Sturmtief Xavier

Diskutiere Sturmtief Xavier im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute ist das Sturmtief "Xavier" über unsere Nordseeküste gerauscht und hat für 1,5m über normalem Hochwasser gesorgt. Wind war ablandig, deswegen...
  • Sturmtief Xavier Beitrag #1
Miesmuschel
Miesmuschel
Heute ist das Sturmtief "Xavier" über unsere Nordseeküste gerauscht und hat für 1,5m über normalem Hochwasser gesorgt.
Wind war ablandig, deswegen wars halb so wild, wir sind schlimmeres gewohnt ;)
Ein paar Herbsturlauber hat es dagegen kalt erwischt, und viele waren fasziniert von der Urgewalt der Natur.
Bei einer (sehr kurzen) Regenpause hab ich die Gelegenheit ergriffen und ein paar Fotos gemacht :)
Bei meinem Bruder auf der Arbeit hat der Sturm einen von 3 Kohlekranen umgepustet, er wiegt ca. 1000 Tonnen :eek:
Gottseidank gab es nur Sachschaden, der Kran ist ins Wasser gestürzt und war nicht besetzt.

1. Die Nassau-Brücke mit abgesoffenen Parkbuchten
Xavier3.jpg

2. Diese Jungmöwe hatte vorschriftsmäßig eingeparkt ;)
Xavier13.jpg

3. Das Wasser geht eigentlich nur bis dahin, wo der graue Kasten ist
Xavier15.jpg

4. An den Dalben ist sonst Schluss mit Wasser, hier steht der gesamte Parkplatz unter Wasser
Xavier19.jpg

5. Ob die Urlauber nochmal wiederkommen ist fraglich :rolleyes:
Xavier28.jpg

• Sturmtief Xavier Beitrag #2
Hallo Anja,

das sind beeindruckende Bilder!:daumen::klatschen::klatschen:

Mal eine Fachfrage ... wie kann es denn ein "Sturmtief" bei gleichzeitig "ablandigem" Wind geben? Widerspricht sich das nicht eigentlich?

Ich dachte immer, dass die Flut dabei quasi zusätzlich durch auflandigen Wind verstärkt wird??

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sturmtief Xavier Beitrag #3
Für mich Inland-Bewohner faszinierende Bilder, wenngleich ich froh bin, dass ich bei dem Wetter dort NICHT vor Ort bin...

Danke für`s Zeigen! :daumen:

• Sturmtief Xavier Beitrag #4
Tolle Doku-Fotos! :klatschen:

An der Küste hätte ich sowas sehr gern selbst erlebt!
Oder irgendwo draußen im brandenburgischen Wald, oder auf Feldern in der mecklenburgischen Heimat.

Verbrachte statt dessen den Donnerstag in Berlin 5 Stunden "auf sinnlos kreisenden Reisen" durch die Stadt.
Niemals am Ziel angekommen. Nachdem dann auch Busse und Straßenbahnen
komplett eingestellt wurden, lagen noch letzte 4km Fußmarsch nach Hause vor mir. :rolleyes:

• Sturmtief Xavier Beitrag #6
Mal eine Fachfrage ... wie kann es denn ein "Sturmtief" bei gleichzeitig "ablandigem" Wind geben? Widerspricht sich das nicht eigentlich?

Ich dachte immer, dass die Flut dabei quasi zusätzlich durch auflandigen Wind verstärkt wird??

Erst einmal vielen Dank für euer Interesse :daumen:

@Klaus: Ein Sturmtief hat ja in allererster Linie mit Wind zu tun, Wasser hat eigentlich nur als Regen etwas zu bedeuten.
Ablandiger Wind bedeutet eigentlich nur, dass der Wind die Flut nicht noch höher wird als ohnehin schon, da der Wind das Wasser zurück drückt.
Mit auflandigem Wind wird dementsprechend das Wasser noch höher steigen, und die Wellen sind um ein vielfaches spektakulärer, als es bei ablandigem Wind der Fall ist.
Das Steigen der Flut auf 1,5m über normal hängt dabei von mehreren Faktoren ab, unter anderem trafen hier der Vollmond und das Sturmtief zusammen.
Bei Vollmond ist die Flut oft etwas höher als normal, aber das merkt man im Normalfall eigentlich nicht.

Dieses erhöhte Hochwasser war für unsere Verhältnisse harmlos, der Sturm nur in Böen sehr stark.
Ich werde mal bei einem "richtigen" Sturm mit schönen Wellen versuchen, ein paar Bilder zu machen, vielleicht kann man dann den Unterschied zwischen ablandigem und auflandigem Wind sehen :)

P.S.: Mätti hat ein paar Bilder gemacht, wo ich quasi mitten im Wasser stehe um die Möwe zu fotografieren, vielleicht zeigt er sie später ja noch ;)

• Sturmtief Xavier Beitrag #7
Moin Anja,

beeindruckende Bilder die auch einen traurig machen. Ich hoffe das Auto ist dicht und der Besitzer kann noch was retten. :eek: Wir kennen Hochwasser nur hier im Ruhrpott vom Rhein. Aber meist sind dann nur Wiesen überschwemmt.

• Sturmtief Xavier Beitrag #8
Danke für die Info!:daumen::daumen:

Erst einmal vielen Dank für euer Interesse :daumen:

@Klaus: Ein Sturmtief hat ja in allererster Linie mit Wind zu tun, Wasser hat eigentlich nur als Regen etwas zu bedeuten.
Ablandiger Wind bedeutet eigentlich nur, dass der Wind die Flut nicht noch höher wird als ohnehin schon, da der Wind das Wasser zurück drückt.
Mit auflandigem Wind wird dementsprechend das Wasser noch höher steigen, und die Wellen sind um ein vielfaches spektakulärer, als es bei ablandigem Wind der Fall ist.
Das Steigen der Flut auf 1,5m über normal hängt dabei von mehreren Faktoren ab, unter anderem trafen hier der Vollmond und das Sturmtief zusammen.
Bei Vollmond ist die Flut oft etwas höher als normal, aber das merkt man im Normalfall eigentlich nicht.

Dieses erhöhte Hochwasser war für unsere Verhältnisse harmlos, der Sturm nur in Böen sehr stark.
Ich werde mal bei einem "richtigen" Sturm mit schönen Wellen versuchen, ein paar Bilder zu machen, vielleicht kann man dann den Unterschied zwischen ablandigem und auflandigem Wind sehen :)

P.S.: Mätti hat ein paar Bilder gemacht, wo ich quasi mitten im Wasser stehe um die Möwe zu fotografieren, vielleicht zeigt er sie später ja noch ;)

• Sturmtief Xavier Beitrag #9
Moin Anja,

beeindruckende Bilder die auch einen traurig machen. Ich hoffe das Auto ist dicht und der Besitzer kann noch was retten. :eek: Wir kennen Hochwasser nur hier im Ruhrpott vom Rhein. Aber meist sind dann nur Wiesen überschwemmt.

Ja, schön ist es sicher nicht, wenn man als Urlauber plötzlich sein Auto bis an den Kragen im Wasser stehen sieht, aber es wurde und wird hier immer sehr rechtzeitig vor solchen Sturmfluten gewarnt, man muss halt nur auf die Schilder achten. Die standen seit dem frühen Morgen an allen betroffenen Stellen, allerdings war da noch Ebbe.
Vermutlich hat man das nicht ernst genug genommen, weil es bei Ebbe eben nicht abzusehen ist, wie hoch das Wasser steigt
Eigentlich können die Urlauber noch froh sein, dass der Wagen nicht auf die Nordsee rausgetrieben wurde (auch schon passiert), zeitweise sah es danach aus, aber als das Bild entstanden ist, lief das Wasser schon wieder ab. Glück im Unglück, es geht hier auch erheblich schlimmer ;)

@Klaus: Gern geschehen :daumen:

• Sturmtief Xavier Beitrag #10
Moin Anja,
den umgestürzten Kran habe ich abends im Heute Journal gesehen, da waren ja wirklich Urgewalten am Werk...
Schöne Doku, gefällt.
Das mit dem Auto ist natürlich unschön, aber vielleicht ist der Motor ja noch
heil... :eek::eek::D

• Sturmtief Xavier Beitrag #11
So Leute, wie Anja schon angedroht hat, auch von mir einige kleine Making Of`s

#a Anja auf dem Weg zur Möwe
IMG_4105.jpg
#b fast da...
IMG_4106.jpg
#c noch ein kleines Stück...
IMG_4107.jpg
#d Dann man schnell zurück
IMG_4110.jpg
#e Zur Ermunterung der unschönen Situation Die beiden konnten selbst weg
IMG_4113 (2).jpg
#f Der Weg am Außendeich ist eigentlich 3 m breit plus 6 m Schräge zum Wasser.
IMG_4126.jpg

• Sturmtief Xavier Beitrag #12
Die dazu passenden Making-of Bilder vom "Making-of-Macher" höchstpersönlich....Danke dafür, Mätti :D :klatschen:
Der gelbe (und künstlerisch wertvolle) Smilie in Bild #e is ja klasse, aber echt fies für den Betroffenen :eek:

Kleiner Tip : Wenn Du ein paar Zeilen zwischen den Bildern freilässt, kann man die dazugehörigen Texte
besser zuordnen und die einzelnen Bilder optisch auch besser Betrachten ;)

Gruss
JAN

• Sturmtief Xavier Beitrag #13
.... tja ... der fast neue Opel ist nun Totalschaden ... wäre mal interessant, ob das ein Versicherungsschaden ist oder eigene Dummheit?!

Grüße

Klaus

• Sturmtief Xavier Beitrag #14
Hallo Anja und Mätti,
interessante Fotos. Danke für die Bilder vom spannenden Nordseeleben und da sag´mal einer, bei euch ist nix los.:D

Ich hätte den Sturm sicherlich auch gerne miterlebt, aber nur bei einem heißen Kakao in sicheren Gefilden.
Gut, dass auf der Arbeit bei deinem Bruder niemand zu Schaden gekommen ist.
Man glaubt ja nicht daran, dass große Bäume oder 1000t Kräne umkippen könnten.

Bin auf weitere Strumbilder gespannt.

LG

Sonja

• Sturmtief Xavier Beitrag #15
Ich danke euch :)

Ich denke, Versicherungstechnisch sieht es nicht soo gut aus, es wurde rechtzeitig gewarnt, und das könnte dann als grob fahrlässig gewertet werden :psst:

@Sonja: Aber hier ist doch immer was los :D;)
Aber recht hast du, gottseidank kam niemand zu Schaden, das hätte auch ganz übel ausgehen können :eek:

Ich bin eigentlich ganz gern bei solchem Wetter draussen (möglichst wenn es nicht dabei regnet), das erdet einen wieder und bringt einen zurück auf den Boden der Tatsachen ;)

Thema:

Sturmtief Xavier