Tagesreise nach Brüssel.

Diskutiere Tagesreise nach Brüssel. im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wir waren 2 Tage in Brüssel und haben verdammt viel gesehen. Hier ein paar Impressionen. Insbesondere die Nachtaufnahmen des Atomiums gefallen mir.
  • Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #1
Rheinberger
Rheinberger
Wir waren 2 Tage in Brüssel und haben verdammt viel gesehen. Hier ein paar Impressionen. Insbesondere die Nachtaufnahmen des Atomiums gefallen mir.

10.JPG

20.JPG

30.JPG

40.JPG

50.JPG

55.JPG

• Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #2
  • Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #3
  • Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #4
  • Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #5
  • Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #6
Vorsicht mit dem Atomium :D

Im Zweifelsfall muss man die private Nutzung für Foren klären.

Die spinnen doch die Belgier ... :psst:

Wobei ich mich nach kurzen überfliegen, auf diesen Passus beziehe:

"Jedoch gibt es einige Fälle, in denen die Verwendung der Abbildung des Atomiums von diesen Urheberrechten ausgenommen ist.

>>> Dies ist nämlich der Fall bei Bilder die von Privatpersonen gemacht wurden und auf Websites, sozialen Netzwerke, Blogs usw. für nicht kommerzielle Zwecke abgebildet werden."

Aber danke für den Hinweis.

• Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #7
Vorsicht mit dem Atomium...

...Im Zweifelsfall muss man die private Nutzung für Foren klären...

Moin Peter,

in diesem Fall ist aber alles klar und das Zeigen der Bilder hier im Forum erlaubt.
Steht ganz eindeutig auf der Webseite aus deinem Link. Ich zitiere:

Jedoch gibt es einige Fälle, in denen die Verwendung der Abbildung des Atomiums von diesen Urheberrechten ausgenommen ist.

>>> Dies ist nämlich der Fall bei Bilder die von Privatpersonen gemacht wurden und auf Websites, sozialen Netzwerke, Blogs usw. für nicht kommerzielle Zwecke abgebildet werden.

@Rheinberger: Das letzte Nachtbild vom Atomium finde ich saustark. Den Aufzugsschacht auch. :daumen:

• Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #8
Hallo Rheinberger,

vielen Dank fürs Mitnehmen. Mein Favorit ist das Atomium bei Nacht! :daumen:

Was die Bilderrrechte betrifft, wurde ja alles schon gesagt: Sehr fair, wie ich finde. Insofern spinnen die Belgier nicht. ;)

Etwas OT:
Was den viel zitierten Eiffelturn betrifft, ist die Sache auch recht "fair" geregelt: Einschränkungen betreffen nur Nachtaufnahmen (->Illumination) und dort ist es (bei nichtkommerzieller Verwendung) einfach damit getan, den Passus "Copyright Tour Eiffel - Illuminations Pierre Bideau" dranzuhängen.

Die "Goldene Photo-Pflaume" bzgl. privater Verwendung von Aufnahmen bekannter Orte vergebe ich, auf Basis meiner persönlichen Erfahrungen, bis dato uneingeschränkt --- "uns". Also, "die spinnen, die Deutschen", um mal vorangegangene, scherzhafte Terminologie zu bemühen. :D

Fotos in Kölner Museen? :rolleyes: (S. 7 und 8)

Vergleiche ich das mit der Entspanntheit (für private Zwecke), mit der das z.B. in Paris in den wirklich ultimativen Museums-Hochkarätern (Centre Pompidou, Louvre, Musee d'Orsay, etc...) gehandhabt wird, da kann ich vor den Leuten dort nur den Hut ziehen.

Die neueste "Goldene Photo-Pflaume" vergebe ich einem Biotopwildpark, welcher offenbar "Fotoworkshops" als Einnahmequelle entdeckt hat und nebenbei Besucher mit einer für Bildveröffentlichungen im Netz drangsaliert.:daumen:
OT aus.

Grüße und mehr Freiheit in der Fotografie,
Oz

• Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #9
@Oz75

Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht. Die Deutschen spinnen auch. Ich möchte dennoch zwischen dem fotografieren innerhalb von Gebäuden oder abgesperrten Flächen (Privatgrundstücken) und dem fotografieren im normalen öffentlichen Raum unterscheiden wollen.

Und da (zu mindestens meines Wissens) ist das fotografieren in Deutschland erlaubt solange es nicht nur von vorübergehender Dauer (Christo - Berliner Reichstag mal als Stichwort in den Raum wirf) ist.

Zumindest als Privatperson ohne kommerzielle Interessen sollte man nicht, auch wenn sie generell erteilt wurde, von einer Genehmigung abhängig sein solange man sich im öffentlichen Raum bewegt. Insofern spinnen die Belgier und die Franzosen dann doch wieder :D.

Und dann auf deine Beispiele noch kurz eingehend, würde ich mir dann das ein oder andere Eintrittsgeld sparen und mit den Füßen abstimmen.

• Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #10
Zumindest als Privatperson ohne kommerzielle Interessen sollte man nicht, auch wenn sie generell erteilt wurde, von einer Genehmigung abhängig sein solange man sich im öffentlichen Raum bewegt. Insofern spinnen die Belgier und die Franzosen dann doch wieder :D.

Ach komm', andere Länder andere Sitten ;). Am Ende des Tages zählt, ob eine "nicht nachvollziehbare" Einschränkung für den nichtkommerziellen Privatfotografen mit Forenveröffentlichungsabsicht bestand. :D Im Falle des Atomiums ja offenkundig nicht. :)

Was den Christo-Reichstag betrifft, ist die Analogie zum Eiffelturm nicht ganz fern. Die wird als Kunst-Installation verstanden. :rolleyes: Ansonsten wird in Frankreich das Fotografieren im öffentlichen Raum und in Museen wirklich sehr freundlich gehandhabt.

Und dann auf deine Beispiele noch kurz eingehend, würde ich mir dann das ein oder andere Eintrittsgeld sparen und mit den Füßen abstimmen.

Das würde ich persönlich genau >so< handhaben. Im vorliegenden Falle müssen das unsere Foristen natürlich für sich selbst befinden.

• Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #11
Ach komm', andere Länder andere Sitten ;). Am Ende des Tages zählt, ob eine "nicht nachvollziehbare" Einschränkung für den nichtkommerziellen Privatfotografen mit Forenveröffentlichungsabsicht bestand. :D Im Falle des Atomiums ja offenkundig nicht. :)

Was den Christo-Reichstag betrifft, ist die Analogie zum Eiffelturm nicht ganz fern. Die wird als Kunst-Installation verstanden. :rolleyes: Ansonsten wird in Frankreich das Fotografieren im öffentlichen Raum und in Museen wirklich sehr freundlich gehandhabt.

Wollte jetzt nicht zu weit abschweifen, aber ein Unterschied besteht für mich schon zwischen dem Reichstag und dem Eiffelturm (wobei ich die Erlaubnis für die Verhüllung des Reichstages als Frechheit empfinde).

Das Verhüllen war von vornherein zeitlich befristete Kunstinstallation erkennbar. Das anbringen der Beleuchtung am Eiffelturm ist, soweit ich weiß, nicht nur kurz sondern dauerhaft angelegt.

Und da ist für mich halt der Unterschied wobei ich Dir natürlich Recht gebe in dem Punkt, dass andere Länder andere Sitten haben denen man sich unterwerfen muss. Gut finde ich das dennoch nicht.

• Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #12
Hui
das sind aber viele tolle Bilder. Mein Favorit ist das Atomium bei Nacht.
Klasse Serie zeigst du hier .
vg Frank

• Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #13
Ich habe wirklich vergessen anzumerken das du schöne Bilder eingestellt hast.

In der Semperoper kauft man eine Fotolizenz für 2 Euro. Tue ich gerne denn nach dem Pegida-Mist ist der Fremdenverkehr in Dresden eingebrochen.

• Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #14
Ich habe wirklich vergessen anzumerken das du schöne Bilder eingestellt hast.

In der Semperoper kauft man eine Fotolizenz für 2 Euro. Tue ich gerne denn nach dem Pegida-Mist ist der Fremdenverkehr in Dresden eingebrochen.

Na das passt ja, wir kurbeln dann mal übernächste Woche den Fremdenverkehr in Dresden an.

• Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #15
Moin Moin,
Klasse Bilderserie die du da zeigst! Warst du auch im Atomium? :klatschen: :daumen: :klatschen:
Da gibt es einiges Interessantes drin zu sehen!

• Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #16
Moin Moin,
Klasse Bilderserie die du da zeigst! Warst du auch im Atomium? :klatschen: :daumen: :klatschen:
Da gibt es einiges Interessantes drin zu sehen!

Ja waren Wir. Aufgrund des unklaren Urheberrechts, poste ich aber keine Bilder ?.

• Tagesreise nach Brüssel. Beitrag #17
Die Bilder sind gut und machen Lust auf eine Reise nach Brüssel.
Die Nachtbilder vom illuminierten Atomium sind auch meine Favoriten.
:daumen:
Die sind absolute Spitze und verdienen es in ganz groß an der Wand zu hängen!
:daumen::daumen:

Der Aufzugsschacht ist auch klasse :)

Sehr, sehr gut!
:)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tagesreise nach Brüssel.