Tagestrip nach Kassel

  • Autor des Themas dj69
  • Erstellungsdatum
dj69

dj69

Beiträge
3.578
Kassel ist eine Stadt in Nordhessen.
Ca. 100km von uns weg.
Soweit so gut.
Kassel hat im 2.WK ordentlich auf die Mütze bekommen, die komplette historische Altstadt wurde dem Boden gleich gemacht....
Und leider wurde diese Altstadt nach dem Krieg nicht rekonstruiert sondern die dringend benötigten Wohnungen im Hau-Ruck-Verfahren wieder hingebaut.

Einige interessante Ausblicke gibt es in der Stadt aber schon :)
Sofern ich sie erwischt habe zeige ich sie Euch hier.

Wenn man am Hauptbahnhof ankommt wird man von einem Kunstwerk empfangen.

01 - Man walking to the (bewölkte) Sky

XT2D3834.jpg


02 - Schild dazu

XT2D3833.jpg


03 - Im Bahnhofsumfeld findet man weitere Figuren auf Vordächern...

XT2D3843.jpg


04 - in der Treppenstraße, die heißt tatsächlich so und besteht, wer hätte es gedacht, aus Treppen. Blick auf das Raiffeisen-Gebäude.

XT2D3844.jpg


05 - unser Weg führte uns in die Königsgallerie in der oberen Königsstraße. Eine schöne Einkaufsbude mit nettem Innenhof :)

XT2D3847-Pano.jpg


Geht weiter
 
31.03.2018
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Tagestrip nach Kassel . Dort wird jeder fündig!
dj69

dj69

Beiträge
3.578
06 - Blick in die obere Königstraße

XT2D3867.jpg


07 - während die Damenwelt nach Klamotten schaut, fotografiert der der Mann Löcher im Fußboden...

XT2D3868.jpg


08 - ...und in der Decke.

XT2D3869.jpg


09 - Die Fensterfront war auch recht interessant...

XT2D3870.jpg


10 - ...da hing auch was rum...

XT2D3872.jpg


get weiter
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.404
Hi Dirk

Street & Architektur sind wie ich schon irgendwo früher erwähnt habe, nicht gerade mein Ding, aber Bilder 1,5 und 9 gefallen mir richtig gut :daumen::daumen:
Jetzt, wenn die Nummer sehe, erinnere ich mich, dass 159 früher unsere Hausnummer war. :D

Gruß, Jan
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.350
Interessant! ;):daumen:
Bei #5 hätte ich die Bildecken ja noch "dazugepfusch" ...:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
GD7

GD7

Beiträge
950
Schade, das Wetter hat wohl nicht so mitgemacht.
Die Bilder kommen mir einen Tick zu dunkel vor und wo...
war eigentlich das Kasseler-Rippchen versteckt:fragezeichen:

Ich habe mit tropfendem Zahn gescrollt und gescrollt.....nichts.:rolleyes:
 
muezin

muezin

Beiträge
3.463
Hi Dirk,
ich hab noch nicht viel von Kassel gesehen, muss ich auch mal nachholen...
Durchgehend schöne Bilder, aber für mich ist die Königsgallerie dad, das heraus sticht... :daumen:
Schöne Symmetrie. Wäre auxh ein Standort für ein Pano:)
 
dj69

dj69

Beiträge
3.578
Street & Architektur sind wie ich schon irgendwo früher erwähnt habe, nicht gerade mein Ding, aber Bilder 1,5 und 9 gefallen mir richtig gut :daumen::daumen:
Jetzt, wenn die Nummer sehe, erinnere ich mich, dass 159 früher unsere Hausnummer war. :D

Gruß, Jan
Hi Jan, vielen Dank :)
Ob die 159 für dich eine magische Zahl ist?? :D
Interessant! ;):daumen:
Bei #5 hätte ich die Bildecken ja noch "dazugepfusch" ...:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus
Danke Klaus, das Pano habe ich quick 'n dirty zusammengeschossen (mit LR) habe die vergangene Woche mit böse Rücken auf der Couch verbracht :mad: und darum noch keine Gelegenheit zum beipfuschen der Ecken gehabt...

Schade, das Wetter hat wohl nicht so mitgemacht.
Die Bilder kommen mir einen Tick zu dunkel vor und wo...
war eigentlich das Kasseler-Rippchen versteckt:fragezeichen:

Ich habe mit tropfendem Zahn gescrollt und gescrollt.....nichts.:rolleyes:
Danke Dir fürs Reinschauen, ja das Wetter...
Es wurde über den Tag etwas besser.
Das Kassler Rippchen lag gut gekühlt in der Fleischtheke :) die hab ich aber nicht abgelichtet... :)

Hi Dirk,
ich hab noch nicht viel von Kassel gesehen, muss ich auch mal nachholen...
Durchgehend schöne Bilder, aber für mich ist die Königsgallerie dad, das heraus sticht... :daumen:
Schöne Symmetrie. Wäre auxh ein Standort für ein Pano:)
Hi Günther, vielen Dank :)
Die Königsgalerie ist schon nett und für Panos gut geeignet. Hab aber noch ein Einkaufszentrum abgelichtet, was fast noch besser passt :) kommt noch.

Jetzt ist erstmal wieder Couch angesagt, so 100%ig ist der Rücken noch nicht, nachher mache ich mich an weitere Bilder.
;) - Frohe Ostern - ;)
 
Janni

Janni

Beiträge
8.381
Mir gefallen Bild 1 und 5 sehr gut, die stechen aus der Serie heraus :daumen:





Gruss
JAN
 
dj69

dj69

Beiträge
3.578
Mir gefallen Bild 1 und 5 sehr gut, die stechen aus der Serie heraus :daumen:
Moin Jan und vielen Dank :)


Im Laden kommt man auf allerhand dumme Ideen, so wie z.B. auf das Selfie hier in einer Lampe ;) oder ein Stillleben...

11 - Selfie...

XT2D3875.jpg


12 - Stillleben in rot...

XT2D3876.jpg


13 - die obere Königsstraße mit viel los, das late night Shopping hatten wir verpasst...
Diese Bilder sind meine ersten Gehversuche in der Streetfotografie. Es hat zu Beginn schon etwas Überwindung gekostet mitten im Getümmel einfach die Kamera hoch zu nehmen und abzudrücken. Interessanterweise hat es niemanden gejuckt...

XT2D3878.jpg


14 - nochmal die obere Königstraße, diesmal ist von der Straße auch was zu sehen... :D Am Ende der Straße beginnt die Wilhelmshöher Allee die dann bis hoch zum Bergpark Wilhelmshöhe führt.

XT2D3881.jpg


15 - in dieser Ruine hatten wir dann ein sehr leckeres Mittagessen. Sie steht mitten in der Stadt, unweit vom Königsplatz und war einst eine Garnisonkirche. Sie wurde im 2.WK zerstört. In ihren Grundmauern ist nun das Restaurant. Mehr Info dazu findet ihr HIER.

XT2D3882.jpg
 
dj69

dj69

Beiträge
3.578
Nach dem Essen ging es dann zur Martinskirche.
Auch diese Kirche wurde im 2.WK sehr stark beschädigt. Aber, sie wurde wieder aufgebaut und erstrahlt in neuem Glanz.

16 - Ansicht von vorn

XT2D3915-Bearbeitet.jpg


17 - ...von schräg seitlich unten nah dran...

XT2D3916.jpg


18 - Innenraum, Panorama aus 5 12mm Bildern, vertikal angeordnet. Erstellt und ausgearbeitet mit Affinity... :daumen:

XT2D3918-Panorama-Affinity.jpg


19 - Trennwand (ist Glas drin) zwischen Kirche und Kapelle mit dem Altar davor

XT2D3927.jpg


20 - Decke, einfach faszinierend...

XT2D3928.jpg


21 - Blick nach hinten zur Orgel. Die Orgel ist sehr interessant aufgebaut, passt gut zum zeitlosen Inneren der Kirche.

XT2D3930.jpg
 
dj69

dj69

Beiträge
3.578
Natürlich ging es dann wieder in die Schopping-Halle...

City-Galerie Kassel, interessante Architektur, weil draußen kalt, drinnen voll...
Das Gewusel der Rolltreppen war faszinierend :)

22 - mitten drin....

XT2D3900.jpg


23 - oben...

XT2D3910-Bearbeitet.jpg


24 - das Ganze mal quer zur besseren Übersicht.

XT2D3911.jpg

Mit dem Fischauge fotografiert, das drängte sich hier regelrecht auf...
:)
 
muezin

muezin

Beiträge
3.463
Hi Dirk,
die #13 is schon cool :daumen:
Für mich ist Street eher nur wenige Personen betreffend, oder nur wenige Personen sind in der Schärfeebene.
Stell ich mir aber auch schwierig vor... :eek:

Die #18 ist genial :klatschen:
Die #20 ist der Klassiker - immer wieder schön :)

#22 und #23 sind ja auch genial :klatschen:
Super symmetrisch :daumen:
Tolle Serie :)
 
dj69

dj69

Beiträge
3.578
Hi Dirk,
die #13 is schon cool :daumen:
Für mich ist Street eher nur wenige Personen betreffend, oder nur wenige Personen sind in der Schärfeebene.
Stell ich mir aber auch schwierig vor... :eek:

Die #18 ist genial :klatschen:
Die #20 ist der Klassiker - immer wieder schön :)

#22 und #23 sind ja auch genial :klatschen:
Super symmetrisch :daumen:
Tolle Serie :)
Danke Dir, Günther :)

Aus der Kirche hab ich noch was.

25 - Blick in die Kapelle

XT2D3939.jpg


26 - erhalten gebliebenes Grabmal eines hessischen Landesfürsten

XT2D3941.jpg


27 - Glocke mit Kriegsschaden

XT2D3944.jpg


28 - Außenansicht der Kirche als Panorama aus 3 Hochformat-Fotos

XT2D3948-Pano.jpg

geht weiter...
 
dj69

dj69

Beiträge
3.578
Natürlich statteten wir auch der unteren Königsstraße einen Besuch ab. Da war aber nicht mehr so viel.

29 - Blick durch die untere Königstraße in Richtung Königplatz. Der Obelisk ist schön zu erkennen.

XT2D3955.jpg

Auf dem Platz wurde ein "Ostermarkt" veranstaltet... :confused:
Also ein Weihnachtsmarkt mit Osterhasen, Glühwein und Bratwurst...
So ein Käse...

Darum kein Bild vom Platz.


30 - lieber ein Blick in eine Seitenstraße in der ein altes Haus stehen geblieben ist.

XT2D3962.jpg


31 - Denkmal von Louis Spohr

XT2D3967.jpg


32 - Kiosk Opernplatz

XT2D3968.jpg


33 - merkwürdige Gestalt...

XT2D3970.jpg
 
Claudi1973

Claudi1973

Beiträge
1.206
Moin,

schöne Bilder aus Kassel :daumen: Kassel ist sehr schön. Ich war öfter in Kassel während meiner Ausbildung. Du warst auch auch im Einkaufszentrum in Kassel....das kommt mir ziemlich bekannt vor:D
 
dj69

dj69

Beiträge
3.578
Hallo Claudia, danke fürs Reinschauen :)

Ich möchte euch die restlichen Bilder nicht vorenthalten :)

34 - Caffé Alex am Friedrichsplatz - die haben sehr leckeren Kuchen :)

XT2D3974.jpg


35 - Blick die Königstraße hinauf

XT2D3978.jpg


36 - Blick über den Friedrichsplatz

XT2D3981.jpg

XT2D3983.jpg


37 - Figuren auf dem Dach

XT2D3985.jpg


38 - Blick vom Parkdeck (Galeriea an der Königstraße) in Richtung Königsplatz

XT2D3992.jpg
 
dj69

dj69

Beiträge
3.578
Danke Peter :)

Vom genannten Parkdeck aus habe ich auch ein Panorama geschossen.

39 - Panorama über die Königstraße und den Friedrichplatz

XT2D3996-Pano.jpg


40 - Eine schöne alte Kirche scheint hier noch zu stehen...

XT2D4039.jpg

... es ist aber nur der Turm, der hat die Bomben im 2. WK überlebt...


41 - und auch der ehem. Friedhof um die Kirche ist heute ein Park.

XT2D4032.jpg

XT2D4033.jpg


42 - Und am Ende dieses schönen Tages lief der Himmelsstürmer, wie die Kasseler ihn nennen, in einen fast wolkenlosen blauen Himmel :)

XT2D4049.jpg

Das wars :)
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.103
Die Nr. 42 ist meins....richtig cool....gerade auch mit der Wolke.....
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Der Bü... Reise 4
dj69 Reise 11

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge