Sternenexplosion in M81

Diskutiere Sternenexplosion in M81 im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Eigentlich wollte ich die Objekte garnicht aufnehmen da es im Moment jeder macht wegen der Supernova SN2014J in M82. Nur war in der Richtung der...
  • Sternenexplosion in M81 Beitrag #1
Stone
Stone
Eigentlich wollte ich die Objekte garnicht aufnehmen da es im Moment jeder macht wegen der Supernova SN2014J in M82. Nur war in der Richtung der Hochnebel am wenigsten der mich die ganze Zeit bei den Aufnahmen über begleitet hat. Vielleicht kann ich die Tage noch H-alpha nachlegen.
Das erste Bild sind M81 und M82 in der Übersicht.
Im 2.Bild ist die Supernova SN2014J in der Starburst Galaxie M82 mit einer Entfernung von ca. 12 Millionen Lichtjahren :eek:

Wikipedia: Eine Supernova ( Supernovae) ist das schnell eintretende, helle Aufleuchten eines am Ende seiner Lebenszeit durch eine Explosion, bei der der Stern selbst vernichtet wird. Die des Sterns nimmt dabei millionen- bis milliardenfach zu, er wird für kurze Zeit so hell wie eine ganze .

Anhänge
  • lrgbfin-2.jpg
    lrgbfin-2.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 19
  • 150838_214152275441785_259488763_n.jpg
    150838_214152275441785_259488763_n.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 20
  • Sternenexplosion in M81 Beitrag #2
WOW:klatschen:

Ich bin immer wieder begeistert von diesen Aufnahmen.

So erlaube er mir eine Frage: Was ist M81/M82?

Ich kenne nur M42 :D

Oder sind diese Angaben wie "Planquadrate" zu verstehen?

Gruß
Holger

• Sternenexplosion in M81 Beitrag #4
  • Sternenexplosion in M81 Beitrag #6
Jo, wieder super Einblicke in die unendlichen Weiten :daumen:

Wie lange darf man sich denn so ein "helles Aufleuchten" samt Sternenknall denn vorstellen....so eine Zeitspanne
kann ja in irdischer Denkweise sehr gedehnt sein (wenn man das mal so sagen kann) ;)

Gruss
JAN

• Sternenexplosion in M81 Beitrag #7
Das leuchten dauert ein paar Wochen, fängt langsam an heller zu werden und dann wieder dunkler.
Die Explosion hat ja vor ca. 12 Millionen Jahren stattgefunden. Das Licht braucht dann 12 Millionen Jahre zu uns damit wir die sehen. Es ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

• Sternenexplosion in M81 Beitrag #8
Die Explosion hat ja vor ca. 12 Millionen Jahren stattgefunden. Das Licht braucht dann 12 Millionen Jahre zu uns damit wir die sehen.

...mir war zwar bewusst das wir immer diese Explosionen und Lichter von "vergangenen" Sternen sehen die schon nicht mehr existieren,
aber das es sooooo lange her ist hätt ich nich gedacht

Müsste mal rechnen, 12 Millionen Jahre, also....mein Ur-Opa existierte.....äähhhh, ne dessen Ur-Ur-Ur-Opa....neeeee, glaub dat kommt
nich hin, is wohl doch etwas zuuuu lang her :D

Danke für die Aufklärung :klatschen:

Gruss
JAN

• Sternenexplosion in M81 Beitrag #9
Deshalb heisst das auch Lichtjahre, die Distanz die das Licht in einem Jahr zurück legt.
M82 ist ca. 12 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. 1 Lichtjahr= 9.460.730.472.580,8 km das ganze mal 12 000 000 dann haben wir die Kilometer oder meinen groben Kontostand :D

• Sternenexplosion in M81 Beitrag #10
Jo, das Lichtjahre ne´ Entfernungsangabe ist, ist mir natürlich klar gewesen (bin ja nicht G.I. Joe aka´Arnold) ;)

...aber woher weiss man immer vorher wann da so ein Stern in Flammen aufgegangen ist wenn doch nur das Licht
dieses "Knalls" für ein paar Wochen zu sehen ist ? Kann doch nur sein das die Jungs mit dem "grossen" Equipment
es beobachten und Bescheid geben wenns mal wieder irgendwo am Himmel aufglimmt, oder wie läuft das :eek:

Gruss
JAN

• Sternenexplosion in M81 Beitrag #11
So etwas wird auch häufig von Amateuren entdeckt. Bei der SN in M82 waren es glaube ich Studenten.
M82 ist auch ein häufig abgebildetes Objekt. wenn da auf ganzer Welt jede Nacht z.B. 30 Leute draufhalten entdeckt man so etwas schnell. Die Helligkeit wird dann mit Sternen in der Umgebung verglichen. Da gibt es bestimmt auch welche die das genau Messen können. Ich mache ja nur Bilder und erfreue mich daran.
Die Theorie überlasse ich denen die davon Ahnung haben :)
Die SN kann man auch mit kleinen Teleskopen sehen. Die leuchten ja wahnsinnig. Ich hatte auch schon mal eine Abgelichtet die war über 30 Millionen Lichtjahre entfernt.

• Sternenexplosion in M81 Beitrag #12
...aber woher weiss man immer vorher wann da so ein Stern in Flammen aufgegangen ist wenn doch nur das Licht
dieses "Knalls" für ein paar Wochen zu sehen ist ?

Brauchst nen guten Draht zur NSA.
die wissen das :D:D

• Sternenexplosion in M81 Beitrag #13
Moin Andreas,
wow, mich haut es mal wieder vom Hocker! Ich bin begeistert! :klatschen: :daumen: :klatschen:
Schau mir das oft Nachts im TV an, da kann ich nicht genug von kriegen. :D
Hab auch ´ne ganze Zeit bei Seti mitgemacht, nur bremst es mir den PC zu
sehr aus.

• Sternenexplosion in M81 Beitrag #14
Kinn->Tisch->sabber...Immer wieder eine absolute Freude deine Bilder zu sehen.

• Sternenexplosion in M81 Beitrag #15
Also das ist mit Abstand das Beeindruckendste,
was ich in letzter Zeit gesehen habe.

Einfach grandios diese "Zeitdokumente".

Phantastische Bilder :daumen:

• Sternenexplosion in M81 Beitrag #16
Das ist wieder großes Kino von Andreas...:klatschen::klatschen::klatschen:

Wir werden Zeuge der Entstehung . Ok, das Ganze ist schon 12 Millionen Jahre her - ist doch ein Klacks in kosmischen Maßstäben. :D

Jo, wieder super Einblicke in die unendlichen Weiten :daumen:

Bitte unbedingt als Fokus-Stack mit Spiegeleiern nachstellen! :D:D:D

• Sternenexplosion in M81 Beitrag #17
Bitte unbedingt als Fokus-Stack mit Spiegeleiern nachstellen! :D:D:D

....is notiert und sollte ich in den nächsten 12 Millionen Jahren schaffen, solange hab ich doch auch Zeit, oder
smiley_emoticons_megagrin.gif

Gruss
JAN

• Sternenexplosion in M81 Beitrag #18
Danke für die Antworten :)

Da konnte ich doch glatt eine 2. Nacht nachlegen. Passiert ja nicht oft.
Jetzt hab ich hier Luminanz 16x15min und 7x10min, RGB je 9x10min. Das sind 9:40min Belichtungszeit. Da kann man schön den Galaktischen Zirrus sehen. Mal sehen ob ich die H-alpha Daten noch verwurstet bekomme....

Anhänge
  • LRVB-2aa.jpg
    LRVB-2aa.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 17
  • Sternenexplosion in M81 Beitrag #19
Deine Kamera hat aber ganz schön viele Pixelfehler.
Du musst da mal was machen....:D:p

HAMMER Aufnahmen!!!!!:daumen:
Da fällt einem echt nix mehr ein. :klatschen:

Thema:

Sternenexplosion in M81

Zurück
Oben Unten