Testbild

skookum

Tach auch,

Kann mir jemand sagen wo ich so ein Testbild zum haarscharfen fokussieren/scharfstellen erhalten kann ?
Und zwar im Kleinbildformat 24 x 26.
Habe versucht das skaliert bei 24 x 36mm auszudrucken - das packt mein Drucker selbst bei Höchstauflösung ( = 1200 dpi) nicht mehr - das ergab nur Murx.
Mit einer 10x Lupe sah man grobe Papierporen und alle Dots darauf in fast gleicher Größe - was nicht wirklich Sinn der Sache ist.

Danke im voraus
Grüße
skookum

Anhänge

• Testbild.jpg.jpg
    Testbild.jpg.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 6
  • Testbild.jpeg.jpg
    Testbild.jpeg.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Guest
Schau mal hier: Testbild . Dort wird jeder fündig!
nobbi26

nobbi26

warum nimmst du nicht das rechte Farbbild, und druckst es in höchster Auflösung auf Fotopapier din A4 aus? Die kannst du dann als Vorlage verwenden! Ich habe so etwas mal gemacht und hier im Forum eingestellt!
Objektiv-Test an der Sony α 65

skookum

Ich brauche das in Kleinbildfilmformat - will das zum "ultrascharf"-einstellen von einem Balgengerät an meinem Diakopiergerät verwenden - nicht für ne Kamera über eine Distanz von 8 oder 10 meter.
Das kann auch gerne anders aussehen.
Ich habe ja auch das Bild von dir mit copy and paste hier eingefügt.
Dachte weil du es auch irgendwo her hast weil du dich außerhalb des Forums nicht Benny Rebel nennst.
Habe schon im Vergrößerungsgerät Zubehör geguckt - da gibt es sowas in 6x6 cm.
Mein Drucker macht einfach die Auflösung der mini-feinen Striche nicht.
Im Mikroskopzubehör gibt es noch etwas ähnliches - so ein Fadenkreuz mit ganz feinen kleinen Skala-Strichen - aber halt Ware aus Chinesistan mit Lieferdatum evtl. Mai bis Juno - bis dahin ist mein grauer Bart noch länger.

Grüße
skookum

Zuletzt bearbeitet:

skookum

enlarger test negative - wie würde man das auf Deutsch sagen ?
Das muss es doch hierzulande auch geben - zahle keine 20 Takken Versand aus den USA.
Und ich brauche sowas in 24 x 36

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 5