(Technik) Tatsch Daun A380 :-)

Diskutiere Tatsch Daun A380 :-) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Neulich, beim Usertreffen in FFM, zufällig ein vorbeifliegendes Flugzeug fotografiert ;) So dolle sind die Bilder nicht, weil 1. meine SD14 nur...
  • Tatsch Daun A380 :-) Beitrag #1
Saturn
Saturn
Moderator
Neulich, beim Usertreffen in FFM,
zufällig ein vorbeifliegendes Flugzeug fotografiert ;)

So dolle sind die Bilder nicht, weil

1. meine SD14 nur noch rauscht :mad:
2. Die Hitze die Luft hat flimmern lassen

Egal.
auch ich habe mal nen Fliescher aufgenommen :eek:

a380-1.jpg

a380-2.jpg

• Tatsch Daun A380 :-) Beitrag #2
Den Vogel hatte ich ja ganz verdaddelt, da fotografierte ich noch mit dem Weitwinkel.:D
Tröste Dich, bei meinen Flughafenbildern sieht man in der 100% Ansicht auch das Flimmern über der Landebahn. Es liegt nicht an der SD14 sondern an dem schönen Wetter.

Man sieht doch richtig gut, wie viel Gummi er da lässt. Da bekomme ich glatt 2 Satz Reifen und ein neues Auto für.:eek:

• Tatsch Daun A380 :-) Beitrag #3
... als Techniker frage ich mich seit Jahren, immer wenn ich den umweltfeindlichen, verschleißtreibenden Gummireifenqualm landender Flugzeuge sehe, warum man die Räder nicht vor der Landung auf ca. passende Umfangsgeschwindigkeit vorbeschleunigt anstatt sie stehend aufzusetzen ...:eek::eek::eek:

Das muss sich reifenverschleißmäßig doch rechnen ....???

Grüße

Klaus

• Tatsch Daun A380 :-) Beitrag #4
@ Ulli
Du must bei der SD14 "squelch" aktivieren :D:D:D:D

@ Klaus
Es gäbe ein System mit Schaufeln an den Felgen, welche die Räder in rotation versetzen, sobald das Fahrwerk ausgefahren wird ...
Die Flugzeughersteller (zumindest Boeing garantiert) haben dieses System getestet und abgelehnt weil:
1. das Mehrgewicht auch mehrverbrauch zur Folge hat, welcher mehr Umweltverschmutzung erzeugt, als mit den rotierenden Räder verhindert würde (auf langen Interkontinentalflügen)
2. dürfen die Flugzeugreifen nur eine begrenzte Anzahl an Starts und Landungen eingesetzt werden. Die Gummierung auf den Reifen ist UNGEFÄHR so gewählt, dass der Reifen durch ist, wenn das Belastungsvolumen ausgereizt wurde

• Tatsch Daun A380 :-) Beitrag #5
Danke lieber Olivier!

Diese Info hatte ich noch nicht ... zumindest zeigt das aber, dass meine Gedanken nicht ganz falsch waren ... so ganz vorstellen kann ich mir das zwar nicht ... da reicht ein vergleichsweise leichter E-Motor eigentlich aus ... aber ich bin kein Fachmann für Aviation.;)

Sigma stellt nur noch Objektive her :cool:
... die stellen schon auch noch sehr gute Kameras her ... allerdings sind das keine SIGMAs sondern leider $IGMAs .... wie gesagt ... ich bleibe da Realoptimist .... lassen wir sie die eigenen Ragale füllen .... das Zeug muss irgendwann raus ... und wer soll's denn kaufen? Die Hasselblätter, die PhaseOne-igen, die "CANON 1Ds MKIII-ist-zu-billigen" ... die Vollidioten, die meinen, sie könnten damit 'wen beeindrucken (ca. 9 Wochen bis zur Preisanpassung) ODER ....
vielleicht doch die einzig reale Interessengemeinschaft, die bereit ist, sich mit diesen "herrlich" unperfekten Bilderfassugsgeräten" abzumühen.;)

Letztere könnten doch evtl. die Sigmarianer sein??!

Also ich möchte eine SD1 ... da bin ich mir sicher .... das sitze ich beliebig lange aus ... und ich kann's allen anderen nur ebenso empfehlen.;)

Ich habe eine CANON 1Ds tolle Knipse ... keine Frage!

Preisempfehlung des Herstellers ca. 10.000,00 €
So in etwa meine ich das ....:D:D .... in der Ruhe liegt die Kraft.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

@ Ulli
Du must bei der SD14 "squelch" aktivieren :D:D:D:D

@ Klaus
Es gäbe ein System mit Schaufeln an den Felgen, welche die Räder in rotation versetzen, sobald das Fahrwerk ausgefahren wird ...
Die Flugzeughersteller (zumindest Boeing garantiert) haben dieses System getestet und abgelehnt weil:
1. das Mehrgewicht auch mehrverbrauch zur Folge hat, welcher mehr Umweltverschmutzung erzeugt, als mit den rotierenden Räder verhindert würde (auf langen Interkontinentalflügen)
2. dürfen die Flugzeugreifen nur eine begrenzte Anzahl an Starts und Landungen eingesetzt werden. Die Gummierung auf den Reifen ist UNGEFÄHR so gewählt, dass der Reifen durch ist, wenn das Belastungsvolumen ausgereizt wurde

• Tatsch Daun A380 :-) Beitrag #6
@Klaus
Die "Schaufeln an der Felge"-Version wäre sofort und ohne Umbau an jedem Langstrecken-Jet umzusetzen. Einfach nur neue Felgen dranschrauben - fertig !!!
Seit dem Concorde-Unklück sind aber zusätzliche Teile im Fahrwerksraum (die u.U. abfallen können) total verpönt. Ein E-Motor mit Verkabelung wäre noch schwerer ...

Ich werde die Wartezeit mit einer D800 überbrücken (sofern da der Preis stimmt :D) oder eine DP mit Sigma-Bajonett ausrüsten ...:rolleyes:

• Tatsch Daun A380 :-) Beitrag #7
@Klaus
Die "Schaufeln an der Felge"-Version wäre sofort und ohne Umbau an jedem Langstrecken-Jet umzusetzen. Einfach nur neue Felgen dranschrauben - fertig !!!
Seit dem Concorde-Unklück sind aber zusätzliche Teile im Fahrwerksraum (die u.U. abfallen können) total verpönt. Ein E-Motor mit Verkabelung wäre noch schwerer ...

Ich werde die Wartezeit mit einer D800 überbrücken (sofern da der Preis stimmt :D) oder eine DP mit Sigma-Bajonett ausrüsten ...:rolleyes:

Das mit der "Wartezeit" ist genau richtig ..... ehe ich aber eine DP mit einem SIGMA Bajonett verunstaltete ... darf ich Dir eine wirklich wertvolle SD15 nahelegen ... genau diesen Kauf habe ich noch nicht bereut ... das ist eine SIGMA ... keine $IGMA.

Grüße

Klaus

• Tatsch Daun A380 :-) Beitrag #8
Das mit der "Wartezeit" ist genau richtig ..... ehe ich aber eine DP mit einem SIGMA Bajonett verunstaltete ... darf ich Dir eine wirklich wertvolle SD15 nahelegen ... genau diesen Kauf habe ich noch nicht bereut ... das ist eine SIGMA ... keine $IGMA.

Grüße

Klaus

Ich hätte auch noch ne SD14 ... aber die hat das SA-Bajonett bereits ... da kann ich ja garnix dran Schrauben ... wo doch der Dremel schon läuft :D:D:D

Spass bei Seite ... ne DP wär was fürs Skifahren u.s.w. ... die Kompakten werden ja immer schlechter ... aber hierzulande kosten die DPs utopisch viel ... passt ja dann auch irgendwie wieder :D

Dass wars jetzt aber mit OT :psst::psst::psst:

Thema:

Tatsch Daun A380 :-)

Zurück
Oben Unten