technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung

Diskutiere technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo! Folgendes Thema begegnet mir immer wieder in meiner noch jungen ;) EBV-Praxis: Eine Aufnahme kommt recht flau aus der Kamera, deckt bei...
  • technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Folgendes Thema begegnet mir immer wieder in meiner noch jungen ;) EBV-Praxis:

Eine Aufnahme kommt recht flau aus der Kamera, deckt bei weitem nicht alle Helligkeitswerte von 0 bis 255 (bei 8-Bit) ab. Meist fehlt es an den "Tiefen".

Beispiel aus der SD15, nur verkleinert ohne sonstige Tonwertkorrekturen:
2012_11_23_SD15_Bln_S_Greifsw_Str_0002_roh_1200x800pix.jpg

Dann drehe ich eine Stunde (oder zwei, oder drei... :rolleyes:) an den Reglern, bis endlich sowas wie "technische Perfektion" herrscht, also das SPP wenn irgend möglich ein Tonwertspektrum von 0 bis 255 ins TIFF übergibt. Hier war das Ausgangsmaterial so flau, dass ich sogar noch im GIMP in die Tonwertkurve eingegriffen habe, bis Schwarz endlich Schwarz war.

Raus kommt dabei nicht selten eine - wen wunderts... :rolleyes: - bisschen hart aussehende Ausarbeitung... :ups:

ungefähr sowas:
2012_11_23_SD15_Bln_S_Greifsw_Str_0002_bea_1200x800pix.jpg

Wo liegt denn hier der goldene Schlüssel zum optischen Hochgenuss begraben? :confused: :fragezeichen:

Freue mich über Tipps!
Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

• technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung Beitrag #2
Erst mal:
mir gefällt Deine Bildidee total gut!

Und meiner Meinung nach gibt es nur individuellen optischen Hochgenuss, so dass Du den nur für Dich angemessen treffen kannst.(Meiner Meinung nach :D wär das Mittel zwischen den beiden Bildern wohl angenehm - oder s/w)

• technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung Beitrag #3
Würde ich ähnlich sehen: der maximal mögliche Kontrast im Foto muss ja nicht zwingend mit der Wirkung des Bildes, das Du vor Augen hattest, übereinstimmen - weniger kann da durchaus mehr sein ;)

• technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung Beitrag #4
Im Grunde finde ich Bild 2 sehr ansehnlich. Leider steilt das Blau im HG etwas stark auf. Ich würde also selektiv das Blau etwas herausnehmen ... fertig.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung Beitrag #5
lieber waldschrat...

wenn man photoshop hat, braucht man bei flauen bildern garnicht stundenlang an reglern drehen.. das geht mit einem oder zwei klicks...

ich selber dupliziere im photoshop die ebene mit dem bild und stelle bei der obersten ebene den ebenenverrechnungsmodus auf "weiches licht" und zack... hab ich das bild knackiger...

die wirkung, wenn sie einem dann doch ein wenig u stark vorkommt, nimmt man dadurch zurück, indem man evtl. die ebenendeckkraft der obersten ebene etwas zurücknimmt...

oder aber man legt eine ebenenmaske an, durch die man dann gezielte stellen vom original wieder hervorholt...

und alles geht in minutenschnelle... :D

mit gimp müsste das evtl. doch auch gehen oder?

• technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung Beitrag #6
Hallo!

Erstmal vielen Dank Euch für die rege Anteilnahme. :)
Das mit "Schwarz muss unbedingt ganz schwarz" und "Weiß muss unbedingt ganz weiß" ist bei mir noch so drin von der Schwarzweiss-Labormurkserei. ;) Aber ich glaube nachwievor, dass das in der Bilderstellung mit elektronischen Hilfsmitteln ebenso gilt.

Heute habe ich eine überraschende Entdeckung gemacht. :idee:
Wenn ich mit der SD15 einen Tick knapper als das immer angestrebte "Histogramm Lichter Rechtsanschlag" belichte, wird der Schwarzwert - voila - hinterher einfacher einstellbar. Eigentlich logisch... :eek: :ups: :eek: :ups:

"Einfühlung" in die Feinheiten des Systems braucht halt Zeit und Erfahrung. :rolleyes:

lieber waldschrat...

wenn man photoshop hat, braucht man bei flauen bildern garnicht stundenlang an reglern drehen.. das geht mit einem oder zwei klicks...

Ja, eine auto-Tonwertkorrektur kann GIMP selbstverständlich auch in nullkommanix "auf Knopfdruck". Solange GIMP aber nur 8Bit pro Farbkanal unterstützt, habe ich mich zwischenzeitlich perfektionistischer Weise :rolleyes: :ups: darauf verlegt, grundsätzlich IMMER das Bild schon in der Rohbildsoftware SPP auf den Punkt richtig einzustellen, solange der 12Bit-Farbreichtum der Kamera in Gänze noch da ist. ;)

...
ich selber dupliziere im photoshop die ebene mit dem bild und stelle bei der obersten ebene den ebenenverrechnungsmodus auf "weiches licht" und zack... hab ich das bild knackiger...

die wirkung, wenn sie einem dann doch ein wenig u stark vorkommt, nimmt man dadurch zurück, indem man evtl. die ebenendeckkraft der obersten ebene etwas zurücknimmt...

oder aber man legt eine ebenenmaske an, durch die man dann gezielte stellen vom original wieder hervorholt...

und alles geht in minutenschnelle... :D
...

Das muss ich nochmal verdauen und schauen, ob dieser Trick im GIMP auch umsetzbar ist. Vielen Dank winterhexe, dass Du mich immer wieder an Deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lässt! :klatschen: Das kommt bei mir früher oder später an, auch wenn ich auf die Entfernung vielleicht manchmal zunächst "beratungsresistent" wirke. ;)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung Beitrag #7
Noch ein Beispiel, wo ich's im Ringen um maximale Tonwerte wohl ziemlich gegen die Wand gefahren habe... :eek:

Traumhaft weich aus der Kamera, aber eben kein Schwarz drin :rolleyes:
Birken_SDIM0013_roh_1200x800pix.jpg

Beim EBV-Versuch zermurkst... :ups:
2012_11_14_SD15_Rasdorf_Birken_0013_12C_5M_1200x800pix.jpg

Sobald hier ein ordentlicher Monitor ist, arbeite ich diese Aufnahme nocheinmal aus. :idee:

Grüße!

• technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung Beitrag #8
Ich kann Dir nicht in allen Aspekten gedanklich völlig folgen. Aber ich greife das Thema mal aus einer anderen Sichtweise auf, wie sie mir gelegentlich in meinem Umfeld immer wieder entgegen schlägt.

Dass ein Bild aus der Kamera in den seltensten Fällen ein fertiges Produkt darstellt, galt bereits zu analogen Zeiten. Freundlicherweise haben den größten Murks die Damen und Herren, die unsere Filme entwickelt und auf Papier ausgegeben haben, im Entwicklungsprozess der Bilder begradigt. Wir "Nutzer" haben davon herrlich wenig mitbekommen.

Im digitalen Zeitalter ist die Erwartung nun analog zu den alten Zeiten, dass der kleine schwarze Zauberkasten (Kamera) nach der Aufnahme die Entwicklung und die endgültige Ausgabe (Betrachtung am Bildschirm oder Ausdruck auf dem Drucker) so "einfach" statt finden lässt, wie wir das von den Bildern von den Filmen her gewohnt sind.

Die Realität sieht anders aus. Da steckt tatsächlich noch eine Menge Arbeit in den Bildern drin. Und die wird hinterher am Rechner erledigt.

Hier seinen Weg und seinen Stil zu finden ist gelegentlich nicht einfach und manchmal auch nicht jedermanns Geschmack. Manchmal unterliegen bestimmte Merkmale von Bildern (Farben, Effekte, Verlauf der Schärfe, etc...) auch modischen Strömungen. Ich erinnere mich an den Calvin Klein Effekt, die Miniaturisierung von Landschaften und einige andere, für die es fertige Presets in den Bildbearbeitungsprogrammen gibt. Also: Bild rein, Knopf drücken, fertig.

Das kann man auch mit seinen eigenen Bildern machen und sich dazu die Einstellungen für die eigenen Bilder merken/ automatisieren (sofern es das Bildbearbeitungsprogramm hergibt), um so den Bildern dann seinen eigenen Vorstellungen entsprechend quasi im Nachgang den eigenen Stempel aufzudrücken.

Wenn das fertige Bild am Ende den eigenen Geschmack trifft ist es indiskutabel zu fragen, ob es sich um ein technisch korrektes Bild handelt. Das steht dann auf einem anderen Blatt, meines Erachtens aber nicht zur Debatte.

Erlaubt ist, was gefällt. Dein erstes Bild ist mir persönlich zu flach, zu flau, zu nichts sagend. Die farblich sehr peppige Ausarbeitung mit den knalligen Farben finde ich sehr gut. Sie schafft einen Ausgleich zu den geisterhaften Personen, die sich im Vordergrund des Bildes bewegen und die Aufmerksamkeit des Blickes auf sich ziehen. In der "Farbversion" wird das ausbalancierter und ausgewogener zugunsten einer ruhigeren Betrachtung des Bildes.

Bei den Bäumen ist das Ergebnis nicht so deutlich. Von einem Bild im Herbst bei trüben Wetter ist ein Bild im Herbst bei Sonnenschein geworden. Wenn Du in einem dritten Bild mehr Dunst und Trübsal und in einem vierten mehr eine noch neutralere Lichtstimmung hinein baust hast Du eine Serie mit 4 eigentlich völlig gleichen Bilder aber bei weitem nicht identischen Inhalten am Start, die sich zu einem großen Bild in Kacheln zusammen setzen liessen und technisch überhaupt nicht mehr in Frage gestellt werden könnten.

Ich hoffe, das war nun nicht zu verschwurbelt? :eek:

• technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung Beitrag #9
Also,

ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen.... bearbeite Deine Bilder so, dass sie DIR gefallen, das ist das wichtigste....

Und dann kannst Du ja Tips und Anregungen von anderen umsetzen und probieren, wie dir das gefällt.... und eben annehmen oder nicht..... so entwickelt man mit der Zeit irgendwie einen eigenen Stil... und der kann sich durchaus zwischendrin auch mal wieder ändern....

Mir gefallen übrigens bei deinen Beispielen die Bearbeiteten Versionen supergut!

LG Silke

• technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung Beitrag #10
Darf ich das Bahnfoto bearbeiten und es hier wieder hochladen? Ich würde gerne versuchen das Blau im Hintergrund etwas abzuschwächen.

Liebe Grüße
Hepac

• technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung Beitrag #11
Darf ich das Bahnfoto bearbeiten und es hier wieder hochladen? Ich würde gerne versuchen das Blau im Hintergrund etwas abzuschwächen.
...

Ja, mach. Nur zu! :)
Wobei ich persönlich mit der Intensität des Blaus gar nicht hadere.
Nehme aber zur Kenntnis, dass es nicht Jedermanns Geschmack trifft.

Grüße!

• technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung Beitrag #12
Wie lade ich die Bilder hier hoch? Ich kann nur einen Link zu einem Bild einfügen...

• technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung Beitrag #13
  • technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung Beitrag #14
Hier ist also die bearbeitete Version...
Ich habe mit GIMP (Photoshop ist leider nicht erschwinglich) einfach mit der freien Auswahl den blauen Bereich genommen und Kontrast und Blauwerte etwas verringert.

Naja ich hoffe es gefällt...

Das ist das Ergebnis:

Anhänge
  • bahnhof.jpg
    bahnhof.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 2
Thema:

technische Korrektheit vs. gute Bildwirkung

Zurück
Oben Unten