Tapatalk wird abgeschaltet

Sascha

Sascha

Administrator
Hallo Zusammen,

wir haben heute unsere Datenschutzerklärung an die DSGVO angepasst.

Leider muss ich euch heute mitteilen, dass ich Tapatalk aus diesem Grund für das Forum deaktivieren muss.

Tapatalk ist mit der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nicht zu vereinbaren und hat Zugriff auf sensible Daten im Forum. Tapatalk hatte zwar 1 Tag vor Inkrafttreten der DSGVO bekundet, man würde sich an den europäischen Datenschutz halten, doch weigern sich diese, der EU-US Privacy Shield zu unterwerfen. Auch geriet Tapatalk in den letzten Jahren immer wieder in Verruf, Nutzerdaten und ganze Foren kopiert zu haben (Quelle: Computerbase, Giga).

Ich selbst nutze Tapatalk Pro aktiv in sehr vielen Foren und ich weiß, dass bei einigen von euch Tapatalk nicht mehr wegzudenken ist. Doch leider gibt es derzeit keine Möglichkeiten, Tapatalk innerhalb der EU legal zu nutzen.

Sollte sich diesbezüglich eine neue Rechtslage ergeben, kann es sein, dass Tapatalk zu einem späteren Zeitpunkt wieder zur Verfügung stehen wird.

In den nächsten Tagen werde ich eine Push-Benachrichtigung vorstellen, über welche ihr euch auf Android, PC und Mac bei neuen Inhalten benachrichtigen lassen könnt. Weiterhin ist in diesem Jahr eine Umstellung auf eine neue Forensoftware (XenForo2) geplant, welche eine tolle mobile Ansicht hat und zusammen mit der Push-Benachrichtigung eine Alternativ zur App darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrat
26.05.2018

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Tapatalk wird abgeschaltet . Dort wird jeder fündig!
muezin

muezin

Hallo Sascha,
vielen Dank für die ausführliche Information.

Ich hatte Tapatalk benutzt, aber nachdem ich auch eine Tapatalk-ID anlegen musste, war für mich Ende...
Mein Bilderforum-Login gebe ich nur im Bilderforum ein und nicht bei irgendeiner APP, die da wasweissich damit macht...
Deine Links bestätigen dieses Gefühl.
Ich trauere Tapatalk keine Träne nach! :daumen:

ekin06

ekin06

Ich habe immer wieder mal von tapatalk gehört oder gelesen, aber so richtig weiß ich nicht wozu es ist. Werde mich wohl mal schlau machen.

Ich freue mich auf xenforo. Computerbase ist ja nun auch auf xenforo umgestiegen... Sieht gut aus!

Danke und viel Erfolg beim Umzug! :klatschen:

Vlt kann man ja ein paar Verbesserungen bzgl. der Galerie vornehmen. Und wie die Bilder oder gleich Alben präsentiert werden (z.b. einfache Masonry Ansicht oder ähnliches, wo man eine Vorschau wählt und zum Bild oder ganzen Album gelangt)... Oder irgendwie sowas. So richtig warm geworden bin ich hier mit der Galerie noch nicht. :eek:

Sascha

Sascha

Administrator
Xenforo hat auch eine optional erhältliche Galerie. Diese ist deutlich mächtiger, als hier bei vBulletin. Für euch interessant ist sicherlich die Möglichkeit, auch EXIF-Daten aus den Bildern darzustellen.

Robert

Robert

Moderator
Tapatalk weine ich auch keine Träne nach: ich hatte es mal getestet, aber allein für die Moderation war mir die Funktionalität nicht übersichtlich genug!

An den DSGVO-Standards kommt man relistisch betrachtet sicher auch nicht mehr vorbei - ist zwar sehr arbeitsintensiv, aber die Zielrichtung halte ich doch für richtig!

Sascha

Sascha

Administrator
Ich wälze mich gerade durch den TT Thread auf Xenforo, da wird einem fast schlecht.
https://xenforo.com/community/threads/tapatalk-forum-app-for-xenforo-ios-android-windows-phone-mobile-app-deleted.27837/page-66

• TT kopiert Themen und stellt sie mit Werbung gespickt auf der eigenen Seite.
  • TT kopiert E-Mail Adressen aus den Foren und lädt diese ein, TT zu nutzen.
  • TT fügt eigene Tracking-Codes im Forum ein
  • TT fügt Funktionen, die TT mehr Rechte zukommen lassen, stellt diese als Stanard auf aktiv und informiert den Forenbetreiber nicht darüber.

In anderen Foren nehmen die Mitglieder das leider nicht so gelassen, wie ihr :klatschen:.

TT hat sich zwar bereits zur DSVGO geäußert und ein Update rausgebracht, aber das Vertrauen in TT ist für mich nachhaltig im Eimer.

Tapatalk stellt Themen, Beiträge und Fotos (Bildrechte!) eines Forums auf der eigenen Seite aus, nachdem der Forenbetreiber (Pentax Forum) das Konto bei Tapatalk gelöscht hat:
https://xenforo.com/community/threads/tapatalk-forum-app-for-xenforo-ios-android-windows-phone-mobile-app-deleted.27837/post-1097104

Tapatalk respektiert nicht die Einstellungen des Forums und bietet Zugriff auf geschlossene Foren:
https://xenforo.com/community/threads/tapatalk-forum-app-for-xenforo-ios-android-windows-phone-mobile-app-deleted.27837/post-1170407

Tapatalk manipuliert ausgehende E-Mail Benachrichtigungen und blendet einen Button "mit Tapatalk ansehen" ein.
https://xenforo.com/community/threads/tapatalk-forum-app-for-xenforo-ios-android-windows-phone-mobile-app-deleted.27837/post-974681

Tapatalk klaut E-Mail Adressen aus den Foren und fordert Nutzer per E-Mail auf, die App zu installieren:
https://xenforo.com/community/threads/tapatalk-forum-app-for-xenforo-ios-android-windows-phone-mobile-app-deleted.27837/post-969674
https://xenforo.com/community/threads/tapatalk-forum-app-for-xenforo-ios-android-windows-phone-mobile-app-deleted.27837/post-969472

Tapatalk fügt eigene Trackingcodes in die Foren ein:
https://xenforo.com/community/threads/tapatalk-forum-app-for-xenforo-ios-android-windows-phone-mobile-app-deleted.27837/post-848647

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrat
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo zusammen,

ich habe Tapatalk selber nie genutzt ... insofern kann ich's auch nicht vermissen ... aber als persönliche Erfahrung kann ich sagen, dass ich unser Bilderforum (wenn ich's denn am Handy einsehe) auch ganz gut in der normalen Browseransicht benutzen kann.

Grüße

Klaus

ekin06

ekin06

Die "Desktop"-Ansicht wird mit Xenforo 2 ohnehin obsolet, da es selbst responsive Design darbietet oder zumindest kann man Plugins dafür installieren. Das heißt auf dem Handy würde es dann in Zukunft NOCH BESSER aussehen :).

Was ich auch schon immer kritisch gesehen habe, ist das Einbinden von Simleys und Co. von externen Anbietern. Jeder der die Seite hier mit den Bildchen anschaut, wird automatisch vom "gratis" Smiley-Anbieter getracked, da externe Inhalte eben von diesen Server geladen werden... zumindest wenn man nur Links einbettet. Ich hoffe es wird dann auch ein Extra-Großes-Xenforo-Smiley-Pack geben, damit sowas nicht mehr notwendig wird. Oder wie seht ihr das?

Es reicht ja eigentlich schon wenn immer und überall Google-Fonts eingebunden werden, ist so ziemlich das Selbe wie Google Analytics... naja fast ;).

oz75

oz75

Moderator
Tapatalk hatte ich einmal ausprobiert. Ich fand es grausam.

Die "Desktop"-Ansicht wird mit Xenforo 2 ohnehin obsolet, da es selbst responsive Design darbietet oder zumindest kann man Plugins dafür installieren. Das heißt auf dem Handy würde es dann in Zukunft NOCH BESSER aussehen :).
Also ich persönlich schätze die Desktop-Darstellung -auch auf dem Smartphone- sehr. Mich persönlich nerven die "Mobildarstellungen" von Webseiten im Allgemeinen.

Solange man aber persönlich die Wahl hat (so gegeben über die Browsereinstellungen des Phones) ist alles ok. Win-win für alle Geschmäcker.

Was ich auch schon immer kritisch gesehen habe, ist das Einbinden von Simleys und Co. von externen Anbietern. Jeder der die Seite hier mit den Bildchen anschaut, wird automatisch vom "gratis" Smiley-Anbieter getracked, da externe Inhalte eben von diesen Server geladen werden... zumindest wenn man nur Links einbettet.
Ich glaube, dass das im Kontext dessen, was andere so machen, völlig banal ist. Aber, ja, der eigene Smiley-Konvolut (z.B. Geburtstage, Sylvester, etc...) per "Bild speichern unter" angelegt und direkt eingebunden ist sicher "sauberer". Zumal dies smiley-Anbieter auch durchaus begrüßen, um ihren eigenen Traffic im Griff zu halten.

Ich hoffe es wird dann auch ein Extra-Großes-Xenforo-Smiley-Pack geben, damit sowas nicht mehr notwendig wird.
Mehr smileys sind nett. Das beinhaltet aber nicht, dass man dann die andere Methode reglementieren sollte. Die Leute haben die Wahl - und das ist auch gut so.

Gruß,
Oz

Waldschrat

Waldschrat

Kein Problem! Danke für's Abschalten!
Der Zugriff auf's Bilderforum über Tapatalk hatte ja eh seit Jahren nicht mehr richtig funktioniert
(keine Bilder-Anzeige), war also schon länger sinnfrei.