Diskutiere Sundown extreme 14.2. im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Sonnenuntergang vom 14.2.2018, 17:38
Sigma sd Quattro H, E.Leitz Telyt 6,8/560, Sigma 2x Apo-Telekonverter
Die Originalfarben sind extrem. Für...
-
-
Sundown extreme 14.2. Beitrag #1
Sonnenuntergang vom 14.2.2018, 17:38
Sigma sd Quattro H, E.Leitz Telyt 6,8/560, Sigma 2x Apo-Telekonverter
Die Originalfarben sind extrem. Für den Laptop-Bildschirm musste ich die Farbsättigung stark zurücknehmen. Es kann sein, es klappt trotzdem nicht auf jedem. Mein Post ist insofern also auch ein gewisser Test

.
Ich bin mal gespannt auf Kommentare.
Andreas
Re: Sundown extreme 14.2.
-
-
Sundown extreme 14.2. Beitrag #2
Knallrot ... sieht toll aus, ich würde es nicht für übersättigt halten :daumen:
-
-
Sundown extreme 14.2. Beitrag #3
Danke!
Ich habe hier neben dem Laptop den WideGamut-Monitor stehen...
Farbe ist relativ...
Andreas
-
-
Sundown extreme 14.2. Beitrag #4
Das Bild gefällt mir sehr gut.:daumen:
Insbesondere bei Sonnenauf- oder -untergängen gibt es keine "richtigen" Farben ... da darf IMHO gerne gestaltet werden, wie es eben gefällt.
Wenn ich was finden will, dann dass der Horizont leicht nach rechts kippt ... eine Kleinigkeit natürlich.
Grüße und schöne Photos
Klaus
-
-
Sundown extreme 14.2. Beitrag #5
Insbesondere bei Sonnenauf- oder -untergängen gibt es keine "richtigen" Farben ... da darf IMHO gerne gestaltet werden, wie es eben gefällt.
Das stimmt so natürlich. Was ich meinte, war: Das unglaubliche Blutrot im RAW-Bild lässt sich halt nur auf einem Monitor darstellen, der auch. den entsprechenden Farbumfang hat. Das finde ich einfach schade.
Wenn ich was finden will, dann dass der Horizont leicht nach rechts kippt
Das ist eine Sache, die mich bei Fotos dieser Art schon lange umtreibt. Die Kamera war exakt mit Wasserwaage ausgerichtet. Aber das abgebildete Gelände ist halt nicht "horizontal". Und die Hauptwindrichtung kommt nicht aus der Sonnenposition. Folglich erscheinen die Wolkenbänder perspektivisch auch nicht ganz waagrecht. "Kippt" beides in die gleiche Richtung, so sieht das Bild tatsächlich aus wie schlecht nivelliert.
"Korrigieren" oder nicht - das ist dann immer die Frage. Ich bin da selbst noch nicht zu einer konsequenten Einstellung gekommen
Andreas
P.S.: Der letzte Waldhorizont, knapp unter dem untersten Wolkenstreifen, ist der Schwarzwald, etwa 100 km entfernt. Rechts (Mittlerer Schwarzwald) ist das Gelände etwa 400 m niedriger als links (Südschwarzwald).
Thema:
Sundown extreme 14.2.