Tarnung ist (nicht) alles.

Diskutiere Tarnung ist (nicht) alles. im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin zusammen, ich bin beim Stöbern über diesen "Poncho" gestolpert und wollte fragen, ob irgendjemand hier schon Erfahrungen mit diesem Teil...
  • Tarnung ist (nicht) alles. Beitrag #2
Hi Klaus,

ich selber habe es noch nicht probiert bin aber ernsthaft am überlegen ob das was für mich ist. Von einigen anderen Naturfotografen habe ich über so einen Umhang nur gutes gehört und es soll damit wirklich sehr gut gehen. Die Vögel reagieren auf dem Umhang wohl nur kaum oder gar nicht. Aber... man muss auch extrem Still halten.

• Tarnung ist (nicht) alles. Beitrag #3
Ich kenne das Teil nicht. Aber wenn ich ihn mir so ansehe, komme ich gleich ins Schwitzen. Dadurch, dass der Stoff so eng anliegt, könnte es eventuell schnell einen Hitzestau geben. Ich denke nicht, dass dies atmungsaktives Material ist.

LG Floh

• Tarnung ist (nicht) alles. Beitrag #4
Ich empfehle dieses hier!

http://www.ebay.de/itm/Zeltstuhl-Blattjagd-Zelt-Tarnzelt-Photozelt-Ansitzzelt-Bockjagd-/261676117066

Das Ding ist superleicht, lässt sich in 30s aufbauen und in 30s auch wieder problemlos in ein Rucksack-Softcase zusammenfalten.

Eingebaut ist ein sehr bequemer Klappstul mit Armlehnen. Geduldsachen geraten so maximal angenehm. In das Zelt pasen beliebig viele Photosachen und sogar ein Stativ, das ich aber selten benutze. Ein Teleobjektiv kann nämlich prima auf den befestigten Rand der jeweiligen Photoöffnungen aufgelegt werden.

Das Zelt ist regendicht und braucht nicht zusätzlich abgespannt zu werden ... es steht quasi auf dem eingebauten Klappstuhl und wird mit Federstahlbögen aufgespannt. Ein weiterer Vorteil des kleinen Zeltes ist, dass es sich durch die eigene Körperwärme durchaus aufheizt. Vernünftig angezogen friert man da nicht so leicht.

Ich habe das Ding schon jahrelang .... ist gute Qualität.

Grüße

Klaus

• Tarnung ist (nicht) alles. Beitrag #6
Vielen Dank Rico, Floh und Klaus für die Anregungen und Hinweise!

Ich bin jetzt am Schwanken. Ich besitze bereits einen hochwertigen Klappstuhl, den ich unter dem Umhang bei Bedarf weiterzuverwenden gedachte.
Ich bin im Moment etwas pleite und Weihnachten steht vor der Tür. Vielleicht warte ich bis zum Frühjahr.

Bis dahin sind weitere Tips natürlich mehr als Willkommen.

Thema:

Tarnung ist (nicht) alles.