Süßkram

Diskutiere Süßkram im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; wie findet ihr dieses Bild??
  • Süßkram Beitrag #1
Albo
Albo
wie findet ihr dieses Bild??

SAM_4594_bearbeitet-1.JPG

Anzeige

Re: Süßkram
  • Süßkram Beitrag #2
Vom Motiv her, finde ich, dass es nicht ganz so viel hergibt, da das gemusterte Glas den Inhalt zu sehr "verschluckt".
Vom Schärfeverlauf finde ich es aber ganz gut, würde aber links mehr wegschneiden, sodass das Glas halbiert ist und der Streifen unten in der Mitte liegt. ;)

• Süßkram Beitrag #3
Die Idee mit dem "Glas halbieren" finde ich gut. Ansonsten gefällt mir Dein Bild, es ist schön bunt, und ich habe es mir gerne angeschaut.

• Süßkram Beitrag #4
Die Idee gefällt mir gut. Auch von der Umsetzung durchaus gelungen. Was mich ein bischen stört, ist der angeschnittene Fuß unten. ;) :)

LG,
Stefan

• Süßkram Beitrag #5
Danke für eure Meinungen. werde bei gelegenheit und wenn mehr zeit da ist noch mal ein bisschen an dem Bild arbeiten.

• Süßkram Beitrag #6
Hallo Dominik!

Dann gebe ich auch mal meine spontane Meinung dazu. ;)

Interessant finde ich den Farbkontrast zwischen den "warmen", bunten Farben im Vordergrund und den "kalten" bläulichen Tönen im Hintergrund. Das bringt für meine Augen Tiefe und Dreidimensionalität ins real ja zweidimensionale Bild. Der Schärfeverlauf mit dem scharfen Vordergrund und dem sehr unscharfen Hintergrund unterstützt diese Tiefe sehr schön.

Dann gefällt mir auf den ersten Blick ein gewisser "Tanz" der Formen. Das Bauchige reale Gefäß im Vordergrund, welches eher unten dick ist, "tanzt" für mich mit der virtuellen "T-Figur", welche sich aus den unscharfen Lichtflecken im Hintergrund ergibt. ;)

Anschnitt des Gefäßes ist auch nach meiner Meinung nicht gelungen. Aber der Versuch schonmal gut. ;) Alles in Allem ist das wohl kein Meisterbild, aber interessante Elemente und Ideen, die Du in Deiner "künstlerischen Praxis" weiter vertiefen und pflegen kannst. Viel Spaß Dir beim Weiterforschen! Freu mich auf Fotos von Dir! :)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

• Süßkram Beitrag #7
hallo albo... :)

du fragst uns: "wie findet ihr dieses bild? "

mich jedoch würde interessieren, wie du es selber findest...

oder warum du dieses gefäss mit den bonbons fotografiert hast...

ich bin wie immer ehrlich..
ich hab das bild angeschaut, und dann wieder weggeklickt... hat mich also nicht vom hocker gerissen....

hab dann gesehen, dass einige dir antworteten und mich machte neugierig, was die anderen an dem bild finden... die meinungen: von gut bis etwas verbesserungswürig....

tja... die frage aller fragen ist natürlich: was möchtest du denn hören?? schwierig... schwierig... weil ich ja nie weiss, wie jemand auf meine ehrliche meinung reagiert... aber ich denke, ich könnte evtl. anregungen geben...

na dann also los...

das gefäss an sich ist ja schon mal recht nett und mit den bunten bonbons als farbkleckse darinnen ebenfalls...

aber was willst du uns mit diesem foto rüberbringen???
und ich frage mich, was gefiel dir daran so gut, dass du es fotografiertest und dann auch noch hier zeigtest???

war es die form des gefässes?? diese geschwungenen linien???
wenn ja, dann sollstest du ganz gezielt den blick des betrachters darauf lenken, indem du den hintergrund weniger unruhig gestaltest... ein einfacher dunkler karton hinter dem gefäss hätte für einen ruhigen hintergrund gesorgt... denn der gezeigte lenkt mich zu sehr ab...

also a) hintergrund etwasabgedunkelt:

suesses-hg2.jpg

oder mit karton dahinter:

suesses-hg1.jpg

waren es aber nicht diese geschwungen linien des gefässes, sondern der anblick der bunten bonbons hinter geriffeltem strukturierten glas, dann hättest du auch das genauer zeigen können, indem du nah dran gegangen wärst und quasi nur einen ausschnitt des glases mit bonbons zeigtest..
etwa so:

(erinnert mich ein bissel an froschkönig :D )

suess-beschnitt1.jpg

die anregung einiger hier, das gefäss zu halbieren, brachte mich auf folgende idee... halbieren, duplizieren, spiegeln und neu zusammensetzen... gut... der fuss unten war ziemliche bastelarbeit und könnte sauberer erfolgen....

suesse-spielerei.jpg

nunja... da hängst aber nur einfach in der luft... aber dies ist auch witzig:

suesses-spielerei1.jpg

wie du siehst, kann man aus einem schlichten gefäss mit süsskram allerhand anstellen...
in diesem sinne experimentiere doch ruhig weiter.. ich bin gespannt...

achja... und wenn es dir nicht recht sein sollte, dass ich dein bild so bearbeitet habe.. du weisst ja... ein wort... und ein moderator machts wieder rückgängig...

grüssle.. die olle hermine

• Süßkram Beitrag #8
Hallo,

also zuerst mal auf deine Antwort mit der ehrlichen Meinung. Na klar möchte ich deine ehrliche Meinung haben. solange sie nicht beleidigend wird, lese ich mir alles durch, selbst wenn du mir in schulnoten eine schlechte 6 ------- geben würdest.

von daher Kritik immer sehr gerne und bitte immer ganz ganz ehrlich....
bin Teamleiter Assistent.... ich krieg die Wahrheit meiner leute oft mitten in die Fr****, also von daher bitte ich sogar darum.

Genau so was die Bilder angeht. Solange die Bildverbesserungen im gleichen Beitrag eingestellt werden habe ich kein Problem damit.
Ich mwürde nur gerne gefragt werden wenn meine Bilder weiter genutzt werden, woanders eingestellt werden, oder wenn in meinem Beitrag eigene ganz andere Bilder gezeigt werden.

Nun zu der Frage wie mir das Bild gefällt.

Kleine Beschreibung der Situation: War bei meinen Eltern zu besuch und bin total verträumt kurz nach dem Aufstehen an den Wohnzimmertisch, habe da gesessen und vor mich hin geträumt....

und genau das, was ich da so vor augen hatte, habe ich versucht hier zu zeigen.

Dieser Blick in Richtung Tür (wie schon so schön erklärt, das kalte Licht) und durch das Träumen und gleichzeitung auf die farbigen Bonbons konzentrieren die unschärfe in der Tür.

Dann habe ich kurz drüber nachgedacht und mir selbst gedacht das ich genau dieses Bild festhalten möchte.

Von daher muss ich jetzt, nach dem ich eure Kritik gelesen habe, selbst sagen das ich selbst den Anschnitt des Behälters anders machen würde, aber den Rest so lassen würde.

Bevor ich eure Kritik gelsens habe, fand ich es natürlich super, sonst hätte ich es wahrscheinlich anders eingestellt.

• Süßkram Beitrag #9
so habs noch mal anders beschnitten, wie vorgeschlagen... so wäre es dann etwa wie es mir selbst noch besser gefällt.

SAM_4594_bearbeitet-2.JPG

• Süßkram Beitrag #10
hallo dominik...
toll, dass du nun zu deinem bild noch erzählst, warum du dieses motiv in dieser form so fotgrafiert hast..

es trägt nämlich wesentlich zum besseren verständnis bei... ich wünschte mir, dass dies auch die anderen hier beherzigen würden... einige machen das ja auch schon...

ich finde es immer besser, zu einem bild, welches ich hier zeige, auch zu sagen, warum ich es so fotografiert habe...

denn nun, nach deinen erklärungen kann ich dir sagen, dass ich es auch so in der gezeigten form belassen würde.. j
danke dir :)

grüssle hermine

PS: beitragsüberschneidung... :D

neu bearbeitung von dir: super.... !!!!!!

• Süßkram Beitrag #11
Dominik, mich bereichert auch, jetzt was von Deinem "Prozess" zu verstehen: Warum überhaupt dieses Bild, was bedeutet es für Dich... :idee:

Hermine, ick erstarre mal wieder vor Ehrfurcht in Anbetracht Deiner Bildbearbeitungskünste. :daumen:

Grüße vom Waldschrat! :)

• Süßkram Beitrag #12
hexerei... alles hexerei :D

danke für die blumen :)

Thema:

Süßkram