(Tiere) Storchenpaar Werner und Luise aus Dorsten

Diskutiere Storchenpaar Werner und Luise aus Dorsten im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Schon lange schon wollte ich meinem Namensvetter einen Besuch abstatten und fuhr heute bei dem schönen Wetter ins nahe Dorsten zu ihrem Horst...
  • Storchenpaar Werner und Luise aus Dorsten Beitrag #1
wpau
wpau
Schon lange schon wollte ich meinem Namensvetter einen Besuch abstatten und fuhr heute bei dem schönen Wetter ins nahe Dorsten zu ihrem Horst.
Mittendrin in einem Naturschutzgebiet von Zäunen umgeben sitzt das Nest auf drei Telegrafenmasten. Zu weit für vernünftige Aufnahmen. Man muss diesen Abstand aber respektieren, damit möglichst viele dieses Naturschauspiel bewundern können.
Den Anflug habe ich leider verpasst, da ich meine Kamera gerade aus dem Rucksack holte. Lange sah man nur den Kopf, bis er doch mal aufstand und sich gelassen reinigte.
Meine Chefin rief zum Mittagessen und ich musste gehorchen.;)

Vielleicht fahre ich dort noch einmal hin, da die Umgebung auch sehr fotogen ist. So präsentierte er sich die meiste Zeit, der Schlingel. Die Leute dort meinten, das sie schon brüten, da immer einer im Horst ist.

storch_DSC1579.jpg

Die Wiese auf der der Horst steht, mit 70mm am kurzen Ende aufgenommen

storch_DSC1582.jpg

Hier hoffte ich Flugaufnahmen zu bekommen, aber es folgte eine Putz- und Flickstunde. :D

Diese Tiere beobachten zu können ist schon ein Erlebnis und ein Zeichen, das die Natur noch nicht ganz verloren ist. Die vielen Biotope dort reichen ihnen zumindest, ihre Jungen seit einigen Jahren erfolgreich groß zu bekommen.

storch_DSC1625.jpg

storch_DSC1630.jpg

Einige Kilometer entfernt brütet noch ein weiteres Paar, dort kann man aber noch schlechter heran ohne die Vögel zu stören. Vertreiben möchte ich sie ja auch nicht in der Brutzeit.

• Storchenpaar Werner und Luise aus Dorsten Beitrag #2
kannst du mir die Koordinaten per PN schicken, würde mir das auch gerne angucken....

• Storchenpaar Werner und Luise aus Dorsten Beitrag #3
Hallo Werner,

da hast Du Dir natürlich ein schwieriges photographisches Problem ausgesucht...;)

Die dorstener Störche habe ich auch schon mal abgelichtet ... allerdings auch nur "von unten":eek: Die nisten nun einmal in schwer einsehbaren Höhen.

Ich habe es bislang nur ein einziges Mal geschafft, Störche brauchbar abzulichten ... sehr schlechtes Licht an dem Tag leider.

Ich hätte da gerne noch mehr schöne Aufnahmen ....:eek::eek: ... kommt Zeit, kommt Gelegenheit, kommt Glück. Erfreulicherweise haben sich diese seltenen Tiere ja wieder ein bischen vermehren dürfen ... da sollte weiter 'dran gearbeitet werden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Storchenpaar Werner und Luise aus Dorsten Beitrag #4
Hallo Werner,

da hast Du Dir natürlich ein schwieriges photographisches Problem ausgesucht...;)

Sind ja auch nur Vögel und so schlecht ist die Sony auch nicht, eher ich.;)
15 Minuten früher dort erschienen, wäre eine schöne Anflug Serie möglich gewesen. Er gleitet ja relativ ruhig zum Horst. Man muss halt viel Zeit und Geduld mitbringen.
Ich wollte mir die Gegend erst einmal anschauen, ob ich dort auch mit Manitou hin kann. Aber kein Problem dort, da sie weit genug vom Weg weg sind und dazu noch von Rindern bewacht.:D

Hier noch ein 100% Ausschnitt

storch_DSC1609.jpg

Viel Landschaft aber auch viel Insekten durch die Rinder. Hier dachte ich erst an Sensordreck, aber es waren die Insekten, die in Massen um uns herum flogen. Mir macht es ja wie Du weißt nichts aus, Du würdet aber schnell das Weite suchen. Dadurch sind leider viele der Aufnahmen unbrauchbar.

storch_DSC1583.jpg

• Storchenpaar Werner und Luise aus Dorsten Beitrag #5
Die Nistplätze sind ja noch recht schön, bei uns gibt es einige auf Hochspannungsmasten .... das ist nicht so schön zu fotografieren

• Storchenpaar Werner und Luise aus Dorsten Beitrag #6
So weit entfernt vom Nest - denkbar schlechte Vorraussetzungen.

Hier in meiner Gegend haben wir drei Nester in ca. 2 km Luftlinie. Die stehen jeweils alle mitten im Dorf.

In der Gegend um Dorsten gibt es viel schöne Landschaft. Schloß Lembeck war früher immer eine Autofahrt wert. Wenn man in Richtung Haltern fährt, gab es früher ein Tiergehege. Da war auch eine Ausflugsgaststätte in der Nähe. In Haltern selbst (schöne kleine Stadt) gabs eine Eisdiele mit wirklich leckerem Eis.
Ist schon eine Ewigkeit her - aber in der Gegend ist es einfach nur schön.

Falls ihr mal in der Gegend seid, macht doch mal ein paar Fotos von dem Römerlager....würde mich sehr interessieren. Ich kenne nur Xanten.

Weiterhin viel Erfolg beim Storchenfoten :)

• Storchenpaar Werner und Luise aus Dorsten Beitrag #8

Der steht bei mir auch noch auf der Liste.

Ich hatte bisher nur 2009 im Urlaub in Gengenbach/Schwarzwald das Glück, auf einem Hausdach ein Storchenpaar zu erblicken. Leider konnte ich nur von unten nach oben fotografieren und das Licht war auch nicht mehr besonders. Das ist meine Ausbeute:

Storch-SD14 - SDIM2017.jpg

Storch-SD14 - SDIM2025.jpg

Thema:

Storchenpaar Werner und Luise aus Dorsten

Zurück
Oben Unten