Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere The early bird... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo liebe Fotofreunde
neulich wurde ich morgens durch lautes hämmern und klopfen wach. Ich dachte die Nachbarn hätten den Dachdecker auf dem...
The early bird... Beitrag #1
bernhardinho
Hallo liebe Fotofreunde
neulich wurde ich morgens durch lautes hämmern und klopfen wach. Ich dachte die Nachbarn hätten den Dachdecker auf dem Haus
Rolladen hoch und wen seh ich...
Meister Kleiber bei der Arbeit
Schnell das Tele aus der Tasche geholt und den Meister bei der seinem Tagewerk eingefangen.
Sehr schöne Doku-Aufnahmen eines viel zu seltenen und hübschen Vogels, der wohl nach Nistmöglichkeiten sucht ...
Und genau das ist inzwischen das Problem der meisten Höhlenbrüter.
Die traditionellen Dachstühle kommen leider immer weniger für unsere typischen Kulturfolger zum Nisten deshalb infrage, weil immer intensiver und vor allem lückenloser gedämmt wird. Die Tiere finden einfach keinen Zugang mehr, um ihre Nester zu bauen.
Leider nimmt gerade der Kleiber kaum künstliche Nistkästen an, mit denen man den Meisen viel einfacher aushelfen kann.
Schöne Aufnahmen!:daumen:
Grüße und schöne Photos
Klaus
The early bird... Beitrag #3
Squirm
Schöne Dokureihe. Mir fällt einmal mehr auf das ich keine Ahnung von unseren heimischen Flattermännern habe...
Seitdem ich die "heimischen Flatterfrauchen und -männchen" vor den Linsen habe, weiß ich endlich immer mehr von ihnen und kümmere mich auch neben der Ablichterei nach meinen Möglichkeiten um deren Wohlergehen.
Nach meinen Erfahrungen nehmen gerade die sehr nahe am Menschen orientierten Vögel jede Hilfe sofort an.
Der Kleiber gehört leider nicht dazu.
Gerade unsere Jahrhunderte alten Kulturfolger sind durch unseren modernen Lebenswandel stark bedroht. Der Bestand an Spatzen z.b. ist über 20 Jahre auf knapp 50% gefallen, was auch Laien inzwischen bemerkt haben.
Die Hausmaus ist in Deutschland durch moderne und "dichte" Bauweise praktisch ausgestorben. Klar ... Kulturfolger können ja nur mit dem Menschen zusammen überleben.
Grüße und schöne Photos
Klaus
The early bird... Beitrag #5
bernhardinho
Liebe Freunde der Flattermänner
und solche die es noch werden wollen: wer nicht immer ein Buch mit rumschleppen will, dem kann ich Apps fürs Smartphone empfehlen. z.B. Vogelstimmentrainer, Die Vögel der EU oder Vogelführer HD.
@Klaus: das mit der Seltenheit des Kleibers ist regional sehr unterschiedlich. Hier im östlichen Ruhrgebiet Raum Bochum/Dortmund ist er sehr häufig und regelmässig in Parks und Wäldern anzutreffen. Was Nistkästen anbelangt macht er auch mal Ausnahmen , wie ich letztes Jahr in Bochum Werne beobachten konnte. Leider war sehr schlechtes Licht, aber da es zum Thema passt, zeig ich mal die Bildchen
Ob er letztlich dort gebrütet hat, kann ich leider nicht sagen. An dieser Kita ist naheliegenderweise nur am Wochenende sinnvolles beobachten möglich
Viele Grüße
Bernhard
The early bird... Beitrag #6
Marie
das ist ja interressant, Bernhard...
Ob er da wohl 'reingegangen ist...?
Da bleib mal bloss am Ball...
Toll eingefangen...:daumen:
Gruss
Marie
Ps: wieder nicht richtig gelesen... War ja im letzten Jahr ---rotwerd---.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.