Staub DP Merrills

Diskutiere Staub DP Merrills im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hall ihr Lieben, ich weiß... kaum zwei Tage da, schon stört er die Ruhe hier im Forum ;). Aber ich muss diese Frage einfach stellen. Haben die...
  • Staub DP Merrills Beitrag #1
Fotoflöchen
Fotoflöchen
Hall ihr Lieben,

ich weiß... kaum zwei Tage da, schon stört er die Ruhe hier im Forum ;).
Aber ich muss diese Frage einfach stellen.

Haben die DP's ein großes Problem mit Staub? Ich meine die Linse ist beim Fokussieren stets in Bewegung und innerhalb eines Tages sammelt sich doch ein wenig an. Meine Befürchtung ist, dass dadurch das ein oder andere Korn nach innen gelangt und auf den Sensor. Ist meine "Angst" begründet, sodass sich ein UV-Filter empfiehlt?

Viele liebe Grüße aus dem verregnetem Wülfrath

Flo:daumen:

• Staub DP Merrills Beitrag #2
Hallo Florian!

Haben die DP's ein großes Problem mit Staub?

Nein. Es kommt sehr selten vor, dass sich Staub im System (bzw. Sensor) festsetzt. Wenn es aber passiert, ist die Kamera ein Fall für den Service, da man als Nutzer nicht an das Kamerainnere rankommt.

Ich meine die Linse ist beim Fokussieren stets in Bewegung und innerhalb eines Tages sammelt sich doch ein wenig an. Meine Befürchtung ist, dass dadurch das ein oder andere Korn nach innen gelangt und auf den Sensor. Ist meine "Angst" begründet, sodass sich ein UV-Filter empfiehlt?

Ein UV-Filter bringt nichts, da die Frontlinse nicht das Einfallstor für Staub ist. Eher besteht die Möglichkeit, dass Staub über den Rand des Linsentubus eindringt. Dagegen kann man aber wenig tun.

Aber wie gesagt: Es kommt sehr selten vor. Also einfach Spaß mit der Kamera haben (und nicht in den Staub schmeißen ;) )...und gut.;)

Gruß,
Oz

• Staub DP Merrills Beitrag #3
Ah Ok. Super, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. :)

Viele liebe Grüße

Flo

• Staub DP Merrills Beitrag #4
Hi Flo!

Ist zwar keine Merrill, aber ich hatte in einer frisch neu gekauften DP1x
oben rechts im Bild einen Fussel vor dem Sensor. Sicherlich ein echter
japanischer Fussel. ;) Wegen einem Fussel/Staubkorn würde ich keine
DP in den Service geben, denn Kamera-Werkstätten sind nunmal keine
staubfreien Reinräume.

Dass die älteren DP's (eigene Erfahrungen bestehen mit DP1, DP1s, DP1x, DP2s) mit
der Zeit Staub irgendwie einsaugen und auf dem Sensor akkumulieren, konnte ich
bisher nicht beobachten, und mir aus diesem Grunde auch nicht vorstellen,
warum Merrills das machen sollten.

Grüße, und zeig mal Bilder aus Deinen Siechmas! :daumen:
der Waldschrat!

_

• Staub DP Merrills Beitrag #5
Hi Waldschrat,

auch dir danke für deine Antwort.

Bilder meiner Sigmas werden bald folgen. Das Wetter ist nur gerade so schön, dass ich nun wieder rausgehe zum fotografieren. :)

LG

Flo

Thema:

Staub DP Merrills

Zurück
Oben Unten