Sturmtief "Burglind"

Diskutiere Sturmtief "Burglind" im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Am 3. Januar fegte das Sturmtief "Burglind" über Deutschland hinweg. Leider waren wir erst kurz nach Hochwasser am Helgolandkai in Wilhelmshaven...
  • Sturmtief "Burglind" Beitrag #1
Miesmuschel
Miesmuschel
Am 3. Januar fegte das Sturmtief "Burglind" über Deutschland hinweg.
Leider waren wir erst kurz nach Hochwasser am Helgolandkai in Wilhelmshaven, das Wasser lief bereits wieder ab.
Für ein paar Eindrücke über die Urgewalt der Natur hat es aber noch gereicht ;)
Unter erschwerten Bedingungen, man musste aufpassen, dass man nicht vom Winde verweht wurde :rolleyes:

1. Der Parkplatz am Kai
Burglind3.jpg

2. Molenkopf
Burglind6.jpg

3. Molenkopf von der anderen Seite gesehen
Burglind10.jpg

4. Danach gabs nasse Füße
Burglind17.jpg

5. Schon etwas ruhiger
Burglind19.jpg

Abgesoffene Autos gab es diesmal nicht, dafür war der Wind auflandig, weswegen alles ein wenig spektakulärer war als das letzte Mal beim Sturmtief "Xavier" mit ablandigem Wind.

• Sturmtief "Burglind" Beitrag #2
Nu aber schnell weg, sonst gibt nasse Füße :D

IMG_4566.jpg

Zu allen Seiten abgesichert

IMG_4567.jpg

nochmal beobachten, dann ab nach Hause

IMG_4568.jpg

• Sturmtief "Burglind" Beitrag #3
Moin ihr Zwei :)

ich finde das hier ist eine gelungene Serie, sie zeigt das Sauwetter in seiner ganzen Pracht. Manchmal beneide ich euch schon ein wenig ob eurer Heimat... :)
Allerdings sind manche Bilder etwas zu dunkel. Das sieht man auch schön im Histogramm. Da ist rechts noch ordentlich Luft :)
Bild 4 von Anja ist davon sehr betroffen.

Bild 4mit Histogramm.JPG

Auch in Mättis Bilder ist noch Luft.

Bild 1 Mätti.JPG

Wenn man die volle Breite des Histogramms nutzt wirken die Bilder in der Regel brillanter und kontrastreicher. Das es Mieses Wetter war und der Himmel Dunkel ist klar, die Gischt war aber sicherlich weiß. Diese Lichter fehlen mir ein wenig.

Ich habe mich, dein Einverständnis vorausgesetzt, mal an das Bild 4 gemacht. Eigentlich nicht viel Arbeit, Photoshop oder Gimp sollten aber vorhanden sein. Ich habe PS5 genutzt.

Schritt 1
Bild in PS öffnen und Tonwertkorrektur machen. Du kannst das für RGB gesamt machen oder wie ich für Rot Grün und Blau separat. Exemplarisch hier mal ROT.

B4-Step1.JPG

Schritt 2
Das Bild via Photoshop-Plugin in NIK SilverEfex geöffnet und mit dem vorgefertigten Preset >Hohe Struktur - Hart< bearbeitet und gespeichert. Es entsteht eine neue Ebene.

B4-Step2.JPG

Schritt 3
Die neue SW-Ebene mit dem Lichtmodus Luminanz und Fläche (ähnlich wie Deckkraft) 50% versehen.

B4-Step3.JPG

Fertig :)

Bild 4 PS.jpg

• Sturmtief "Burglind" Beitrag #4
Das Gleiche habe ich mit Mättis Bild gemacht, hier habe ich Anja aber mit dem Abwedler-Werkzeug von PS zusätzlich noch ein wenig aufgehellt.
:)

Bild 1 Mätti PS.jpg

Aus der Serie gefällt mir Bild 2, der Molenkopf sehr gut. :daumen:

• Sturmtief "Burglind" Beitrag #5
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :daumen:
Ich habs mir mal stichwortartig notiert und werde es zum Üben verwenden.

Thema:

Sturmtief "Burglind"