Suchermattscheibe bei SD14 rausgefallen

Diskutiere Suchermattscheibe bei SD14 rausgefallen im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Guten Abend, bei meinen Reinigungsarbeiten an der SD14 ist mir beim Abblasen mit einem Blasebalg (keine Druckluft!) die gesamte Mattscheibe mit...
  • Suchermattscheibe bei SD14 rausgefallen Beitrag #1
sw-labor
Guten Abend,
bei meinen Reinigungsarbeiten an der SD14 ist mir beim Abblasen mit einem Blasebalg (keine Druckluft!) die gesamte Mattscheibe mit Halterung und Unterlegrahmen entgegengekommen.

Wenn ich dies richtig mir gemerkt habe sind mir diese Einzelteile in folgender Reihenfolge herausgefallen:

4-der Klemmrahmen
3-Mattscheibe mit den Sensorpunkten
2-Unterlegrahmen
1-Mattscheibe direkt am Spiegelkasten

P1100645.JPG-

P1100643.JPG

P1100641.JPG

Nun habe ich versucht dies wieder so einzubauen.
Aber irgendwie passt es nicht recht zusammen und der Klemmbügel (4) rastet nicht ein.
Hat wer bitte Hinweise wie ich dies wieder zusammenbekomme?
Gehe ich recht der Annahme das dies bezüglich der Justage ein Fall für Sigma ist?
Danke für Eure Hilfe und Hinweise.

PS.
Danke an den Vorbesitzer, klasse Arbeit.:eek:

• Suchermattscheibe bei SD14 rausgefallen Beitrag #2
Moin Jens Uwe,

Die Seite mit der Rastnase an Bauteil 4 ist nach innen gebogen. So kommt die Rastnase nicht in der entsprechenden Vertiefung im Gehäuse an und das Bauteil wird immer wieder rausfallen. Eventuell ist es möglich, das ganze vorsichtig wieder nach aussen zu biegen.

M.M.n. ist dieses verbogene Teil auch die Ursache dafür, dass das Ding beim Ausblasen mit dem Blasebalg überhaupt abgefallen ist. Und das es ausgerechnet beim Reinigen passiert ist, halte ich für puren Zufall. So wie das Ding aussieht, hätte es auch jederzeit während des normalen Betriebes abfallen können. Dein Dank an den Vorbesitzer ist wohl berechtigt....;)

• Suchermattscheibe bei SD14 rausgefallen Beitrag #3
Moin Steffen,

Danke für die Hinweise zum Rahmen.
Hoffe das ich ihn wieder passend zurecht biegen kann.

Dank großartiger Hilfe per PN werde ich es hoffentlich schaffen das diese Teile wieder passend in die Kamera kommen.
So mir dies gelingt berichte ich.

Thema:

Suchermattscheibe bei SD14 rausgefallen

Zurück
Oben Unten