Sternzeit 3034 ,47

11.05.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sternzeit 3034 ,47 . Dort wird jeder fündig!
RoToR

RoToR

Beiträge
274
Wasn das? 😲
Fetttropfen auf einer Wasseroberfläche?
 
Personne

Personne

Beiträge
155
Erstmal dankeschön an alle die hier geantwortet haben 👍
Zur Mache : In so einem Dosierbecherchen für Waschmittel hab ich Wasser mit etwas blauer Tinte gemischt und da hinein etwas Bratöl gegeben. Aufnahme vorbereitet WW-Objektiv ( Altglas mit Zwischenringen) an Sony NEX6.
Die Flüssigkeit dann mit einem Stäbchen gerührt , wie Bond-nicht geschüttelt ! 😵
Licht nur vom dahinterliegenden Fenster , entsprechend ISO 800 gewählt.
Dann von oben in den Sog hinein fotografiert.
mfG
 
RoToR

RoToR

Beiträge
274
Coole Idee! 👍👍
Das Einzige, was mich ein bisschen stört, ist das Rauschen.

Daraus könnte man tolle Hintergrundbilder machen. Das Färben wäre dann auch nachträglich sehr gut mit der EBV zu machen.
Könnte man nicht mit geringerer ISO einfach nur länger belichten?
 
Personne

Personne

Beiträge
155
Coole Idee! 👍👍
Das Einzige, was mich ein bisschen stört, ist das Rauschen.

Daraus könnte man tolle Hintergrundbilder machen. Das Färben wäre dann auch nachträglich sehr gut mit der EBV zu machen.
Könnte man nicht mit geringerer ISO einfach nur länger belichten?
Alsooooo : Das Rauschen ist nicht durch die Iso sondern durch Nachschärfen bedingt.
Ich hab die Fotos ja alle freihand mit manuellem Fokus gemacht (Altglas).
Dafür mußte ich so nah ran daß das Objektiv schon fast komplett das Licht nahm !
Bei niedrigerer Iso war bei vernünftigen Belichtungszeiten(1/125) im Sucher oder Display absolut nichts zu erkennen!! Beim letzten Foto hab ich eine Spotlampe dazu genommen und schon wurde es minimal besser , sieht man an den Lichtreflexen. Ich wollte es ja wenigstens halbwegs scharf abbilden...
Selbstverständlich geht das mit gezielter Beleuchtung bestimmt besser obwohl halt immer die Nähe des Objektivs zum Objekt bzgl. Licht nicht optimal ist.
War mehr oder weniger einfach mal ein Test .
mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoToR
Personne

Personne

Beiträge
155
👍Allein für die Idee! 👍



Hast du im Menü bei [Anzeige Live-View] "alle Einst. aus" gewählt?
Ich habe probiert was geht . Probiert es einfach selbst mal ! Ist nicht so einfach umzusetzen wie es aussieht. Das Gefäß mit der Suppe ist im Vergleich zum Objektiv winzig und da ich für die Fotos fast die Oberfläche berühren mußte , vom Abstand her , schluckt das enorm viel Licht .
Das ist ja von oben rein fotografiert und nicht von der Seite durch Glas...
mfG