Sucher & Sensor Reinigung

Diskutiere Sucher & Sensor Reinigung im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo, Diese Woche hat schon mal extrem schei.... angefangen. Montag musste ich mein Tamron Makro zum Service bringen, da es von 10x umschalten...
  • Sucher & Sensor Reinigung Beitrag #1
d3vnull
d3vnull
Hallo,

Diese Woche hat schon mal extrem schei.... angefangen. Montag musste ich mein Tamron Makro zum Service bringen, da es von 10x umschalten von MF auf AF nur 3x davon mit AF funktioniert, ausserdem leiert das Ding beim drehen der AF Automatik. Heute mir ist das Tele-Objektiv gut einen Meter auf Teppich Boden geknallt, passiert ist nichts, keine Linsen verschiebung, kein Bruch und AF funktioniert auch noch.

Dann der nächste Schock, gestern bei meiner Baustellen-Session hat sich Dreck am Sensor und im Spiegelkasten festgesetzt. Also am Spiegel dann dieser Mattscheibe oberhalb und eben am Sensor.

Kann mir wer von euch sagen, wo in Wien, Tulln oder Krems ich das rasch renigen lassen kann ?

Am liebsten wärs mir wenn ich drauf warten kann.
Ich dreh durch, am Samstag sollt ich Fahrsicherheits-Training Fotos machen für eine Bild-Collage zum Bday eines Freundes. (mit seinen Auto live in Action)

lg

Mike

• Sucher & Sensor Reinigung Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort,

Linz fällt aus, zuweit weg. Bei der anderen Nummer hebt keiner ab.

Kann das normal sein, die Kamera ist jetzt grad mal 9 Monate alt ..
sensorflecken.jpg

Sie ist immer in der Tasche, und gepflegt. Wenn ihr sie sehen würdet könnte man sie als neu frisch ausgepackt glauben.

Geht mir das am Nerv. Kann man das reklamieren ?

lg

Mike

• Sucher & Sensor Reinigung Beitrag #4
das ist fast normal...so sah meine neu auch aus.

Ich habe meine Nikon seit Februar und heute zum 3.mal reinigen müssen. Bei meiner waren größere Brocken drauf. Macht keinen Spass aber man gewöhnt sich an die Prozedur.

Reklamieren kannst Du schon, vielleicht bringt es Dir eine kostenlose Reinigung ein.

• Sucher & Sensor Reinigung Beitrag #5
... hmm toll, reinigst du selber oder lässt du es vom Profi machen ?
Habe das hier gefundenwas haltest du davon ?

• Sucher & Sensor Reinigung Beitrag #6
Muss noch was los werden, also laut der Anleitung soll man die größt mögliche Blendenzahl einstellen, dann auf 1/80 stellen, 20cm Abstand zum weissen Blatt Papier und mit Blitz ein Foto machen.

Das war im ersten Bild Blende 22, aber ehrlich gesagt wann verwendet man Blende 22 ? Also ehrlich gesagt hab ich das noch nie gebraucht.

Mein Blenden Bereich ist 2,8 - max. 12 irgendwie so halt :)
Nun hab ich mit Blende 8 diesen Test wiederholt ...

sensor_f8.jpg

.. nichts zu sehen .. muss ich das nun reinigen lassen (selbst machen) oder nicht ?

lg

Mike

• Sucher & Sensor Reinigung Beitrag #7
Hallo Mike,

ich selbst reinige auch meistens bei Blende 22 mit den Zutaten wie in Deinem Link:
Isopropanol und Ohrenschmalzkratzer
als Blasebalk habe ich nicht die kleine Ohrenspritze sondern ein größeres Klistier (um die 8€).
Mit dem fertigen teuren Reinigungssets habe ich keine Erfahrung. Würde ich mir auch nicht kaufen.
Hier im Forum gibt es sicher einen Reinigungsthread. Mit Canonkameras kenne ich mich nicht aus. Bisher reinigte ich nur Sigmas und Nikons.

Also ich sehe bei Deiner Kamera noch keinen Handlungsbedarf.

• Sucher & Sensor Reinigung Beitrag #8
So jetzt muss ich meine Kamera so wie so einschicken und "Lehrgeld" bezahlen :)

Ich habe mit einen bekannten gesprochen der mir sagte "Mensch, ich putz meine Kamera immer selber und ALLES .. schei.. egal ob Spiegel, Mattscheibe oder was auch immer .. ICH nehme immer Alkohol dafür" .. so gesagt getan, ich nach Hause schnapp die Kamera und beginne mein Werk.

Die Mattscheibe ist nun verschmiert und vom Spiegel hat sich die aufgedampfte Spiegel Schicht gelöst. Fazit, ich werde nie mehr in der Kamera irgendwas selber machen, ich werde mein liebstes Spielzeug nur mehr verwenden. Vom reinigen alles unterm Objektiv lass ich die Finger.

Durch die teilweise Auflösung der Spiegelschicht, sind die roten Punkte im Sucher fast nicht mehr zum erkennen bzw. sehr verschmiert und nicht mehr gut zu sehen. Die Kamera funktioniert zwar noch (auch der Autofokus) aber ich könnte kotzen (durch meine eigene Gutgläubigkeit) das ich das gemacht habe. Ich weiss inzwischen auch das unter dem primär Spiegel ein weiterer Spiegel ist , der sogenannte Hilfsspiegel, Dieser ist für den Autofokus zuständig und für die Belichtungsmessung.

Bin schon gespannt was die Reparatur kostet.

• Sucher & Sensor Reinigung Beitrag #10
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit dasselbe Problem- allerdings habe ich auch das Problem mit der Lokalisierung der Verschmutzung.
Heißt, ich weiß nicht obs an meiner Kamera liegt oder an meinem Objektiv (das vor Kurzem mal Bekanntschaft mit Asphaltboden machen durfte...).
Wahrscheinlich liegt die Verschmutzung also eher an letzterem.
Aber wie will man sowas reinigen?
Dann doch lieber zu nem Profi geben?

(P.s: von Saturns Methode sehe ich ab - ich hab keinen Kärcher :p)

• Sucher & Sensor Reinigung Beitrag #11
Update :

Der Preis für die Reparatur wäre knapp 500 Euro, da hier nur der gesamte Spiegel Kasten inkl. Sucher usw. getauscht werden kann. Also damit leben und irgendwann mal ne neue kaufen.

Thema:

Sucher & Sensor Reinigung

Zurück
Oben Unten