Suche für Sigma SD14 ein gutes Portraitobjektiv!!!

  • Autor des Themas manuel-butz
  • Erstellungsdatum
manuel-butz

manuel-butz

Beiträge
92
Hallo Forum Leser,
bin auf der Suche nach einem Portraitobjektiv für meine SD14!!!
MfG Manuel:rolleyes:
 
27.11.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Suche für Sigma SD14 ein gutes Portraitobjektiv!!! . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.958
Hallo Manuel,

da stellst Du keine einfache Frage.:eek:

Im Grunde kann man so alles Mögliche an guten Objektiven dazu verwenden.
Das fängt ja schon bei der Frage nach der Brennweite an.
Das klassische Portraitobjektiv ist ein leichtes Tele. Für die SD14 sind 50mm also eine geeignete Brennweite.

Große Blendenöffnungen ermöglichen einen schönen Schärfenverlauf als Freistellungsmaßnahme.
Ich nehme sehr gerne das 18-50er EX DC und noch viel lieber mein 1,9/50mm REVUENON M42.

Will ich mehr Distanz zum Motiv, dann ist z.B mein 28-105mm Aspherical ein tolles Objeltiv ... oder eine lichtstarke schöne M42 Festbrennweite.

Auch das 105er 2,8 EX MACRO kann ich als Portraitobjektiv sehr empfehlen, wenn mehr Abstand sein soll.

Letztlich ist sogar ein 18-200mm Superzoom als Portraitobjektiv zu gebrauchen ... dann aber bei längeren Brennweiten. Bei z.B. 50mm reicht die Lichtstärke nicht unbedingt aus, um die Tiefenschärfe zu begrenzen.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
manuel-butz

manuel-butz

Beiträge
92
Hallo Klaus,
ich dachte da vielleicht an das Sigma APO 50-150 2,8 II EX DC HSM oder so...
Wird von Sigma sehr empfohlen und gelobt... Gerade was Portrait angelangt...
Kennst Du dieses Objektiv vielleicht und hast vielleicht Erfahrungen damit...
MfG Manuel
 

Ha Si Ti

Beiträge
510
Hallo Manuel,

glaube es mir, die von Dir erwähnte Linse ist für das was Du vor hast ein Traum. Absolute Schärfe und ein wunderbarer HG sind garantiert! Ich kann Dir meins leider nicht überlassen brauche es selber noch!
Also hau rein, bleib dran bis so eine Scherbe Dein Eigen ist.

Gruß
Hanning
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Hallo Manuel,
ich habe das Vorgänger Objektiv 50-150mm 2,8 EX DC HSM und ebenfalls das 70mm 2,8 EX Makro und würde dieses Objektiv für Portraits empfehlen.

Was schärferes als das 70er und 150er Makro von Sigma wirst Du wohl nicht finden.

Zoomen mit den Füßen ist außerdem sportlicher
 
manuel-butz

manuel-butz

Beiträge
92
Hallo wpau,
ein Sigma 150 F2,8 Makro HSM würde ich auch noch wollen....
Bzw. dieses Objektiv such ich sogar noch...
Verkaufen sie ihres zufällig...
Grins
MfG Manuel
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Das 150er halte ich persönlich für grenzwertig,
wenn es für Portrait eingesetzt werden soll.
Es ist sehr schwer und lässt wenig Spielraum zu.
Die Freistellungsfähigkeit ist allerdings genial, bei Blende 2.8 ist die Tiefenschärfe
nicht brauchbar.
Dann lieber das 105er Makro, es ist leicht, super scharf, aber leider sehr langsam.
Ein HSM-Antrieb käme der Linse gut.
Das 70er kenne ich nicht, stelle es mir aber als geeignete Linse vor.
Für Portrait ist Beinarbeit angesagt und nicht die Schrauberei am Tele,
die einfach unflexibler ist.
Im Studio nutze ich das 28 1.4 oder das 18-200 OS auf ca. 50mm eingestellt,
der Rest wird durch vor- und zurücklaufen geregelt, da ich feste Blende und Zeit habe.
 
manuel-butz

manuel-butz

Beiträge
92
Hallo Ulli,
wie wäre dann ein Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM...
Oder eventuell dieses
Sigma 50-150mm F2.8 EX DC HSM
weiss nur nicht für welches ich mich entscheiden sollte...
MfG Manuel
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Manuel,
Du hast ja schon einige Objektive.
Geh doch einfach her und probiere mit den vorhandenen Objektiven
welche Brennweite Dir am Besten liegt und lege Dir dann ein
lichtstarkes Objektiv mit entsprechender fester Brennweite zu.
Gruß
Uwe
 
manuel-butz

manuel-butz

Beiträge
92
Hallo Uwe,
einige Objektive hab ich schon...
Nun wie schon gesagt kein sehr gutes Portrait Objektiv...
War heute in Weiden in der Oberpfalz auf der Photo Messe...
Naja hab da ein paar Objektive bei Sigma mir angeschaut...
Mir gefallen ganz gut das
Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM
oder das
Sigma 50-150mm F2.8 EX DC HSM bzw. HSM II, das soll auch sehr gut für Tieraufnahmen, Sportfotografie und leichtes Tele in Hallen sein...
MfG Manuel
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge