Erledigt SW im Schnee

  • Autor des Themas Wiedereinsteiger
  • Erstellungsdatum
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Einige Bilder aus dem verschneiten Wuppertal,
Stadtfotos, aufgenommen in Oberbarmen rund
um den Schwebebahnhof.

Kamera SD14
Objektiv Auto Revuenon 1:1,4 55mm
bei Blendenwerte unter 2,8 ;)
abgestützt auf meinem Giottos-Einbeinstativ

Bilder sind nicht nachgeschärft.

1)
SW im Schnee SDIM1838 Auto Revuenon 1,4 55mm sw(c) PPf.jpg

2)
SW im Schnee SDIM1844 Auto Revuenon 1,4 55mm sw(c) PPf.jpg

3)
SW im Schnee SDIM1854 Auto Revuenon 1,4 55mm sw(c) PPf.jpg

4)
SW im Schnee SDIM1858 Auto Revuenon 1,4 55mm sw(c) PPf.jpg

5)
SW im Schnee SDIM1862 Auto Revuenon 1,4 55mm sw(c) PPf.jpg

6)
SW im Schnee SDIM1863 Auto Revuenon 1,4 55mm sw(c) PPf.jpg


Anregungen, Kommentare und Kritik wie immer gern gesehen! :)
 
15.12.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: SW im Schnee . Dort wird jeder fündig!
crazy

crazy

Beiträge
648
Hallo Pitt,

ich denke, dass Du schon weißt, dass ich Deine Nachtfotos mag. So auch die hier von Dir gezeigten.

Jetzt kommt das ABER: warum hast Du die so "flau" entwickelt - Absicht?

Wenn ich mir z.B. das erste anschaue, sehe ich folgende Kurve:

kurve1.jpg

Und wenn ich dann z.B. sowas mache, gefällt mir die Anmutung Deines Bildes gleich sehr viel besser:

kurve2.jpg


Ich hab' natürlich auch das Bildergebnis abgespeichert, mag es aber ohne Dein Einverständnis hier nicht so einfach posten.

Gruß, Karsten
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Hallo Karsten,

doch, poste es ruhig hier!

Das ist sehr ok für mich :)


Leider sagen mir die Kurven nix :eek: :ups:
aber der Winter fängt ja erst an,

also viel Zeit zu lernen, basteln, Fotos entwickeln usw. :D
 
crazy

crazy

Beiträge
648
Hallo Pitt,

dann mach ich mal: Das Ergebnis einer 20-Sekunden-Korrektur mit der oben gezeigen Kurve...mit dem Original im Zugriff hätte das andere Möglichkeiten offenbart.

kurvenergebnis.jpg

Die oben gezeigte "Kurve" ist nichts weiter als eine X-Y-Matrix, die Dir die Verteilung von Licht und Schatten in Deinem Bild zeigt - und nebenbei ist dieses Werkzeug eines der mächtigsten Bildbearbeitungswerkzeuge überhaupt. Aber ich glaub', um das zu erklären benötige ich genau die Zeit, die seit geraumer Zeit nicht mehr habe...

Vielleicht wird's ja im neuen Jahr was.

Gruß, Karsten
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
oh,
ich muss dem Karsten in allen Punkten beipflichten!!!
(ich mag nämlich Deine Bilder auch..... aber die Kurven, die haben es in sich!)
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Ja, da muss ich zustimmen, die Bilder sind klasse:klatschen::klatschen:, nur etwas flau, Karstens Version:klatschen: wirkt viel realer;).
 

MartinB82

Beiträge
330
Bevor ich den anderen beipflichte, lieber Pitt,

möchte ich gerne noch bemerken, dass die Schärfe der Linse in Bild Nr.3 sehr gut aussieht. Beneidenswert ;).


Viele Grüße
Martin
 
Peter_M

Peter_M

Beiträge
3.088
S/W ist wirklich eine Herausforderung. Ich entwickle sie auch manchmal etwas flauer, vermutlich weil ich den alten Look liebe.
Ein flauer entwickeltes S/W ist eben viel näher am alten S/W Film als ein knackiges.

Ich kann mich manchmal einfach nicht entscheiden und überlasse es der Stimmung. Zum Glück verbrenne ich die RAW ja nicht und kann bei Bedarf immer anders entwickeln.
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Danke für eure Kommentare und Hinweise!

Sonst entwickle ich meine sw-Bilder ja meist auch mit hohem Kontrast usw.,

aber diesmal schien es mir stimmiger, sie so "soft" zu lassen... :rolleyes:

Werde aber die Serie nochmal durchgehen, doch ob ich das vor Weihnachten schaffe, das weiß ich noch nicht.... :D

Bezgl. der Optik:
Wirklich ein traumhaftes Glas, da hat Martin recht!

Zeige mal noch zwei Bilder von dem Abend, aber in Farbe.
Dort sieht man die Schärfe an den Autos, die im Vordergrund parken und etwas vom Bokeh an den ganzen Lichtern:

Schärfe und Bokeh im Schnee SDIM1827 Auto Revuenon 1,4 55mm(c) PPf.jpg

Schärfe und Bokeh im Schnee SDIM1828 Auto Revuenon 1,4 55mm(c) PPf.jpg
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Jepp, super Linse:klatschen::klatschen::klatschen:!