Störche in Luxemburg

Diskutiere Störche in Luxemburg im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin zusammen. Störche sind ja im Elsass keine Seltenheit und in verschiedenen Regionen in Deutschland sind sie auch bestimmt sehr häufig. Bei...
  • Störche in Luxemburg Beitrag #1
Gefisa
Gefisa
Moin zusammen.

Störche sind ja im Elsass keine Seltenheit und in verschiedenen Regionen in Deutschland sind sie auch bestimmt sehr häufig.
Bei uns in Luxemburg sind sie dagegen eher selten anzutreffen. Manchmal sieht man sie jedoch auf der Durchreise.

Nisten tun sie jedoch normalerweise hier nicht. Es scheint aber da eine Wende zu geben, denn schon vor 2 Jahren hat ein Storchenpärchen auf einem gebrochenen Baum in einem Naturschutzgebiet angefangen ihr Nest zu bauen.
Schnell wurden sie die Attraktion der kleinen Stadt. Viele Leute wollten die Storche sehen und kamen in Schaaren daher. Die Storche waren aber durch diesen Menschenauflauf nicht amüsiert und haben ihren Nestbau abgebrochen und sind verschwunden.

Dieses Jahr aber hat wieder ein Storchenpärchen auf dem selben Baum angefangen ihr Nest einzurichten. Damit das selbe Problem nicht noch einmal passieren soll hat die Gemeinde kurzerhand alle Wege die am Storchennest vorbeiführen gesperrt. Ein Schild hängt an den Wegsperren mit der Erklären dass der Weg bis vorraussichtlich Mitte Mai gesperrt sei um die Storche beim Brüten nicht zu stören. Eine schöne Aktion finde ich. Ob es aber mit Mitte Mai langt bezweifle ich, aber das werden wir dann mal sehen.

Gestern bin ich zu den Storchen gefahren, da es eine Stelle gibt von der man das Nest sieht natürlich ohne irgendeine Sperre zu umgehen. Von der Wegsperre bis zum Nest sind es laut Google-maps rund 120 Meter.

Ich konnte die Storchendame beim ausbrüten beobachten. Der "Storcherich" hat sich allerdings während der anderthalb Stunden in denen ich vor Ort war, nicht blicken lassen.

Hier einige Bilder, gemacht mit dem Samyang 650-1300 bei 1300mm Blende f16.

Small_DSC_6822.jpg

Small_DSC_6871.jpg

Small_DSC_6900.jpg

Small_DSC_6921.jpg

Für manche wird es banal klingen, für uns hier in Luxemburg ist das aber schon eine Sensation dass hier Storche nisten und Nachwuchs bekommen.

Bilder und Artikel waren in vielen Zeitungen. An verschiedenen Orten in Naturschutz-zonen wurden sogar hohe Pfähle mit Platformen aufgerichtet um die Storche zum Nisten einzuladen.

Was die Bilder anbelangt, konnte ich leider nicht näher ran und auch nicht irgendwie ausweichen um vileicht einen ruhigeren Hintergrung zu bekommen.
Bilder wollte ich schon haben, aber natürlich keinenfalls Sperren umgehen um an die Bilder zu kommen.

Ich werde auch an dieser Sache dran bleiben und hier weiter berichten wenn ich das nächste Mal dahinfahre.

• Störche in Luxemburg Beitrag #2
Moin Dan,

wenn die Brutzeit vorbei ist und die Kleinen geschlüpft sind,
kannst du sicher Aufnahmen von einem näheren Standort machen.
Diese Aufnahmen sind aber doch zur Dokumentation brauchbar....
Und der Hintergrund ist nun einmal vorhanden, das ist schließlich Natur,
meine Reiherbilder haben auch einen etwas unruhigen Hintergrund.
Das ist nun einmal so in der Naturfotografie....

• Störche in Luxemburg Beitrag #3
Das ist doch toll.
Einfach immer wieder vorbei gehen und wieder versuchen.
Und hey, wenn die Bilder nicht perfekt sind, die Situation
ist es allemal. Und die gilt es zu geniessen, Bilder sind
nur schmückendes Beiwerk :)

• Störche in Luxemburg Beitrag #4
Hi Peter und Thomas,

Danke für eure Kommentare. Jau, ich hoffe doch dass ich nacher wenn die Kleinen geschlüpft sind näher ran kommen kann um anständige Bilder zu machen. Genau wie ihr schon sagtet, man kann es sich nicht aussuchen bei der Naturphotographie, und das ist halt auch das Spannende daran, dann das Beste daraus zu machen.

Mit diesen Dokumentationsbildern ist dann mal der Fred geöffnet, mal sehen was dann später noch dazu kommt. :daumen:

Zu Bild #1, mit blosen Auge von meinem Standort aus hat man nicht mal den Kopf des Storchen gesehen. Erst als ich durch die Kamera geschaut habe habe ich den Kopf oben aus dem Nest rausragen sehen. War halt schon sehr weit weg.

• Störche in Luxemburg Beitrag #5
Hier in Norddeutschland (Schleswig-Holstein) gibt es eine ganze Reihe Störche. Besonders scheu sind die hier eigentlich nicht. Manche nisten in direkter Nähe zu den Menschen, mitten im Dorf.
Was mir persönlich Sorge macht, ist die rasend schnell wachsende Zahl von Windmühlen zur Stromerzeugung. Denen dürften viele Vögel zum Opfer fallen - und es werden täglich mehr ... :mad:
LG Jens

• Störche in Luxemburg Beitrag #6
Ja Jens damit hast du bestimmt Recht. Diese Windmuehlen schiessen auch bei uns stellenweise aus der Erde wie Pilze.

• Störche in Luxemburg Beitrag #7
Riesige Vögel, riesige Nester und schöne Aufnahmen.:klatschen::daumen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Störche in Luxemburg Beitrag #8
Hallo zusammen,

Diese Woche habe ich wieder nach den Storchen geschaut. Gerade als ich angekommen war war Wachablösung. Ich habe die gerade noch mitbekommen, hatte aber noch nicht aufgebaut sodass ich davon keine Bilder machen konnte.

Das Licht war eher schlecht, durch den bedeckten grauen Himmel.
Einige neuen Bilder habe ich euch aber mitgebracht.
Ich konnte jetzt ein bischen näher ran. Es waren aber immer noch gut 90 Meter bis zum Nest. Noch ist nichts von Jungen zu sehen. Ich nehme also mal an dass sie immer noch am brüten sind.

Small_DSC_7154.jpg

Small_DSC_7190.jpg

Small_DSC_7199.jpg

Ich habe dort einen netten Herrn begegnet der auch Bilder gemacht hat. Er war schon vor mir da und hat die "Wachablösung" mitbekommen und auch ablichten können. Er hat mir mitgeteilt dass ich jetzt getrost gehen könne denn den andern Storch auf dem Nest würde ich erst frühestens in so 3 Stunden sehen. So lange bliebe der immer weg bis er zurück komme.

Er beobachtet die Storche schon länger , und immer so zwischen 10:00 und 10:45 würde der eine zurückkommen auf's Nest, und der andere dann auf Tour gehen.

Wie wir so im Gespräch waren hat er mir auch mitgeteilt wo noch ein Nest wäre, und da wären die Jungen auch schon geschlüpft.

Nachdem ich dann hier ein paar Bilder gemacht hatte bin ich dann auf zum anderen Nest gefahren.

Mein Standort war da leider viel weiter entfernt, so um die 200 Meter , sodass ich das Samyang bis zum langen Ende ausgezogen habe.

Hier kann ich euch aber ein paar Aufnahmen zeigen mit den Jungen.

Small_DSC_7378.jpg

Small_DSC_7271.jpg

Small_DSC_7314.jpg

Nächstes Mal probiere ich auch da näher ranzukommen. Das Gras in der Wiese ist schon ziemlich hoch, und da weis man nicht immer genau wo man hintritt.

Ich werde auch bei diesem Nest versuchen dran zu bleiben und dann weiter hier zu berichten.

PS: Der freundliche Herr hat mir einige seiner Bilder gezeigt auf seinem Smartfön, und die sahen wirklich sehr sehr gut aus. Ich habe ihn darauf mal zu uns hier ins Bilderforum eingeladen, mal sehen ob er hier bei uns vorbeischaut und sich anmeldet.

• Störche in Luxemburg Beitrag #9
Schöne Doku :daumen:

Die Bilder mit dem Nachwuchs sind es natürlich, nur schade das Du nicht näher dran warst......aber kommt vielleicht noch :D

Gruss
JAN

• Störche in Luxemburg Beitrag #10
  • Störche in Luxemburg Beitrag #11
Hallo Peter
Das sind ja tolle Bilder und die kleinen sind ja super.
Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß Julie

• Störche in Luxemburg Beitrag #12
Hallo Julie

Ich bin zwar nicht Peter sondern Dan aber ich nehme das Kompliment trotzdem dankend an.

• Störche in Luxemburg Beitrag #13
Oh entschuldige Bitte Dan wie bin ich denn auf Peter gekommen :ups: :rolleyes:
So viele neue Namen kann mein Hirn anscheinend nicht verarbeiten :D

Gruß Julie

• Störche in Luxemburg Beitrag #14
Guten Abend zusammen,

Auch bei den Störchen in Luxemburg gibt es neues. Beim ersten Nest ist der Nachwuchs geschlüpft. Wir haben mindestens 2 , vileicht auch 3 gezählt.
Seht selbst.

Schaut bei den Beinen der Mutter. Sieht man gut hin dann kann man einen kleinen Storchenkopf ausmachen.

Small_DSC_8364.jpg

Small_DSC_8389.jpg

Small_DSC_8390.jpg

Small_DSC_8396.jpg

Beim 2ten Nest bin ich nun auch näher ran gekommen. Der freundliche Herr den ich beim ersten Nest begegnet hatte war am Sonntag auch wieder da und er hat mich zum zweiten Nest mitgenommen. Wenn man den Weg kennt wo's da rein geht, ja dann ist es schon viel einfacher. War aber auch schwiergig zu finden. Die sind sehr gut versteckt da diese Leute die da wohnen.

Small_DSC_8471.jpg

Small_DSC_8551.jpg

Wie man sieht sind beim 2ten Nest die Kleinen schon schön gewachsen. Am Anfang waren es 3, leider ist einer nicht durchgekommen, die beiden die übrig geblieben sind sehen aber schon sehr gut aus.

• Störche in Luxemburg Beitrag #15
Hallo zusammen,

Heute war ich mal nach den Storchen schauen.
Beim ersten Nest sind die Kleinen schon gut gewachsen. Ich habe aus grösserer Entfernung noch immer 3 Kleine gezählt, sodass mal alles in Butter zu sein scheint.
Ich bin dann näher ran um ein paar Bilder zu machen

Small_DSC_9632.jpg

Small_DSC_9636.jpg

Nicht schlecht gestaunt habe ich als ich noch ein bischen näher ging und seitlich um bessere Sicht auf das Nest zu bekommen.

Die Storche haben interessante Nachbarn, aber seht selbst ...

Small_DSC_9648.jpg

Small_DSC_9647.jpg

Die Reiher hätte ich so nahe bei den Storchen auch nicht erwartet, aber man lehrt ja jeden Tag dazu...

Die Familie Storch hat dann mal Toilette gemacht ... natürlich über den Nestrand hinaus, und als der ältere dann angefangen hat mit dem Schnabel zu klappern, habe ich micht wieder verzogen und sie in Ruhe gelassen.

Small_DSC_9665.jpg

Small_DSC_9678.jpg

Ich bin danach weiter zum 2ten Nest .
Werde später darüber berichten und auch ein paar Bilder zeigen.
.
.
.

• Störche in Luxemburg Beitrag #16
Beim 2ten Nest wachsen die Kleinen auch prächtig.
Als ich angekommen bin war nur der Papa da.
Der ist kurzfristig mal abgeflogen um Gras zu bringen. Das Nest wurde ein bischen frisch gepolstert.

Small_DSC_9706.jpg

Small_DSC_9709.jpg

Während Papa das Gras gesammelt hat, hat einer der Kleinen mal seine Flügelübungen gemacht. Noch gehts nicht so richtig um ans Fliegen zu denken, aber es kann bestimmt nicht mehr lange dauern.

Small_DSC_9714.jpg

Danach hat sich Mutter auch zur Famile gesellt und eine herzhafte Begrüssung hat stattgefunden.

Small_DSC_9726.jpg

Small_DSC_9731.jpg

Der Papa hat sich dann davon gemacht durch die Bäume ( leider ) um auf Nahrungssuche zu gehen nehme ich mal an.

Die Mutter ist dann bei den Kleinen geblieben, und zusammen hat die Familie dann auf den Vater und auf's Mittagessen gewartet.

Small_DSC_9745.jpg
.
.
.

• Störche in Luxemburg Beitrag #17
Dan, du wirst noch zu einem richtigen Experten in Sachen Vogelnachwuchs :)
Genau wie deine Falken ist diese Doku auch sehr sehenswert!
Gruss
Ray

• Störche in Luxemburg Beitrag #18
Ja da sieht man mal was man aus der Wundertüte alle herausholen kann:klatschen::daumen: klasse die Bilder auch die mit dem Reiher ist gut geworden.

Bin gespannt auf weitere;)

• Störche in Luxemburg Beitrag #19
Danke Ray und Rico für eure Kommentare.

Schön dass meine Reportagen euch gefallen
Wenn man die beiden Bilder mit den Reihern genau anschaut sieht man links dass die Reiher da ihr Nest haben. Es sitzt auch noch ein Reiher tiefer geduckt im Nest aber da sehr viel Aeste drum herum sind sieht man ihn fast nicht. Diesen Reiher im Nest habe ich auch erst hier zuhause auf dem Bildschirm entdeckt. Vor Ort habe ich ihn nicht gesehen. Nächtes Mal werde ich versuchen mal genauer danach zu schauen.

Wo ihr schon die Falken ansprecht, schaut mal da rein. Da habe ich auch neue Bilder eingestellt. Die kleinen Falken haben angefangen zu fliegen.

• Störche in Luxemburg Beitrag #20
Hallo zusammen,

Mal wieder an der Zeit hier Neues zu berichten.

Auf meinen Bildern 21 und 22 konnte ich die Nummer am Ring des Storches gut ablesen und habe mich dann mit der hiesigen Vogelwarte in Verbindung gesetzt.

Diese Nummer war denen bis dahin noch nicht bekannt und die haben dann mal in der Brüsseler Datenbank nachgefragt um Informationen zu bekommen. Bis jetzt ist aber noch nichts angekommen.

2 Tage danach wurden die kleinen Storche dann beringt. Dabei konnten die Herren von der Vogelwarte dann auch die Ringnummer des anderen Storches ablesen und es stellte sich heraus dass das die Mutter ist und zusammen mit 2 Geschwister vor 5 Jahren in Brühl beringt wurde.

Der von Bild 21 und 22 mit dem Ring im linken Bein , ist also der Vater. Bin schon gespannt was über ihn in Erfahrung zu bringen ist. Toll dass ich da mit meiner Wundertüte so mitspielen konnte.

Die 3 kleinen Störche wachsen schnell, was sie ja auch müssen, denn in 2 Monaten müssen sie ja die Reise antreten zum Winterquartier.

Findet den Eindringling ..... :D

Small_DAN_9062.jpg

Habt ihr ihn gefunden ? Echt ???
Super, na dann geht's mit diesem " Eindringling " in einem neuen Fred weiter ...

Jetzt geht's weiter hier mit den Störchen...

Small_DAN_8975.jpg

Small_DAN_8981.jpg

Small_DSC_9975.jpg

Small_DSC_10021.jpg

Small_DSC_10065.jpg

Weiter geht's ...

Thema:

Störche in Luxemburg