Stative... nur welche...?

Diskutiere Stative... nur welche...? im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Nun mal eine Frage an die Allgemeinheit, die sich mit Studioblitzen schon ein wenig weiter auseinander gesetzt hat: Ich möchte meine Manfrotto...
  • Stative... nur welche...? Beitrag #1
fotom
fotom
Nun mal eine Frage an die Allgemeinheit, die sich mit Studioblitzen schon ein wenig weiter auseinander gesetzt hat:

Ich möchte meine Manfrotto Stative 004 und 1004 um zwei weitere ergänzen. Dabei bin ich bei meinem Händler auf gestossen. Sie werden zu meiner Verwunderung zu sehr unterschiedlichen Preisen zwischen 153 und 279 Euro angeboten. Mein Händler hat sie mir für 215 feilgeboten.

Gibt es dazu einen Nachfolger? Und welches Bauteil benötige ich genau, um das Ganze zu einem Galgen umzubauen? Meine bisherige Suche im Internet ist ein wenig ins Leere gelaufen...

Ziel ist es ein Stativ zu haben, an dem das Striplight auch von oben herab leuchten kann ohne dass etwas kippelt oder die Gefahr aufkommt, dass es zu einem Umsturz des Aufbaus kommt.

• Stative... nur welche...? Beitrag #2
Nun mal eine Frage an die Allgemeinheit, die sich mit Studioblitzen schon ein wenig weiter auseinander gesetzt hat:

Ich möchte meine Manfrotto Stative 004 und 1004 um zwei weitere ergänzen. Dabei bin ich bei meinem Händler auf gestossen. Sie werden zu meiner Verwunderung zu sehr unterschiedlichen Preisen zwischen 153 und 279 Euro angeboten. Mein Händler hat sie mir für 215 feilgeboten.

Gibt es dazu einen Nachfolger? Und welches Bauteil benötige ich genau, um das Ganze zu einem Galgen umzubauen? Meine bisherige Suche im Internet ist ein wenig ins Leere gelaufen...

Ziel ist es ein Stativ zu haben, an dem das Striplight auch von oben herab leuchten kann ohne dass etwas kippelt oder die Gefahr aufkommt, dass es zu einem Umsturz des Aufbaus kommt.
das von dir in dem Link gezeigte Stativ scheint mit pers.deinen Anforderungen nicht zu genügen. Ich bin ja ein Manfrotto-Fan! aber dieses ist mal eigentlich für einen Aufhell- reflektor mit Schirm gedacht. Wie lange muss der Galgen werden und ist dann noch die Standfestigkeit gewährleistet? Ich glaube zu diesem Thema kann dir vielleicht unser @Saturn einiges sagen.
LG Norbert

• Stative... nur welche...? Beitrag #3
Also weit ausladen muss der Galgen nicht. Habe mich noch ein wenig weiter ins Manfrotto Sortiment eingegraben und habe noch gefunden, aber bei ca. 600 Euro musste ich mir mal kurz die Augen reiben...:eek:

• Stative... nur welche...? Beitrag #4
Jetzt wäre der günstigste Zeitpunkt, deine Frau mit dem neuen Hobby "Fotographie" bekannt zu machen :D:D:D;)

• Stative... nur welche...? Beitrag #5
Ach, mach Dir mal keine Sorgen... da wusste sie über HiFi erheblich weniger... :D

• Stative... nur welche...? Beitrag #6
Ich meinte , dass Du die Funktion des Stativs übernimmst und deine Frau drückt den Auslöser ;)

• Stative... nur welche...? Beitrag #7
Das könnte problematisch werden...:D Je nachdem, welches Objekt sich gerade vor der Linse räkelt könnte es die Kamera kosten...

Das 111er habe ich mir noch einmal genauer angesehen. Seitens der Stabilität ist es erheblich besser als mein 1004er und augenscheinlich wird es für die Booms auch als Basis genutzt. Das wirklich teure an den Komplettpaketen sind ja die Ausleger... :eek: Wobei die physikalisch einiges abkönnen müssen, um eingesetzt werden zu können. Muss mal das Strip wiegen, ich meine ich komme mit Kopf auf 6 Kilo und der Weg zum Ausfahren wäre gelegentlich bei etwa 50 cm.

Gibt es zu Manfrotto in dem Bereich eigentlich Alternativen? Also, was Belastbarkeit und Solidität angeht? Ich möchte mir kein umgelabeltes Chinazeug kaufen, um es in 2 Jahren wieder erneut ersetzen zu müssen weil es die Grätsche gemacht hat.

• Stative... nur welche...? Beitrag #8
... Gitzo ??? ... gibt auch Hersteller, die sich auf Licht-Stative spezialisiert haben !

• Stative... nur welche...? Beitrag #9
Ich habe in der Tat ein Chinastativ, mit Gegengewicht.
Trägt Blitz und Softbox wunderbar (180er x 25 Strip)

• Stative... nur welche...? Beitrag #10
Gitzo gehört über Umwege auch zu Manfrotto. Werde da mal schauen, habe die Marke bisher nur und ausschliesslich in Verbindung mit Kamerastativen wahrgenommen.

Welches Stativ hast Du denn, Ulli? Ein Set von Calumet? Vielleicht hast Du noch einen Link?

• Stative... nur welche...? Beitrag #11
Gitzo gehört über Umwege auch zu Manfrotto. Werde da mal schauen, habe die Marke bisher nur und ausschliesslich in Verbindung mit Kamerastativen wahrgenommen.

Welches Stativ hast Du denn, Ulli? Ein Set von Calumet? Vielleicht hast Du noch einen Link?

Nee, leider kein Link, ich habe das Teil mal in der Bucht geschossen.
Ist nicht der Knaller, aber es hält.
Musste den Ausleger noch was modifizieren (zusätzliche Feststellschraube)
aber bei 30 Euronen kann ich das verschmerzen.
Wie lange das Teil hält, steht in den Sternen, ist glücklicher Weise
nicht im Dauereinsatz.
Mir waren die dicken Trümmer schlichtweg zu teuer.
Hatte mir ein Stativ selbst gebaut (Baustellenstrahler und beweglichen
Ausleger angebastelt) aber damit war ich nicht ganz so glücklich.

Sollte ich über frische Barmittel verfügen (nach dem Kauf der SD1 *gg*)
suche ich nach einem gebrauchten Manfrotto oder ähnlich.

• Stative... nur welche...? Beitrag #12
Hi Ulli,

dann hast Du nur den Ausleger genommen? Habe mich im Angebot von ebay mal reingewühlt und werde da nicht wirklich fündig bzw. finde etwas, das mit dem Strip und den 3 Kilo vom Kopf klarkommt. Also, so klarkommt, dass es nicht wackelt oder umfällt wenn mal jemand versehentlich dran stösst. Irritierend finde ich auch die Gewichtsangaben die bei den Stativen meist bei etwa 3 kg und beim Ausleger bei 2 liegen. Das Gespann, das dran soll, zieht schon ohne montiert zu sein ganz schön in Richtung Erdboden...

Werde also bei einem Manfrotto auslaufen. Das 111er habe ich noch einmal genau begutachtet und es scheint ein Auslaufmodell zu sein. Das ist aber nicht schlimm, die neuen Modelle haben nur eine andere Arretierung bekommen wie es scheint und dafür dann nur die Hälfte ausgeben zu müssen finde ich schon recht charmant.

Etwas doof finde ich die Informationsgewinnung über diese Art des Zubehörs. Wenn man es nicht direkt irgendwo mal ansehen kann sind die Angaben in den "Prospekten" ziemlich dürftig und manches Mal auch zu ungenau. Ein Bild sagt ja manchmal wirklich mehr als 1000 Worte aber hier ist Betrachten des lebenden Objektes eindeutig ergiebiger.

Trotzdem Danke für die Hilfe. Wenn ich eines gefunden und beisammen habe (mit Ausleger) mache ich ein paar Bilder davon.

• Stative... nur welche...? Beitrag #15
@crazy: Ein durchaus interessantes Angebot das an das kleine Manfrotto erinnert, das es gelegentlich für schmale 170 Euro gibt. Allerdings ist die max. Belastbarkeit für das Strip (30x180cm) in Verbindung mit den Profoto 500er Air Blitzen nicht ausgelegt. Für kleinere SoBos wohl kein Problem, aber ich suche etwas stabileres, das ich auch mal auf ein Shooting mit "Fremden" mitnehmen kann ohne dabei jemanden zu gefährden.

@Ulli: Das erinnert auch ein wenig an Manfrotto... zumindest vom Gelenkarm her, allerdings sind die Beinchen arg... hm... klein. Betrachte ich das Ganze rein physikalisch ist auch hier der Balancepunkt arg eng bemessen und es könnte doch allzu leicht kippen. Wenn da mein Sohnemann grad drunter steht... :eek: Dann doch lieber auf Nummer sicher... Ich werde es wie Du machen und sobald ich den Bedarf tatsächlich habe und nach dem Kamerakauf wieder Patte über ist mir ein Manfrotto angeln... Derzeit komme ich mit dem 1004 schon noch zurecht und die 111er sind schon ein gewaltiger Schritt nach vor.

• Stative... nur welche...? Beitrag #16
Meine/Unsere Planung ist bei einem Schienensystem, sprich Scheren von der Decke.
Ist etwas preiswerter, ich kann das Gedöns hängen lassen. Strom kommt dann auch von oben
und ich habe kein dösiges Stativ und Kabel im Wege.

Im preiswerten Bereich kostet der Spaß um 600 Doppelmark, auf 4x4 Meter,
mit zwei Scheren.
Ist natürlich erweiterbar.

Schon mal darüber nachgedacht?

• Stative... nur welche...? Beitrag #17
Ja sicher habe ich schon mal drüber nachgedacht. Allerdings trage ich das Zeug meist mit zur Location, da sind die Scheren ein klein wenig... unhandlich, wenn die Decke oder die Wand noch dranhängt... :D Zu Hause habe ich den Kram im Keller und bei einer Raumhöhe von 2,20 stoße ich sehr wahrscheinlich alle Nase lang an dem Geraffel an... Nee, vorerst wird es bei dem Zeug bleiben das ich habe und in den nächsten Monaten stösst dann ein Manfrotto dazu...;)

• Stative... nur welche...? Beitrag #18
Jetzt wird mir klar, warum Du einen richtigen Trümmer brauchst.
Meine derzeitige Lösung ist eher was fürs heimelige Studio, zum Rumschleppen
aber nicht gedacht, dazu ist es zu labberig.

Das Deckensystem könnte man doch in ein Wohnmobil einbauen,
dann klappt es auch mit dem Transport :D

• Stative... nur welche...? Beitrag #19
Ja nee... das müsste dann aber ein ziemlich großer Wohnwagen sein... :D Nee nee, wenn ich wie gestern in engen Büros oder weitläufigen Fluren rumhampel, um meine Aufnahmen zu machen, dann wäre alleine aus Sicherheitsgründen ein stabileres Gebilde als mein 1004 nötig und manches Mal auch ein wenig mehr Stabilität wünschenswert gewesen. Eine Möglichkeit, das Licht auch von oben prasseln lassen zu können... oh mein Gott, ich wäre umgefallen vor Glück und Freude... So war es eine elende Improvisation, wobei mir da auch kein Wohnwagen weiter geholfen hätte. Die Leute sollten ja an ihrem Arbeitsplatz abgelichtet werden.

Ich habe mich schon festgelegt was die Marke angeht. Nun muss ich nur noch schauen, welches von den vielen Angeboten mir da unter optischen und sicherheitstechnischen Aspekten am meisten zusagt. Glücklicherweise ist der Auftrag mit den Arbeitsplatzfotos abgeschlossen und ich habe erstmal ein wenig Luft bis zum nächsten. Dann kann das Stativ auch erst einmal ein paar Tage warten.

• Stative... nur welche...? Beitrag #20
Welches Stative zur D7000

Hallo zusammen,

ich suche auch ein Stative und man hat mir das Manfrotto 293/294 -aluminum-stativ empfohlen .

Das 293 ist etwas leichter ca. 1.7 Kg sieht aber nicht so stabil aus wie das 294 mit 2,4 kg .

Welches würdet ihr mir empfehlen.

Danke schon mal

Gruss Spidi

Thema:

Stative... nur welche...?

Zurück
Oben Unten