...irgendwie, weiss man doch immer wo und wann es war !
Nun ja, ganz so einfach isses nicht. Ich benutze natürlich auch eine Gedächtnisstütze, meinen Computer. Nach (incl. Ausschuss) ca 15000 Aufnahmen ist das auch notwendig. Auf meiner Festplatte erstelle ich immer Themenordner, z.B. "Rügen Mai 2012" oder Party bei "Name" Datum, keinesfalls Ordner mit Namen "Makros", "Urlaub", "SW" etc., mit solchenbeginnt das Chaos. Diese meine Ordner haben dann immer die gleichen Unterordner, RAW (alles klar,oder), TIFF (mein Endformat für Entwicklungen, für Ausdrucke oder Papierabzüge), JPEG (für Verkleinerte Dateien für Foren etc.).
Ferner wird bei mir nach einem Fototag die Speicherkarte geleert, das Rohmaterial gesichtet, in einen passenden Ordner abgelegt oder ein neuer angelegt. Ein ganz gutes System, auch wenns total nach deutscher Akribie und Disziplin aussieht, aber es hilft. Ich jedenfalls finde es überhaupt nicht gut, in einem Forum zu sagen: "Schau mal hier, gute Aufnahme, aber keine Ahnung wo und unter welchen Bedingungen ich fotografiert habe." Ich identifiziere mich ja schliesslich mit meinem Werk.
Übrigens: Tatsächlich brauche ich bei vielen Bildern keine Gedächtnisstütze, aber Organisation macht trotzdem Sinn. (persönliche Meinung).
Nochmal zum Rahmen im Bildbeitrag: Ich weiss jetzt noch genauer, warum ich an meiner Fotowand zu hause nur rahmenlose Glashalter verwende.