Tamron A14E AF 18-200 mm Di-II xr LD IF macro

Computerhexe

Computerhexe

Beiträge
9
Gefällt mir
3
Hallo,
kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen dem o.g. Objektiv ist und eben einem 18-200mm "ohne Makro"?


danke Computerhexe
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.125
Gefällt mir
154
Hallo Hexe,

Macro oder Makro bedeutet (ganz knapp erklärt), dass eine Photooptik in der Lage ist, sehr kleine Motive sehr groß abzubilden. ODER ......, dass die Optik einen vergleichsweise geringen Mindestfokussierabstand ermöglicht, Du also sehr "nah rankannst" an Dein Motiv.
Nun ist der Begriff nicht ganz klar definiert .... wirkliche Macro-Objektive sollten einen sog. Abbildungsmaßstab von 1:1 erreichen .... es ist aber dennoch so, dass das genannte Superzoom einen Mimdestfo0kus von nur 45 cm ermöglicht. Bei dann 200mm Brennweite können wirkliche Kleinigkeiten schon ganz schön groß abgebildet werden.
Vergleiche also einfach mal den Mindesdtfokus beider Objektive .... bei einem mit MACRO beworbenen Objektiv sollte er kürzer ausfallen.:giggle:

Grüße

Klaus
 
Computerhexe

Computerhexe

Beiträge
9
Gefällt mir
3
ok, vielen Dank. Mir ist leider Sylvester meine Kamera samt diesem Objektiv aus dem 1.Stock gefallen *augenroll"...das Objektiv ist Schrott. Ich hatte dieses damals geschenkt bekommen und wollte jetzt bevor ich Ersatz besorge mal nachfragen..die Camera ist gott sei dank...reparabel
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.505
Gefällt mir
35
Autsch, das ist echt übel .... ich halte mal die Daumen, dass die Reparatur vertretbar preiswert bleibt ... in einem ähnlich gelagerten Fall (aus etwa 1,5 Meter Höhe) hatte ich Glück: Kamera ok und Reparatur des Objektivs bezahlbar
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Fussel2607 Canon Zubehör 7
Canon Zubehör 8

Ähnliche Themen