Staubschutzfilter UV ???

Diskutiere Staubschutzfilter UV ??? im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo ihr Lieben ! ich hab eine dumme Frage ich hab mir 2 L Optiken 24-105 und 300 f4 is und das Sigma 105 Macro is zugelegt und möchte mir die...
  • Staubschutzfilter UV ??? Beitrag #1
Havelfan
Havelfan
Hallo ihr Lieben !
ich hab eine dumme Frage
ich hab mir 2 L Optiken 24-105 und 300 f4 is und das Sigma 105 Macro is zugelegt und möchte mir die Frontlinsen nicht durch Staub, Sand etc und putzen verkratzen.
ich weiss das uv Filter eigentlich überflüssig sind- gibt es auch neutrale ?
ist der Polfilter generell zu empfehlen - oder eher nur für spezielle Situationen ?
viele Grüsse und
ein gutes neues Jahr mit viel gutem Licht
wünscht euch
Josef

• Staubschutzfilter UV ??? Beitrag #2
CP filter sind eigentlich dafür da, um Spiegelungen z.B. im Wasser zu vermeiden. Ich würde auf jedenfall einen UV Filter verwenden. Auf meinem teuren 600er Tamron habe ich immer einen UV Filter aufgeschraubt. Andere User haben möglicherweise eine andere Ansicht 😗

• Staubschutzfilter UV ??? Beitrag #3
Hallo Havelfan,
ja, es gibt spezielle neutrale Filter für den Schutz, nennt sich Neutralglas-Schutz-Filter.

• Staubschutzfilter UV ??? Beitrag #4
Halo Josef,
ja, es gibt diese Schutzfilter, aber im normalen Alltag sind diese eher unnötig. Wenn Du natürlich auf Safari oder eine Wüstentour gehst, dann sind sie schon sinnvoll.
Eigentlich haben die nur einen Zweck, die Kassen der Hersteller klingeln zu lassen.
Hochwertige vergütete Filter sind sehr teuer, günstige Filter führen sehr oft zu ungewollten (und vermeidbaren) Bildstörungen.
Ich fotografiere seit vielen Jahren und habe einiges teures Glas hier im Schrank, aber keines davon hat einen Schutzfilter vor der Frontlinse.
Putzdefekte können durch die richtige Reinigung vermieden werden. Die Investition in Reinigungsequipment wie hochwertige Mikrofasertücher, einen Blasebalg, einen Lenspen und ggf. auch Nassreinigungsequipment, halte ich für deutlich sinnvoller.
Letztendlich musst Du aber entscheiden.

• Staubschutzfilter UV ??? Beitrag #5
Sehe das so wie Dirk, habe auch mehrere L-Linsen und andere hochwertige Objektive, für kein Objektiv habe ich solche (für mich unsinnigen) "Schutzfilter" und meine Polfilter oder ND-Filter verwende ich zweckmässig wenn ich sie für das Bild benötige (Polfilter für blauen Himmel oder unerwünschte Spiegelungen und ND-Filter für Langzeitbelichtungen am hellichten Tage) 😉
Ansonsten kommt mir keine unnötige Linse vor die Linse, denn jedes zusätzliche Glas verschlechtert die eigentliche optische Leistung der guten Objektive, egal wie hochwertig die Zusatzlinsen sind.
Der beste Schutz gegen Unachtsamkeit oder Stösse ist eh die Streulichtblende die bei mir immer (richtigherum) drauf ist 👍

Bisher hab ich auch die Frontlinsen nur mit nem´ Microfasertuch abgewischt wenn mal etwas Staub drauf ist, bei hartnäckigem Dreck oder Fettflecken halt noch zusätzlich mit flüssigem Linsenreiniger oder feuchtem Brillenputztuch, sonst nix. Die Frontlinsen der heutigen modernen und hochwertigen Objektive sind so gut "vergütet" und beschichtet das da eh kaum ein Staubkorn oder gar Sandkörner drauf halten....geht alles leicht und locker mit nem Blasebalg oder Microfasertuch einfach weg.

• Staubschutzfilter UV ??? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Qualifizierten Antworten !
ich bleib beim Blasebalg und gutem Tuch wenns sein muss--
Ich wünsch viel Gutes licht und noch mehr Ideen !

Thema:

Staubschutzfilter UV ???

Zurück
Oben Unten