Stacheliger Besuch

Diskutiere Stacheliger Besuch im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute Nachmittag bzw am frühen Abend hörte ich in meinem Hof hinter dem Erdhaufen der da liegt komische Geräusche. Dem bin ich natürlich...
  • Stacheliger Besuch Beitrag #1
Raybin
Guest
Heute Nachmittag bzw am frühen Abend hörte ich in meinem Hof hinter dem Erdhaufen der da liegt komische Geräusche. Dem bin ich natürlich nachgegangen und siehe da, ein stacheliges Kerlchen hat da rumgewühlt.
Erst hat er sich noch versteckt...

00000igel4.jpg

Dann wurde er doch mutiger und kam ins Freie

00000igel1.jpg

Porträt

00000igel2.jpg

" Ja wieviele Fotos willst du denn noch machen????" scheint sein Blick zu sagen :)

00000igel3.jpg

Ich hab ihn dann in Ruhe gelassen und er verschwand in dem (noch) verwilderten Teil des Gartens.
Auf jeden Fall dürfte jetzt aber klar sein warum so manches Ei das meine Hühner gelegt haben verschwindet, leer oder angeknackst ist.
Leider musste ich heute auch den Verlust eines Huhns feststellen. Äusserlich unverletzt lag es tot im Stall. Möglicherweise ist es mit dem eierklauenden Igel aneinander geraten und hat vor Panik einen Herzinfarkt bekommen. Hühner sind eben sehr schreckhaft.
Trotzdem werde ich den Igel nicht verjagen. Es ist eben der Lauf der Natur und auch irgendwo meine Schuld. Ich dachte immer der Stall sei raubtiersicher. Ist er aber wohl nicht gewesen.

Gruss
Ray

• Stacheliger Besuch Beitrag #2
Diese kleinen Gesellen sind schon putzig. Ein schön bebildertes Aufeinandertreffen :)

• Stacheliger Besuch Beitrag #3
Moin Ray,

...Auf jeden Fall dürfte jetzt aber klar sein warum so manches Ei das meine Hühner gelegt haben verschwindet, leer oder angeknackst ist...

nun ja, du machst doch sicher auch keinen Bogen um Leckerlis, oder? :p;)

Schöne Igelfotos sind das aber jedenfalls. :daumen:

Achso: Ich hoffe, der verwilderte Teil deines Gartens bleibt auch verwildert, wenns irgendwie geht. Damit würdest du nämlich Pflanzen und Tieren ein Stück Lebensraum zurückgeben, daß ihnen durch deine Hühnermonokultur (die dir aber ausdrücklich herzlich gegönnt ist!) verlorengegangen ist. ;)

• Stacheliger Besuch Beitrag #4
Hühnermonokultur??? Ich pflanze meine Hühner doch nicht :eek:

Der Garten ist teilweise verwildert. Das wird sich zwar im Lauf der nächsten 3 Jahre durch unumgängliche bauliche Massnahmen verändern aber in dem neuen Garten wird auf jeden Fall ein "wilder" Teil inkl. kleinem Gartenteich angelegt. Und zwar schon bevor der alte Wildwuchs wegkommt. Eben nur an anderer Stelle. Bei rund 3000 qm hat man ein wenig Spielraum :)
Gruss
Ray

• Stacheliger Besuch Beitrag #5
Das erste Bild ist absolut super:Daumen: Der Blick :D
Hier kommen auch manchmal welche vorbei und fressen die Schnecken in meinem Garten. Sollten sie viele Parasiten haben, kommt dann auch mal das Flohpulver/-spray zum Einsatz. Süße Tierchen und auch sehr nützlich, wenn auch nicht gerade am Hühnerstall.

• Stacheliger Besuch Beitrag #6
Freut mich dass der Stachelträger euch gefällt :)
Ist übrigens der Erste den ich in 3 Jahren hier sehe. In der Eifel scheinen die Igel eher selten zu sein. Normalerweise findet man ( leider) viele überfahrene Tiere an der Strasse. Hier nicht, hier sind das eher Füchse.
@ knell
Auf den ersten Blick dachte ich an einen Wildschweinfrischling. Sah nur das Auge und ein wenig braunen Pelz. Aber die Frischlinge müssten mittlerweile doch recht gross geworden sein.

Gruss
Ray

• Stacheliger Besuch Beitrag #7
Voll süß! :daumen:

• Stacheliger Besuch Beitrag #8
Richtig zum knuddeln ... auf Distanz :D

• Stacheliger Besuch Beitrag #9
Knuddeln??? Lieber nicht! :D
Nicht nur weil der Kleine stachelig ist. Beim Betrachten der Bilder ist mir nämlich aufgefallen dass er von Zecken nur so wimmelt! :eek:
Anfassen ist da nicht.

Gruss
Ray

• Stacheliger Besuch Beitrag #10
Och, so eine Zecke nimmt sich ja Stunden Zeit auf der Suche nach einem
guten Ort am Körper.
Könntest den Igel auch hochnehmen, und wenn wirklich so ein Zeckentier
auf dich rüberkrabbelt, jenes bluthungrige Spinnchen halt wegschnippsen. ;)

Hier im Berliner Umland gibt es eigentlich bei jedem Ausflug mehrfachen
Zeckenkontakt, von März bis in den November hinein.
Da wirste irgendwann notgedrungen relativ entspannt mit diesen Viechern. :rolleyes:

Sorry, wollte das Thema nicht vom Igel weg auf Zecken lenken.
Dafür gab es im BF auch schon einen Spezialfred. Bei Bedarf
vielleicht einfach dort weiter diskutieren. ;)

Grüße und einen schönen Tag!

_

_

• Stacheliger Besuch Beitrag #11
Knuddeln??? Lieber nicht! :D
Nicht nur weil der Kleine stachelig ist. Beim Betrachten der Bilder ist mir nämlich aufgefallen dass er von Zecken nur so wimmelt! :eek:
Anfassen ist da nicht.

Gruss
Ray

Ich bin sicher Ray, du hast das schon richtig verstanden. Ich wollte eigendlich "Voll süss" schreiben aber da unser Schrat mir zuvorkam bin ich halt auf "knuddeln" ausgewichen ;)

• Stacheliger Besuch Beitrag #12
Ich bin sicher Ray, du hast das schon richtig verstanden. Ich wollte eigendlich "Voll süss" schreiben aber da unser Schrat mir zuvorkam bin ich halt auf "knuddeln" ausgewichen ;)

Mit dem Plagiat hätte ich ohne weiteres leben können. ;)

• Stacheliger Besuch Beitrag #13
@ Waldschrat
Zecken muss ich mir nicht geben. Mit Insektenbissen/Stichen/Wunden aller Art hab ich so meine Probleme.
Vermeidung heisst das Zauberwort :)

@ Dan
Natürlich hab ich verstanden :)

Gruss
Ray

• Stacheliger Besuch Beitrag #14
Sehr gelungene Igelbilder, Ray. :daumen:

• Stacheliger Besuch Beitrag #15
Merci Clara :)
Ich glaube mittlerweile auch zu wissen wo der Igel wohnt.
Hinter meiner Kompostieranlage habe ich einen Haufen alter Äste liegen, unter 2 dicken alten Ahornbäumen. Ich vermute dass Mr. Stachel sich da sein Domizil zurecht gemacht hat :)
Gruss
Ray

Thema:

Stacheliger Besuch

Zurück
Oben Unten