(Makro) Stacking und SD15...

Diskutiere Stacking und SD15... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; ...sind zwei Dinge, die sich gut vertragen. Ich kenne kaum einen Anwendungsfall, bei dem mir der 21-Bild-Puffer gelegener käme. Spart reichlich...
  • Stacking und SD15... Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
...sind zwei Dinge, die sich gut vertragen. Ich kenne kaum einen Anwendungsfall, bei dem mir der 21-Bild-Puffer gelegener käme.

Spart reichlich Nerven! :)

Nachfolgend eine Graue Gartenwanze...

Graue_Gartenwanze_02_1200_2012-01-21-15.05.23 ZS PMaxfd-2.jpg
4x Noname-Planachromat (133 Frames)

Graue_Gartenwanze_1200_2012-01-21-10.57.02 ZS PMax2-2.jpg
10x Zeiss-Jena-Planachromat (25 Frames)

Grüße ins Forum,
Oz

P.S.: Ist Bastians Ex-SD15 :D

• Stacking und SD15... Beitrag #2
Wunderbar Detailreich und schön gestakt.

• Stacking und SD15... Beitrag #3
Vielen Dank! :)

Gruß,
Oz

• Stacking und SD15... Beitrag #4
Das sind tolle Fotos

Wie lange bastelst Du an so einem Bild?

• Stacking und SD15... Beitrag #5
Respekt!

Aber was bedeutet 133 frames? 133 Bilder gestapelt?

• Stacking und SD15... Beitrag #6
Vielen Dank für die netten Kommentare! :)

Aber was bedeutet 133 frames? 133 Bilder gestapelt?

Jou. Genau das. ;) Ich durchlaufe Aufnahme für Aufnahme (durch Verfahren des Makrobalgenschlittens) den (sehr schmalen) Schärfentiefebereich einer Mikroskoplinse und setze dann alle scharfen Partien zusammen.

Wie lange bastelst Du an so einem Bild?

Es hängt stark vom betriebenen Aufwand ab. Der 25-Frame-Stack war in etwa einer halben Stunde komplett erledigt.

Die erste Aufnahme (133 Frames) war da schon anstrengender, da bei so vielen Frames neben dem Schießen der Aufnahmen durch den Winkelsucher noch die SPP-Entwicklung, das Denoisen (Neat Image), Stacken (Zerene) und das Cleanup unter gimp ordentlich zu Buche schlägt.
Ich hab' nicht auf die Uhr geschaut aber in etwa 2,5-3 Stunden braucht es wohl.

Gruß,
Oz

• Stacking und SD15... Beitrag #7
Hallo Oz,

Klasse Aufnahmen, danke für das Zeigen.

Viele Grüße
Mohamed

• Stacking und SD15... Beitrag #9
Absolut beeindruckend. Eine detailreiche Abbildung in der viel Arbeit steckt. Danke das du uns so etwas zeigst!

Gruß,
Achim

• Stacking und SD15... Beitrag #10
Ich ziehe hochachtungsvoll meinen Hut. :klatschen::klatschen::klatschen:

Danke für´s Zeigen

• Stacking und SD15... Beitrag #11
Sehr eindrücklich! :eek::klatschen:
Gratuliere zu diesen super Resultaten. Die Sigmas eignen sich hervorragend für Makros.

• Stacking und SD15... Beitrag #12
Höchst eindrucksvoll, faszinierend!

Eine ganz spezielle Art der Fotografie. Die ganzen technischen Begriffe verstehe ich natürlich noch nicht, aber das kommt auch noch und hier im Forum tauscht man sich speziell darüber wohl sicher auch aus.

Ein Foto vom Arbeitsablauf wäre interessant (und womöglich nicht nur für mich).
Es wurde ja durch ein Mikroskop fotografiert. Ich kann mir leider nicht vorstellen, wie diese spezielle Linse montiert wurde. Auch muß die Kamera ja mit einer speziellen Vorrichtung mit dem Mikroskop zusammengebracht werden.
Das alles würde man doch mal gerne in Aktion sehen, da ja doch eine nicht alltägliche Fotografie-Aufgabenstellung, eine quasi Dokumentation der Entstehungsgeschichte, denn es war ja offensichtlich gar keine so einfache Geburt.

Einen schönen Sonntag wünscht die Schildkröte

• Stacking und SD15... Beitrag #13
Vielen Dank miteinander für die netten Kommentare! :)

SDs und Makros vertragen sich in der Tat prächtig! Für mich persönlich kommt nichts anderes in Frage.

Aber auch mit anderen Kameras geht viel -sehr viel. Nachfolgend ein Link auf den Stream von Javier Torrent, DEM Stacking-Großmeister. Er arbeitet mit der 5DMkII (und allerfeinsten Setups/Optiken natürlich)...:eek:

@Pseudemys: Dort finden sich auch Aufbaubeispiele. Die Bilder sind, wie auch meine, keine Mikroskop-, sondern Makrobalgenaufnahmen.

Ich würde jedoch, anders als in den Linkbeispielen, nicht auf Tierpräparate für meine Stacks zurückgreifen wollen. Entweder lebend oder auf natürlichem Wege verendet (wie z.B. die Wanze).

Gruß,
Oz

• Stacking und SD15... Beitrag #14
Danke für die Aufklärung.
(Ich hatte nach dieser Linse gegoogelt und was ich sah, sah so aus, daß ich eine Verbindung zu einem Mikroskop herstellte.)

• Stacking und SD15... Beitrag #16
Super Fotos
LG:brauni

• Stacking und SD15... Beitrag #17
Herzlichen Glückwunsch zum exzellenten Resultat Deiner planvollen und durchdachten Arbeit! :klatschen:

• Stacking und SD15... Beitrag #18
Vielen lieben Dank! :)

• Stacking und SD15... Beitrag #19
Hallo OZ,

Super tolle Fotos, mit einem großen Aufwand erstellt. Die Ergebnisse sind für mich alle gebrauchten Zeiten Wert. Klasse !!!:klatschen::klatschen:

Gruß

Hermann ;)

• Stacking und SD15... Beitrag #20
WOW!:klatschen::klatschen::klatschen: Sehr stark!

Grüße und schöne Makros

Klaus

Thema:

Stacking und SD15...

Zurück
Oben Unten