Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8

Diskutiere Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo zusammen, lange die Suche betätigt und viel gegockelt und noch immer keine Entscheidung getroffen. Ich möchte ein Tele von ca...
  • Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #1
mala
mala
Hallo zusammen,

lange die Suche betätigt und viel gegockelt und noch immer keine Entscheidung getroffen.

Ich möchte ein Tele von ca. 70-200 und f/2,8.

Ich hoffe damit schöne Tierbilder von unsren Hunden auf der Wiese zu bekommen.

Nach vielem hin und her stellen sich für mich eigentlich noch 2 Fragen soll es ein Sigma oder Tamron werden und ist ein Stabi wirklich nötig?

Achja und muss es ein f/2,8 sein :D Die anderen sind meist deutlich günstiger.

Habt Ihr ein paar Tipps die mir die Entscheidung erleichtern?

solong mala

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #2
Ein 2,8er lässt sehr viel mehr Licht durch, als ein 5.6 - da braucht man dann die ISO nicht so hochzudrehen, um kurze Belichtungszeiten nutzen zu können (um z.B. Bewegungen einzufrieren).

Stabi ist sehr hilfreich, vor allem bei etwas längeren Verschlusszeiten; wenn Du Bewegungen einfrieren möchtest, ist er nicht unbedingt notwendig, da Du dann sowieso kurze Belichtungszeiten brauchst. Mit denen hältst Du das Objektiv i.d.R. problemlos auch ohne Stabi.

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #3
Mit der D7100 solltest Du ein Objektiv mit Stabi in die engere Wahl nehmen. Durch die hohe Auflösung sind selbst kleinste selbstverursachte Erschütterungen sichtbar, die gleicht der Stabi aus. Ich konnte auf der ILA ein altes Tokina 80-400 aufsetzen und selbst an der eigentlich eher unkritischen D300s war so manches Bild einfach nur Murks. Das liegt sicher auch daran, dass ich mit dem 70-200/2,8 VRII etwas "nachlässiger" umgehen kann als es ein Objektiv ohne Stabi zulässt.

Auf dem Markt befinden sich einige interessante Objektive in diesem Brennweitenbereich. Leider liegen sie preislich recht eng zusammen. Gebraucht werden die OS und VC und VR Varianten aber recht unterschiedlich gehandelt. Die Nikon sind stabiler im Preis, die Tamron und Sigma liegen recht deutlich drunter.

Ob Sigma oder Tamron ist einerseits eine Bauchentscheidung, andererseits auch eine Glaubensfrage. Wenn Du es oft einsetzen möchtest dann nimm das aus Deiner Sicht stabilere Objektiv, wenn es eher selten eingesetzt wird dann das günstigere.

Das Tamron ist mir beim letzten Einkauf über den Weg gefallen und es macht einen vernünftigen Eindruck auf mich. Mit dem alten Sigma hatte ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, die neuen Versionen mit OS sind wohl zwischenzeitlich besser geworden.

Das Sigma ist erstaunlicherweise recht günstig sogar neu zu bekommen, siehe hier

Das Tamron liegt in etwas gleichauf mit einem gebrauchten Nikon 70-200/2,8 VRII. Wenn es ein nicht unbedingt ein Neues sein soll dann wäre ein gebrauchtes Nikon auf jeden Fall noch in Erwägung zu ziehen.

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #4
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Deine Hunde fotografieren.
Wenn es nicht gerade Portraits werden sollen, befindest Du Dich sicherlich im kürzeren Verschlußzeitenbereich. Da ist ein Stabi nicht notwendig, es wäre natürlich gut, wenn es einen hätte, aber wie gesagt, unbedingt notwendig ist er nicht.
Ein gutes Stativ müßte allerdings noch her.

Mein Nikkor 300mm/4.0 hat keinen Stabi und bisher habe ich es grundsätzlch nur in Zusammenhang mit einem meiner Stative benutzt. Neuerdings fote ich damit allerdings auch freihand. Im Bereich von 1/1.000 - 1/2.000s ist das völlig unproblematisch.

Zum Beweis hänge ich ein Foto von einer Fluß-Seeschwalbe im Sturzflug an.
Leider habe ich etwas zu früh abgedrückt, ich wollte sie in dem Moment erwischen, in dem sie mit der Schnabelspitze in´s Wasser eintaucht, aber als Demonstration reicht es wohl aus.

20140521_1088sehlendorf_Fluß-Seeschwalbe04 (Sterna hirundo).JPG

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #5
Achja und muss es ein f/2,8 sein :D Die anderen sind meist deutlich günstiger.

Ich fotografiere auch häufig meinen Hund. Wenn es darum geht, den rennenden Hund zu fotografieren, brauchst du nicht unbedingt ein 2.8er, weil du dabei wohl eh häufig etwas abblenden wirst. Mit Brennweite 200mm und Blende 2.8 müsstest du den Fokus sehr genau setzen, damit auch wirklich der Bereich der Augen scharf ist. Was beim rennenden Hund nicht wirklich einfach ist, wenn man - zusätzlich zu der korrekten Schärfe - ein auch sonst ansprechendes Bild machen möchte.
Die Bewegungsbilder mache ich meist mit Blende 4 oder 4.5.

Der Vorteil mit einem 4er Teil liegt auch auf der Hand - wörtlich. Bei der Hundefotografie ist ein Stativ meist hinderlich, so dass weniger Gewicht nicht zu verachten ist.

Für die Hundeportraits wiederum wäre eine grosse Blende natürlich schön, aber dazu hast du vielleicht ja bereits ein anderes Objektiv (Makro, etc.)

LG Floh

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #6
Die Bewegungsbilder mache ich meist mit Blende 4 oder 4.5.
LG Floh

Nicht nur dafür kann ich das Tamron SP 70-300 4-5,6 Di VC USD empfehlen.

Damit erhälst du erhälst ne klasse Abbildungsleistung mit einem wirklich guten Bildstabilisator für relativ kleines Geld. Erst recht gebraucht.

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #7
:klatschen::daumen::klatschen::daumen::klatschen::daumen:

Danke habt mir sehr geholfen. Werde erst mal eine andere Blende holen.

TAMRON SP70-300mm F/4-5.6 Di VC USD Nikon habe ich für 284 Euronen neu gesehen das haut hin.

Ich kann ja noch immer umsteigen wenn ich doch was anderes brauche.
Ein Stativ habe ich ein Cullmann 54100, hatte ich mal geschenkt bekommen weil die Kurbel abgebrochen ist und die Platte fehlte. Die Platte (Wechselplatte?) habe ich für 20 Euronen bekommen und die Kurbel stört nicht weiter ist nur ein Schönheitsfehler es funktioniert auch so. :D

solong mala

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #8
Danke habt mir sehr geholfen.

Immer wieder gerne.;)

Dieses Tamron verwende ich auch sehr gerne. Eine gute Wahl, herzlichen Glückwunsch schon mal, bin gespannt auf Bilder von dir.

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #9
Das Tamron 70-300 VCD USD hatte ich wegen der Angabe "2,8" ausser Acht gelassen, es ist aber eine preisgünstige Alternative. Was ich damit schon zu sehen bekam war soweit sehr gut!

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #10
Also Stabi ist bei einem Zoom immer eine gute Idee, wenn man nicht mit einem Stativ arbeitet. Dabei geht zwar ein bisschen was von der Bildqualität verloren, aber immer noch besser, als den Schüttler in der Hand mit Alolol zu bekämpfen ;))
Ich selber habe das Sigma 70-200mm (2.8, weil ich oft bei schlechtem Licht fotografiere) und kann es nur empfehlen.
Wenn es nicht so lichtstark sein muss, gibt es auch von Canon ähnlich günstige Alternativen.
Edit: Ach so, war mir beim Lesen des Threads nicht ganz sicher, ob TS das Tamron nur gesehen oder schon gekauft hat?

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #11
Ich habe mir für den Anfang das TAMRON SP70-300mm F/4-5.6 Di VC USD bestellt.

Wenn es von der Lichtqualität nicht ausreicht hole ich später noch eins mit f/2,8 ist im Moment eine Kostenfrage. Der Anfang ist ziemlich teuer mit Kamera und Objektiven und das mit der 4er Blende ist doch deutlich günstiger (ca. 600 Euronen Unterschied).

Ich übe erst mal mit der 4er Blende bevor ich vor Zorn das 2,8er ins Eck werfe weil alles unscharf ist. :mad:

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #12
Heute ist es angekommen das Tamron SP 70-300 f/4-5,6 Di VC USD :D

gleich mal losgelegt nicht alles Perfekt geworden wollte wieder zu viel auf einmal :eek:

Aber ich werde mich langsam ran tasten

DSC_0783_002bearbeitet.JPG

DSC_0775_004bearbeitet.JPG

DSC_0778_001bearbeitet.JPG

DSC_0787_005bearbeitet.JPG

DSC_0789_006bearbeitet.JPG

DSC_0797_003bearbeitet.JPG

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #13
Moin,
das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Linse, ich selber verwende sie wirklich gerne.;)

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #14
Hallo,
bei so kleinen Zeiten würde ich dringend den Stabi ausmachen.
Die Bilder zwei bis vier sind unscharf.
Für schnelle Hunde ist das Tamron ungeeignet. Der AF packt es nicht. Anders wenn sie parallel zum Fotografen unterwegs sind und nicht auf ihn zulaufen oder die Abstände groß genug sind. Sonst eine nette Linse.

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #15
:confused: Wie Ihr das immer seht mit den Zeiten? Ichbekomme das nicht hin mein IE zeigt mir nichts an.

Danke für den Tipp werde es mal versuchen. Denke aber die Unschärfe kommt daher weil ich was probiert hatte mit der Mittenfeldmessung.
Im Hund an der hellsten Stelle gespeichert. Dachte ich zumindest :ups: Dann stellte ich fest, dass die Kamera so eingestellt war das sich der Fokus auch speichert. Als ich dann an ausgelöst hatte war ich wieder auf der Nase nur die Speicherung war eben an einer anderen Stelle. Da blicke ich noch nicht ganz durch ob ich den Auslöser wieder los lassen kann wenn ich über die Taste, die Belichtung speichere. :confused:

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #16
:confused: Wie Ihr das immer seht mit den Zeiten? Ichbekomme das nicht hin mein IE zeigt mir nichts an.

Wie das bei IE geht, kann ich leider sagen. Vielleicht aber ähnlich wie in Opera: Bild öffnen (anklicken), das Vorschaubild reicht dafür nicht. Dann Rechtsklick ins geöffnete Bild, es klappt ein Menü auf. In diesem wähle ich den Punkt "Bildeigenschaften."

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #17
das habe ich schon probiert. Was benutzt Du? FF?

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #18
Moin,
wie schon gesagt, ich browse mit Opera am Rechner und mit Boat Browser auf dem Smartföhn.

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #19
Ich habe FF mit dem Addon FxIF und Exify, da bekommt man die Daten wenn man mit der Maus über das Bild geht wenn es geöffnet ist.

Bei Motiven die sich bewegen würde ich immer AF-C verwenden. Das trifft aber auch auf Objektive mit Blende 1.4 zu und sehr nahem Abstand. Man wackelt da nicht nur noch oben und unten sondern auch in der Achse des Objektives.

Wie du sicher bemerkt hast braucht der VC eine Zeit bis er das Bild festnagelt. Drückt man in dieser Zeit ab ist es im Eimer... bzw. unscharf.

Wird schon!

• Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 Beitrag #20
Ich habe mir jetzt Opera geladen aber das funzt nicht. Ich bekomme den Menüpunkt Bildeigenschaften nicht. *grummel*

Thema:

Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8