Sternfeld Stier - Plejaden - Jupiter (SD15)

Diskutiere Sternfeld Stier - Plejaden - Jupiter (SD15) im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Mir ist nach gut einem Jahr Erfahrung mit SD14, X530, SD9, und nun SD15 natürlich sonnenklar, dass Astro-Aufnahmen nun nicht die Domäne dieser...
  • Sternfeld Stier - Plejaden - Jupiter (SD15) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Mir ist nach gut einem Jahr Erfahrung mit SD14, X530, SD9, und nun SD15 natürlich sonnenklar, dass Astro-Aufnahmen nun nicht die Domäne dieser Kameras sind. :psst:

Gleichwohl konnte ich es nicht lassen, meine SD15 vom Stativ jetzt auch mal gegen den Nachthimmel zu schwenken...

Jupiter, Stier, Plejaden und Umfeld
SD15 - ISO1600 - 30sec - f/2,8 - 20mm

2012_11_13_SD15_Rasdorf_Sternfeld_Stier_Plejaden_Jupiter_0022_ISO1600_30sec_20mm_1200x800pix.jpg

Foto im wesentlichen im SPP eingestellt.
Farb-Informationen waren nicht so dolle :pfeil: daher einfach eleminiert. ;)

• Sternfeld Stier - Plejaden - Jupiter (SD15) Beitrag #2
Und hier noch "etwas dichter".

Jupiter im Stier
SD15 - ISO1600 - 10sec - f/1,8 - 80mm

2012_11_13_SD15_Rasdorf_Sternfeld_Stier_Jupiter_0024_ISO1600_10sec_80mm_1200x800pix.jpg

Natürlich liefert Hubble - und jedes nachgeführte Balkon-Teleskop - eindrucksvollere Erkenntnisse. Als "Sternfeldaufnahme für den Hausgebrauch" finde ich das Ergebnis okay.

Lerneffekt war u.a., die Entrauschung im SPP ganz abzuwählen. Jene "frisst Sterne". ;)

Wohlmeinende Kommentare wie immer willkommen!
Kosmische Grüße - der Waldschrat! :)

• Sternfeld Stier - Plejaden - Jupiter (SD15) Beitrag #3
Natürlich liefert Hubble - und jedes nachgeführte Balkon-Teleskop - eindrucksvollere Erkenntnisse. Als "Sternfeldaufnahme für den Hausgebrauch" finde ich das Ergebnis okay.

Mir gefällt's! :) Die Plejaden und der gute Jupp sind auch schöne Fernglasbeobachtungsobjekte. :daumen:

Lerneffekt war u.a., die Entrauschung im SPP ganz abzuwählen. Jene "frisst Sterne". ;)

Hehe, jou, sie frisst Sterne. Das gute Foveonrauschen erzeugt aber auch welche. :D

Gruß,
Oz

• Sternfeld Stier - Plejaden - Jupiter (SD15) Beitrag #4
  • Sternfeld Stier - Plejaden - Jupiter (SD15) Beitrag #5
Ich finds schön, hier gibts leider schon seit Tagen Nachts keinen freien Himmel.

• Sternfeld Stier - Plejaden - Jupiter (SD15) Beitrag #6
Also ich find es auch richtig gut...hier ist es mit dem freien Himmel auch nichts...seit Tagen Nebel :(

Gruss Risca

• Sternfeld Stier - Plejaden - Jupiter (SD15) Beitrag #7
Schön!! Mit einfachen Mitteln kann man das ruhig mal versuchen.

Bei Deiner Astrobegeisterung ist aber nun definitiv mal ein Teleskop fällig :daumen:

Der Haufen rechts neben Jupp heißt übrigens Hyaden.

Viele Astrogrüße

Bernhard

• Sternfeld Stier - Plejaden - Jupiter (SD15) Beitrag #8
Ich finde die Bilder gelungen!
Kommt immer auf die Ausrüstung an und dafür sind sie richtig gut!

• Sternfeld Stier - Plejaden - Jupiter (SD15) Beitrag #9
Hallo!

Ich danke Euch für die freundlichen Kommentare!
Dass diese schnell-mal-eben-Astroaufnahme, ohne spezielle Technik, und ohne Nachführung, mehrere Rückmeldungen bekommt, hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. :ups:

...Bei Deiner Astrobegeisterung ist aber nun definitiv mal ein Teleskop fällig :daumen: ...

Ja, sicher. :eek: Aber erstmal muss hier ein brauchbarer Computer und ordentlicher Monitor her!

Gruß vom Waldschrat! :)

Thema:

Sternfeld Stier - Plejaden - Jupiter (SD15)

Zurück
Oben Unten