Street mal anders

Köpenicker

Köpenicker

Beiträge
63
Ich war vor ein paar Tagen mal in Neustadt an der Weinstraße. In der Fußgängerzone hab ich ein paar Fotos geschossen. Street-Bilder haben schon ihren Reiz. Bei der Nachbearbeitung hat man nochmal den ganzen Tag vor sich. Oft wird auf Schwarzweiß zurückgegriffen was ich ja auch oft mache. Man kann so schön das wesentliche raus arbeiten. Auf Instagram sieht Mann immer häufiger auch ein anderen Look der mir sehr gefällt und den habe ich hier mal versucht nachzuempfinden.

Das erste Bild out of Camera. Absichtlich etwas unterbelichtet mit der Himmel nicht ausbrennt.

384EB8BA-7D8E-4B7A-93A0-0AE2C9C9AD85.jpeg

Das zweite Bild mit meiner Bearbeitung, nur mit den Farben, Schärfe und Unschärfe gespielt.

29B13356-4CA9-4EE7-8AEC-BF139A94E3B6.jpeg

Mir gefällt es.
Thomas

Anhang anzeigen IMG_9707.MOV
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Guest
  • #1
Janni

Janni

Beiträge
8.944
Die Bearbeitung hat sich jedenfalls gelohnt 👍
Viele wissen oft garnicht wieviel Potenzial oft noch in einem Bild steckt wenn man nur mal "etwas an den Reglern spielt" 🙂
Mit solchen gezielten Bearbeitungsschritten kann man z.B. im Nachhinein noch den Blick auf die Person lenken indem man sie mit "Unschärfe" oder "Vignettierung" der Umgebung hervorhebt.
 
dj69

dj69

Beiträge
4.763
Moin Thomas, mir gefällt es auch sehr.
Und ich schließe mich der Meinung von Jan voll und ganz an.
Das Ausgangsbild ist halt ein Bild, das Ergebnis ist WOW.
 
Köpenicker

Köpenicker

Beiträge
63
Dank euch beiden. Es ist natürlich auch nicht jedermanns Sache. Einige werden die Hände über den Kopf zusammen schlagen und sagen , wie kann man das nur machen. Aber das sage ich auch wenn Bilder gezeigt werden die vollkommen unbearbeitet sind. Was sie zeigen wollen verschwindet irgendwo im nichts. Man muß es ja nicht so übertreiben wie ich.
Vom Himmel in meinem Bild ist nichts mehr übrig geblieben, aber es gibt ja mehrere Varianten. Ich glaub so eine Bildbearbeitung ist auch Abhängig von der eigenen Stimmung.

Hier noch ein Bild, gleicher Ort, gleicher Tag.

1E3D117E-EFC8-4AD0-B8A4-3A5B8F33ADF0.jpeg
 
Janni

Janni

Beiträge
8.944
Vom Himmel in meinem Bild ist nichts mehr übrig geblieben....
Völlig egal ob der Himmel hier erkennbare graue Wolken hatte oder weiss und ohne Zeichnung wäre....bei dem Bild kommt es ja auch garnicht auf den Himmel an, dementsprechend würde er bei mir in der Bearbeitung auch kaum bis gar keine Beachtung finden 😉
Bei der Lichtsituation hätte ich vor Ort auch passend so belichtet das mir die Person und die Läden korrekt belichtet wären, da würde das bisschen Himmel eh leicht überbelichtet und ohne Zeichnung sein 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Köpenicker
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
542
Mir gefällt diese etwas andere Streetfotografie sehr gut. Hier wird der Blick, wie Janni ja schon bemerkte, auf ein Detail gelenkt und das in einer sehr sauberen Ausarbeitung ! 👍
 
PascalM

PascalM

Beiträge
328
mir gefälltes zweite Bild besonders gut. da ist Schärfe & unschärfe harmonisch