Suche Makro-Objektiv für EOS

Diskutiere Suche Makro-Objektiv für EOS im Suche Forum im Bereich Foto Markt; Hallo, ich suche für meine EOS 500D ein gutes Makro-Objektiv. (IS) Gruß Chris
  • Suche Makro-Objektiv für EOS Beitrag #1
chrisfix
Hallo,
ich suche für meine EOS 500D ein gutes Makro-Objektiv. (IS)

Gruß
Chris

• Suche Makro-Objektiv für EOS Beitrag #2
Auf einer sehr pauschalen Frage kommt auch eine ebenso pauschale Antwort :

Gutes Makroobjektiv ?
Kannst alle handelsüblichen (echten) Makroobjektive auf dem Markt nehmen die den ABM von 1:1 schaffen,
die sind alle gut, kenne kein schlechtes Makroobjektiv ;)

Wenn Du mehr Angaben wie z.B.

a.) bevorzugte Motive ?
b.) Budget-Spielraum (oder spielt Geld keine Rolle ?)
c.) gebraucht oder neu ?
d.) hauptsächlich mit Stativ verwendbar oder Freihand ?

machen würdest, könnte man auch besser auf Deine Wünsche eingehen und die Objektivauswahl schon etwas
besser eingrenzen, meinste nich ? :cool:

Gruss
JAN

• Suche Makro-Objektiv für EOS Beitrag #3
Da geb ich Jan recht. Bissel mehr Info wäre nicht schlecht.
Ich benutze ein 90mm von Tamron und bis damit sehr zufrieden. Das gibts sicher auch mit Canon-Gewinde .

• Suche Makro-Objektiv für EOS Beitrag #4
Die Brennweite ist nicht ganz unwichtig. Je länger sie ist, um so weiter kannst du vom Motiv wegbleiben, um Maßstab 1:1 zu erreichen. Jan fragte ja schon nach den bevorzugten Motiven. Wenn sie schnell davonlaufen, wenn man ihnen zu nahe kommt, ist eine längere Brennweite sicher von Nutzen.

Aber: Soll das Objektiv auch im Fernbereich genutzt werden? Dann hättest du mit einem 60mm am APS-C noch eine sehr schöne Porträtbrennweite, während ein 150mm schon ein längeres Tele ist. Hier muß man abwägen oder sogar die Anschaffung von mehreren Makrolinsen ins Auge fassen. Womit wir wieder bei der Budgetfrage sind. ;)

Achso: Ich habe das 100mm Canon mit USM und ohne L. Am KB-Format. Also quasi etwa das, was ein 60mm an deiner Kamera abliefern würde. Aber meine Makromotive rennen nicht weg und für mich war eben wichtig, auch noch eine Porträtbrennweite zu bekommen, da ich für diese Linse mein 85mm abgegeben habe. Optisch ist das 100er ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

Wie du siehst ist es tatsächlich nicht ganz einfach, die passende Makrolinse zu finden...

• Suche Makro-Objektiv für EOS Beitrag #5
Natürlich, ihr habt irgendwie schon Recht. War auch etwas zu schnell geschrieben, mit dem Blick auf das Wesentliche. :rolleyes:
Hatte eigentlich gehofft das jemand sein Makro nicht mehr nutzt und abgeben möchte, oder mir eine Auswahl zu empfehlender Makro-Objektive angeboten wird.

Wenn ich etwas genauer werden soll, würde ich sagen das meine geplanten Motive eher Tiere, Insekten, Blüten und Pflanzen sind, was aber nicht ausschließt das es auch mal ein anderes Motiv werden könnte.
Bei der Budgetfrage ist das doch so, daß wir doch alle irgendwie auf jeden Cent achten müssen, daher sollte es auch möglichst günstig sein aber dennoch Qualitativ gut sein. Gerne auch gebrauchte Objektive anbieten.
Und die Frage zu Stativ / Freihand ist schwierig, benutze oft Freihand was aber nicht heißt das ich auch mit Stativ fotografiere.

Grüße
Chris

• Suche Makro-Objektiv für EOS Beitrag #6
Möchtest also die eierlegende Wollmilchsau wenn ich das richtig verstanden habe :D

Deiner Beschreibung nach würde ich mich nach einer Brennweite so um die 100mm umschauen, das sind die
Allroundtalente bei der Makrofotografie ;)
Empfehlen kann ich z.B. uneingeschränkt das alte "Canon 100mm 2,8 USM Makro", hat zwar noch keinen
Stabilisator aber die Abbildungsleistung is top und kostet gebraucht auch nich allzuviel ;)
Andere Hersteller gehen aber auch, ob das Tokina, Tamron, Sigma oder Canon ist spielt keine Rolle, bei den
"echten" Makroobjektiven ist die Abbildungsleistung bei allen sehr gut, da gibt es keine Ausreisser :daumen:
Wenn man nur Blümchen, Briefmarken oder statische Motive knipsen möchte kann man auch weniger Brenn-
weite nehmen, also 50mm oder 60mm.
Bei lebenden Insekten sollten es schon mindestens 90 oder 100mm sein, besser noch 150mm oder mehr, dann
braucht man nicht so nah heran um einen grossen Abbildungsmaßstab zu bekommen :daumen:
Deswegen sind die Brennweiten um die 100mm die universellen Alleskönner, hat man noch mehr Brennweite
ist es zwar für scheue Insekten besser aber gleichzeitig wird mit zunehmender Brennweite die Schärfeebene
bei gleicher Blende immer knapper und das ganze Objektiv auch immer schwerer und bei Freihandaufnahmen
unpraktischer :p

Viele der 100mm Makroobjektive eignen sich mit ihrer sehr offenen Blende auch sehr gut als Portraitobjektiv,
weil man damit auch eine sehr gute Freistellung erzielen kann ;)

P.S.: Mit "echten" Makroobjektiven meine ich die Objektive die einen ABM von 1:1 schaffen, nicht diese
Zoomobjektive wo "Makro" draufsteht, die schaffen meist nur einen ABM von 1:3 !
Die "echten" Makroobjektive sind immer Festbrennweiten mit Offenblende von ca. 2.8 ;)

Gruss
JAN

• Suche Makro-Objektiv für EOS Beitrag #7
Danke Jan,

das es diese "eierlegende Wollmilchsau" nicht geben wird ist mir klar. :)
Dann werde ich mich bei den 100mm Makroobjektiven mal etwas umsehen, sollten für den Einstieg ja passen.

Danke und viele Grüße

Chris

• Suche Makro-Objektiv für EOS Beitrag #8
Na dann...wiederhole ich meine und Jans Empfehlung nochmal: Das Canon EF 100/2,8 Macro USM ist wirklich ne Spitzenlinse. Ich bin mehr als zufrieden damit.:daumen:

Alternativ gerne das Sigma 105/2,8... oder Tokina....

Einzig vom 90er Tamron würde (ich persönlich) die Finger lassen. Ich habe verschiedene Tamron-Linsen gehabt (nicht Makro) und habe inzwischen den Eindruck, daß dieser Hersteller in letzter Zeit ein Problem hat, was die Fertigungsqualität angeht. Klar kannst du auch Tamron nehmen, dann würde ich aber dazu raten, das Exemplar beim Händler zu überprüfen. ;)

• Suche Makro-Objektiv für EOS Beitrag #9
Kann auch uneingeschränkt das 100/2.8 USM empfehlen. Es ist leicht und hat einen flotten und leisen AF wenn man ihn braucht/benutzt. Ich habe meines vor einigen Jahren gebraucht erworben für ca. 320€. Du sagst "sollten für den Einstieg ja passen"... bei dem Canon hast definitiv Luft nach oben für mehr als nur Einstieg.

Ich würde dir auf jeden Fall noch einen Blitz fürs Makrofotieren ans Herz legen. Das Problem ist die Distanz zum Motiv. Du musst den Blitz quasi so hinbiegen, dass er auf das Motiv strahlt... du wirst also entweder sehr tief in die Tasche greifen müssen für entsprechende fertige Blitze, oder man kauft einen "normalen" und bastelt sich einen Diffusor drum herum.

Den Meister (oder zumindest annähernd wie ich finde ;)) der Makrofotografie findest du auf dieser Seite, lass dich inspirieren
Ich finde seine Bilder einfach :daumen:. Er kommt aus Singapur und dort gibt es scheinbar allerhand unglaubliche und dämonenähnliche "Viecher".

Hier noch zwei Bilder die ich auch mit der 500D+100mm2.8 gemacht habe:
_MG_9605.jpg

IMG_8302.jpg

• Suche Makro-Objektiv für EOS Beitrag #10
Hallo Johannes,

Danke für deinen Hinweis mit dem 100/2.8 USM , natürlich auch dir Jan und allen, werde meinen Fokus mal auf dieses Objektiv lenken und sehen ob ich gebraucht ein günstiges bekommen kann. ;)
Übrigens nette Bilder von der kampfbereiten Spinne und dem coolen grünen Hopper, gefällt mir sehr gut.

PS: bin derzeit noch etwas am rumhantieren mit der Kompakten LUMIX TZ61. :)

• Suche Makro-Objektiv für EOS Beitrag #11
Hallo Chris,

ich hatte zu meinem DLSR Zeiten ein 105er Sigma. Die Version mit OS (Bildstabi)

Das Objektiv ist etwas größer und schwerer als das 100er Canon hat aber durch den Bildstabi einen echten Mehrwert bei Nutzung im Nichtmakrobereich. Bei Makros ist der OS nicht so wichtig.

Gebraucht gibt es das um 300€

Gruß
Andi

Thema:

Suche Makro-Objektiv für EOS