Suche sw-Landschaften mit SD14 & Orangefilter

  • Autor des Themas Martin
  • Erstellungsdatum
Martin

Martin

Beiträge
114
Hallo Fotofreunde,

inspiriert durch einen Beitrag, den ultraprimel vor längerer Zeit hier mal einstellte, (es ging glaube ich um sw-Fotographie mit der DP1 und Rotfilter), habe ich mich letzte Woche mit der SD14 und Orangefilter vorm Objektiv auf einen fotographischen Streifzug begeben.

Die wetterlichen Voraussetzungen waren mit blauem Himmel und schönen weißen Wolken ideal. Mir ist bewusst, dass man auch im Kanalmixer ansprechende sw-Ergebnisse erreichen kann aber ich wollte es einfach mal auf die "traditionelle" Art und Weise versuchen.

Auch wenn es mangels sw-Modus in der SD14 erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig war die orange-farbenen Bilder auf dem Display zu betrachten, so hat die anschließende Umwandlung in sw bei der Entwicklung dafür entschädigt. Ich habe für mich entschlossen diesen "traditionellen" Weg zukünftig öfter zu beschreiten. Macht Spass :)

Folgende Ausrüstung habe ich also an der SD14 verwendet:

MakingOF - Porst 28 2.8 Orangefilter.jpg

Das Objektiv hat mir mein Schwiegervater geliehen. Mit der Abbildungsqualität bin ich weniger zufrieden. Selbst bei Blende 8 gab es in den Ecken noch leichte Unschärfen. Für Portraits mag ich es aber.

Hier nun die Ergebnisse mit Orangefilter und anschließender sw-Entwicklung:

SDIM2150_O.jpg

SDIM2170.jpg

SDIM2179.jpg

SDIM2185.jpg

SDIM2193.jpg

P.S.: Die Bilder sind bei der Canaletto-Stadt Pirna entstanden, die von ihren Einheimischen gern auch "Tor zur Sächsischen Schweiz" genannt wird.
 
26.09.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: sw-Landschaften mit SD14 & Orangefilter . Dort wird jeder fündig!
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Wow,
die ersten beiden S/W finde ich Oberklasse:klatschen::klatschen::klatschen:
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Ja, die ersten Beiden sind klasse! :klatschen::klatschen::klatschen:

Das Thema hat mich schon häufiger neugierig gemacht und mit dem Entschluß zurückgelassen "Das probierst Du auch mal" aber angeregt durch Deine Bilder werde ich nicht mehr lange damit warten! :)

Um so ein sw-Bild wie in Bild 2 über die Kanalmixer o.ä. zu bekommen muß man glaub ich schon ganz ordentlich drehen.... :rolleyes:
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
saugut!!!!!

Jetzt aber die Frage am Rande:
Wie hast Du die Bilder entsättigt und mit welcher Software.
die Vorgehensweise interessiert mich.
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.053
WOW auch von mir: das sind ja ganz ausgezeichnete Ergebnisse - erinnern wirklich an klassische sw-Filme :klatschen::klatschen::klatschen:
 

Frankg

Beiträge
578
hmm

Atemberaubend. SW fasziniert mich immer.
Leider nur nie wenn ich selbst SW fotografiere.
Irgendwie gelingt mir die Abstraktion nicht.

Gruß Frankg
 
2F C2

2F C2

Beiträge
1.282
SW hat einfach was - vor allem die Wolken kommen gut
 
Blaumeise

Blaumeise

Beiträge
165
Hallo Martin,

das Städtchen mit dem Gewölk, gefällt mir am besten, es wirkt sehr dynamisch und lebhaft, diese Aufnahme ist mein Fav.
Ich denke Landschaftsfotografie ist nicht zu unterschätzen, bisweilen sind mir nur einige wenige wirklich interessante Aufnahmen gelungen! Kommt natürlich sehr auf das Gebiet an und die Stimmung welche gerade herrscht... nicht zuletzt auf das eigene fotografische Auge und Gespühr für eine magische Aufnahme!
 
Martin

Martin

Beiträge
114
Vielen Dank für Euer Interesse an den Bildern und Eure Tipps und Einschätzungen.

@ Ulli: Die Entsättigung habe ich in SPP vorgenommen. Das ist ja das schöne beim Einsatz des Orangefilters. Die anschließende Entwicklung kommt ohne aufwendige Bearbeitung mittels Kanalmixer aus. :)
 
orsi

orsi

Beiträge
689
was für geniale bilder!! doppel-wow! das städtchen ist auch mein favorit, aber die anderen landschaftsbilder sind auch klasse gworden. vielleicht waren ein wneig zuviele weisse wolken zu sehen.

ich befürchte, meine nächste anschaffung wird ein rot- bzw. orangefilter sein. weiss jemand adhoc, was der unterschied ist? (außer der farbe natürlich)
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.851
Hallo Martin,

ein sehr interessanter und lesenswerter Beitrag!:klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

ultraprimel

Beiträge
719
schön, daß meine experimente hier weitergeführt werden.

find das pirnabild auch einen richtigen SW-leckerbissen! richtig gefüttert spuckt der foveon eben einfach faszinierendes aus....;)

gelungen auf jedenfall!
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge