Südengland

Diskutiere Südengland im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Fotofreunde, heute möchte ich euch ein paar Bilder aus Südengland zeigen. Die gleiche Serie habe ich im 2. Post in S/W eingestellt - S/W...
  • Südengland Beitrag #1
p.f.n.
p.f.n.
Hallo Fotofreunde,

heute möchte ich euch ein paar Bilder aus Südengland zeigen. Die gleiche Serie habe ich im 2. Post in S/W eingestellt - S/W hat für mich was besonderes.

Bild 1: Brighton Beach - an schönen Tagen ein sehr gut besuchter Strand - diese lustige, freundliche und gut gelaunte Indische Familie hatte absolut nichts gegen ein Foto

DSC_1833.JPG

Bild 2: ein zufälliger Schnappschuß - es gibt immer wieder Situation wo man im Bruchteil einer Sekunde entscheidet - das ist ist ein tolles Motiv

DSC_1868.JPG

Bild 3: Fischerbboot am Strand. In Südengland gibt es -noch- sehr viele Fisher, die mit kleinen Booten auf's Meer rausfahren und anschliessend an kleinen Ständen ihren Fang verkaufen. Die Boote werden nach Beendigung der Tour mit einer Winde auf den Strand gezogen. Schöne Motive

DSC_1892.JPG

Bild 4: Beachy Head - ein wirklicher Schöner Ort in Südengland in der Nähe von Eastbourne. Leider hat der Ort eine traurige Berühmtheit - dort haben sich schon zig verzweifelte Menschen das Leben genommen indem sie von den Klippen gesprungen sind. Es sind einige kleine Kreuze etc. dort zu finden, die in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen entfernt werden. Ich habe lange überlegt, ob ich das Bild hier zeigen soll

DSC_2181.JPG

Bild 5: Der Leuchtturm von Beachy Head -

DSC_2283.JPG

Bild 6: Berling Gap - ein paar km von Beachy Head entfernt. Das abgebildete Haus ist mittlerweile ve4rlassen da die Gefahr, dass es beim nächsten Sturm in's Meer fällt sehr groß ist. Das Meer hat in den letzten Jahren viel von den Klippen "abgeknabbert" - ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren zwischen Haus und Klippe gut 30-40 Meter

DSC_2473.JPG

Ich hoffe die Bilder gefallen euch und danke nochmal an Klaus für den Hinweis zum einbinden der Bilder in den Text :daumen:

Schönen Gruß

Paul

• Südengland Beitrag #2
Und hier das Ganze nochmal in S/W

DSC_1833a.JPG

DSC_1868a.JPG

DSC_1892a.JPG

DSC_2181a.JPG

DSC_2283a.JPG

DSC_2473a.JPG

Schönen Gruß

Paul

• Südengland Beitrag #3
Moin Paul,

Alle Bilder transportieren schöne Stimmungen, sowohl in Farbe, als auch in SW. :daumen:

Wenn du bei den Bildern, bei denen es notwendig ist (hmm, sind eigentlich alle), noch die Lage des Meereshorizontes korrigierst, dann paßt es. ;)

• Südengland Beitrag #4
Schöne Serie, der Leuchtturm gefällt mir besonders gut.

Für mich sind hier klar die Farbbilder im Vorteil.
Die SW-Bilder transportieren nicht die Stimmung wie die Farbe.
Das einzige SW-Bild welches mir gut gefällt ist wieder der Leuchtturm.

Bei den andren SW Bildern musst du nochmal ran, sie wirken (auf mich) flach und machen den Eindruck, es handle sich lediglich um die entsättigten Farbbilder.
Die SW-Bilder benötigen m.M. mehr Kontrast, ggf. eine leichte Vignette. Ein anderer Schnitt wäre vor allem für die ersten drei Bilder generell vorteilhaft, Horizont in der Mitte, viel Strand und viel Himmel ohne Inhalt. Vor allem beim ersten Bild wäre für mich eine Drittelung schön, 1/3 Himmel, 1/3 Meer und 1/3 Strand. Würde das Bild interessanter machen.
Beim Bild mit dem Boot sind teile der Bootsausrüstung oben weggeschnitten und unten zu viel Strand, den man um gut die Hälfte beschneiden könnte.

Wie gesagt, meine Meinung :)
Hoffe ich konnte Dir einige Anregungen geben.

• Südengland Beitrag #5
Also in s/w würde ich nur Bild 3, 4 und 6 machen, das würde gut passen ;)

Bei dem Beschnitt bin ich ganz bei Dirk, bei den meisten Bildern würde
sich ein etwas anderer Beschnitt positiv auf das jeweilige Bild auswirken :)

Beispiel Bild #4 (anderer Beschnitt und Bearbeitung ohne die Drähte im Bild) :
x1.jpg

Originalversion :
x.jpg

Gruss
JAN

• Südengland Beitrag #6
Eine hochinteressante Serie - für mich in Farbe bitte! :daumen:

Jan's Ausarbeitungsbeispiel ist...:daumen:

Gruß,
Oz

• Südengland Beitrag #7
Hallo und danke für euer Feedback - das mit der Bildbearbeitung muss ich noch viiiiel üben :ups:

@ Jan - Wie hast du die Drähte wegbekommen ? - wenn ich das mit PS-Elements probiere (radieren) sieht das Ergebnis, gelinde gesagt "besch...." aus :confused:

Schönen Gruß

Paul

• Südengland Beitrag #8

...nicht Radieren, einfach Stempeln (mit weichen Übergängen) ;)

Gruss
JAN

• Südengland Beitrag #9
Danke Jan - ich werd's testen ;)

Schönen Gruß

Paul

• Südengland Beitrag #10
Ein schöner Beitrag. Mir gefällt besonders, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ein paar Anmerkungen zu den Fotos zu schreiben. So entsteht eine kleine Story, was die Betrachtung in meinen Augen interessanter macht.

Bearbeitung ist ja immer so eine Sache. Mir gefallen hier die Farbfotos besser. Die Version von Janni finde ich nicht zwingend besser. Beim Original wirken die Höhenunterschiede anders. Die "bunteren" Farben sind Geschmacksache. Beim Leuchtturm gerne etwas kräftiger - den Rest hätte ich persönlich farblich eher gelassen.

• Südengland Beitrag #11
Moin,

mir gefällt das Bild mit den Leuchtturm in Farbe am besten. :daumen::daumen:

Thema:

Südengland