Tamron AF 55-200 F4-5,6 LD Makro Müll?

Diskutiere Tamron AF 55-200 F4-5,6 LD Makro Müll? im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, daß ich da nicht das hochwertigste Objektiv auf meiner EOS 40 D habe, ist mir schon klar. Und daß die Abbildungsleistung bei...
  • Tamron AF 55-200 F4-5,6 LD Makro Müll? Beitrag #1
superbobbelsche76
superbobbelsche76
Hallo zusammen,
daß ich da nicht das hochwertigste Objektiv auf meiner EOS 40 D habe, ist mir schon klar. Und daß die Abbildungsleistung bei Offenblende.... sagen wir mal.... nur bedingt gut ist, kann ich mir auch denken.

Da ich aber echt Probleme habe, scharfe Bilder zu produzieren hab ich mal diesen Traumflieger-Front-oder Backfokus-Detector gebastelt und ausprobiert.

Brennweite um die 135mm
AV Blende 4
Entfernunng zum Objekt: 105 cm bei Naheinstellgrenze von 95cm
Nätürlich mit Stativ

Und irgendwie sieht alles matschig aus....
Vielleicht kann ja hier jemand das Ergebnis besser deuten als ich....
würde mich freuen

IMG_8717komp.JPG

• Tamron AF 55-200 F4-5,6 LD Makro Müll? Beitrag #2
Sieht aus als würde der Fokus perfekt sitzen.
Bei Offenblende hat allerdings kein Objektiv seine beste Leistung.
Wir nutzen daher sogar Festbrenner der gehobenen Klasse selten bei Offenblende.

• Tamron AF 55-200 F4-5,6 LD Makro Müll? Beitrag #3
Sieht aus als würde der Fokus perfekt sitzen.
Bei Offenblende hat allerdings kein Objektiv seine beste Leistung.
Wir nutzen daher sogar Festbrenner der gehobenen Klasse selten bei Offenblende.

Hm.... dann muß ich wohl das Problem 20cm hinter dem Objektiv suchen :eek::D

Danke fürs anschauen...

• Tamron AF 55-200 F4-5,6 LD Makro Müll? Beitrag #4
Nimm mal in der Natur bei einen Gartenzaun die Spitzen oben Maß.
Etwas abblenden, etwa 45Grad aufstellen und dann schauen.
Für den Hausgebrauch siehste da ob er sitzt oder arg weit vor/dahinter ist.

• Tamron AF 55-200 F4-5,6 LD Makro Müll? Beitrag #5
ich habe das gleiche Objektiv und bin damit zufrieden. Zugegebener maßen ist es nicht das non plus ultra von Tamron, kann man bei der Preislage auch nicht erwarten;)
Mache die gleiche Aufnahme doch noch einmal mit Blende 8, Messung spot auf den Vogel und eine Versteifung unter die Messvorlage, damit keine Wölbung entsteht.
Dann noch einmal ein Bild einstellen mit den Exif-Daten

LG Norbert

• Tamron AF 55-200 F4-5,6 LD Makro Müll? Beitrag #6
Finde auch der Fokus sitzt fast perfekt, allerdings denke ich um die Schärfe zu beurteilen ist es dr falsche Test, dafür ist eher der Siemensstern oder andere Testcharts, Traumflieger hat da auch noch was im Angebot. Aber im Endeffekt ist es doch auch wichtig was aus dem Bild wirkt, es muß dazu auch nicht 100. % Scharf sein....

• Tamron AF 55-200 F4-5,6 LD Makro Müll? Beitrag #7
Du hast aber die Aufnahme mit Blitz, SVA und Fernauslöser gemacht? Es scheint mir so als ob die Aufnahme verwackelt wäre.
Gruß
Robert_R

• Tamron AF 55-200 F4-5,6 LD Makro Müll? Beitrag #8
Du hast aber die Aufnahme mit Blitz, SVA und Fernauslöser gemacht?

Ja, was SVA ist weiß ich net :ups:
Aber ich hab geblitzt und habe, wegen fehlendem Fernauslöser, teilweise mit 10 Sek. Selbstauslöser und teilweise per Computer ausgelöst.

Hab auch jedes Mal wieder neu fokussiert. Aber alle Aufnahmen sehen matschig aus.
Also es würde mich wundern wenn da was verwackelt wär. Allerdings hatte ich die Spiegelvorauslösung nicht aktiviert. :eek:
Aber macht das so enorm viel aus?

Ok, ich Depp.... SVA.... SpiegelVorAuslösung....o_O Auf die Idee hätte ich auch sofort kommen können....

• Tamron AF 55-200 F4-5,6 LD Makro Müll? Beitrag #9
Der Focus scheint zu passen allerdings würde ich solche Tests nie mit einem Billigobjektiv machen. Das frustriert mehr als das es nützt. Wenn die Bilder draußen, überzeugen können, dann freue dich, sonst schmeiss das Ding weg und kaufe das 70-300VC.
Das ist richtig scharf.

Thema:

Tamron AF 55-200 F4-5,6 LD Makro Müll?

Zurück
Oben Unten