei einer Dateigröße im TIF-Format von 192 MB (JPG ~75,9 bei 100%).
Angesichts dieser Dimension ergibt die Vergrößerung von 1000px auf 1900px nicht wirklich viel Sinn. Richtig hineinsehen in das Bild kann man erst bei annähernder Originalgröße. Die kann man sich auch ansehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die URL hier veröffentlichen darf. Wenn ja, tu ich das natürlich gerne.
Ich habe noch zwei weitere 2D Panoramen und auch zwei 360° Panoramen von der Talsperre, aber da liegen die Größen bei 30000px bzw. 40000px. Das sprengt hier vmtl. den Rahmen.

Hier ein Panorama von der Nordseite der Talsperre. Bei voller Auflösung kann man sehr schön z.B. Angler und Vögel im Wasser und am Ufer entdecken. Die Auflösung ist zwar höher, dafür die Qualität reduziert.

thuelsfelder talsperr nordseite im herbst.jpg

Gruß
Walter
 
Janni

Janni

Beiträge
8.636
Hallo Fontanus,

also das Du das Pano als Belichtungsreihe angefertigt hast ist bei dem Dynamikumfang schonmal eine gute Entscheidung gewesen :daumen:
Betrachtet man den Himmel erkennt man aber irgendwie noch recht starke Helligkeitsunterschiede im schönen Blau......
Laut den EXIF´s hast Du die Einzelbilder mit der Blendenpriorität abgelichtet, davon rate ich Dir ab, besser wäre hier der manuelle
Modus mit entsprechender Belichtung ;)
Das hat den Grund weil die Kamera bei der Blendenpriorität die Helligkeit im Bild durch die Belichtungszeit ausgleicht, dann sind leicht
dunklere Bereiche etwas länger belichtet und minimal auch heller als sie sein sollten....hoffe Du verstehst wie ich das meine :p
Auch den Weissabgleich sollte man manuell vorwählen und bei Panoreihen nicht auf "auto" lassen ;)

Meinst Du mit 360° Panos einen Rundblick oder ein Kugelpano.....denn Kugelpanos kannst Du eigentlich normal verlinken ;)
Bei recht schmalen Panos die nur als sehr breiter Streifen erscheinen sollte man evtl. einen gefälligeren Bildschnitt wählen, dann kann
man auch ruhig mal ein Pano mit 1800x600 Pixel einstellen, da sieht man jedenfalls mehr Details als auf einem 1000 Pixel breiten Pano ;)









Gruss
JAN
 

Fontanus

Beiträge
13
Hallo Janni,
das mit der manuellen Einstellung und dem manuellen Weißabgliech ist völig richtig. Den Weißabgleich hatte ich in der Vergangenheit nicht berücksichtigt, weil ich ihm nicht eine so große Bedeutung zugeordnet hatte. Aber das werde zukünftig ändern und den Weißabgleich auf manuell stellen.
Wenn Du die Aufnahmen in höherer Auflösung sehen möchtest, dann wohl am Besten auf der Seite http://www.pano-createur.de/joomla/...thuelsfelder-talsperre-thuele-erholungsgebiet
Die Daten liegen auf einem kleinen privaten Server. Deshalb nicht über die Ladezeiten wundern.
Hier noch eine weitere Ansicht:

thuelsfelder talsperre vom Steg.jpg

Gruß
Fontanus
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hasper Talsperre Landschaften & Natur 14
Ähnliche Themen