Testschuss mit dem CZJ-Sonnar 2,8-200mm

• Autor des Themas Robert_R
  • Erstellungsdatum

Robert_R

Das Bild zeigt eine durch den Frühfrost zufrierende Wasserpfütze, mit etwas Phantasie könnte man einen zerbrochenen Spiegel erkennen.
Freundliche Grüße
Robert_R
th_0.jpg

24.01.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Testschuss mit dem CZJ-Sonnar 2,8-200mm . Dort wird jeder fündig!

Ha Si Ti

Hallo,

die Aufnahme gefällt mir, auch der Schärfeverlauf bis hin zu knack scharf.

Gruß
Hanning

Robert_R

Hallo Hanning,

danke für Deinen Kommentar ! Wie`s der Zufall will kamen mir nämlich gerade Deine "Eis"-Bilder in den Sinn beim Betrachten der Wasserpfütze vor der Aufnahme.
Gruß
Robert_R

Ha Si Ti

Hallo Robert_R,

Deine Antwort finde ich nett und cool zugleich, ja was es für Zufälle gibt...aber so können wir uns ergänzen!

Gruß
Hanning

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo Robert,

eindrucksvolles Beispielphoto! Ist das Offenblende?

Ich habe gerade Deine EXIFs eingesehen und festgestellt, dass die Referenzblende der SD9 nicht "stimmt".

Für Zeitautomatik muss der Belichtungsmesser wie folgt kalibriert werden

Referenzblenden:

SD14: 1,0
SD10: 2,8
SD9: 5,6 (oder, wenn als Standardbelikorrektur die angeratenen (+0,5) eingestellt sind, dann Blende 4,5

Grüße und schöne Photos

Klaus

Robert_R

Hallo Klaus,

Aufnahme ist mit Offenlende 2,8 ,habe aber die EXIF`s mit dem Tool "Reveal" entsprechend zum Objektiv umgeschrieben (Brennweite 200mm und Blende 2,8) Aufnahme-Einstellung an der SD9 war aber 5,6 +1 Referenzblende . Betreff SDxx-Referenzlenden würde ich gerne wissen wer dieselben ermittelt hat und damit das Fotographieren mit den SDxx + Fremdobjektiven so richtig auf den Weg gebracht hat? Könnte doch ein Thema für einen neuen Thread sein da doch momentan der Trend zum "Altglas" richtig hochkommt.
Gruß
Robert_R

mopsymops

mopsymops

hmmmm als Referenzblende bei der SD9 bevorzuge ich eigentlich eher 3.5 bzw. 4. Oder liege ich da jetzt ganz falsch? Bei +0.5

Grüße
M.

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Ein Testschuss, diesmal mit dem CZJ-Triotar f: 4 -135mm Sigma Objektive 3